Kärntner Wörterbuch

© H.D. Pohl

 

HINWEIS:   Diese Seite wird spätestens im Herbst 2007 aufgelassen.

                    Im Herbst erscheint die neubearbeitete 2. Auflage meines kleinen Kärntner Wörterbuchs (s.u.) im Verlag Heyn, Klagenfurt 

 

 

 

Zur Schreibung:

 

Es musste ein Kompromiss zwischen „hochdeutscher“ und mundartlicher Schreibung gefunden werden. Auf zu viele Sonderzeichen wurde bewusst verzichtet; im Wörterverzeichnis werden nur Buchstaben des deutschen Alphabetes verwendet, ausgenommen die langen Vokale, die mit einem Balken gekennzeichnet (ā ē ī ō ū) sind, und das typische bairisch-österreichische å (kurz) bzw. â (lang), ein Mittellaut zwischen a und o, z.B. er håt „er hat“, Schlâg „Schlag(rahm/-obers/-sahne)“; ä wird durch e ersetzt. Weiters bleiben die Buchstaben v und f erhalten; auf Doppelvokale, Umlaute (die es in der Mundart in der Art wie in der Hochsprache nicht gibt), Doppelkonsonanten sowie ß, tz und ck wurde bewusst verzichtet. Die Diphthonge (Zwielaute) ei und ai wurden vereinheitlicht zu ai. Der Laut „Schwa“ (phonetisch [ə]) wird im Wortauslaut meist er, in vortonigen Silben meist à geschrieben, also z.B. Vâter [fâtə] „Vater“, aber vàrukht [fərúkht bzw. farúkht]. Weiteres siehe in der Einleitung.

 

Hinweis: Dieses Verzeichnis ist die erweiterte und verbesserte Fassung meines kleinen Wörterbuches „Kärntnerisch von A-Z“ (Klagenfurt, Heyn 1994, ISBN 3 85366 755 4, ca. € 10,60).

Siehe auch Schriftenverzeichnis Nr. 122 (und 71) in: http://members.chello.at/heinz.pohl/SchriftenVerzeichnis.htm

 

 Sonderthemen:                                     Einleitung (Die Kärntner Mundarten mit Karte)

(Erweiterung vorgesehen)                              Gewürze

                                                             Kartoffel

                                                             Kirchtagssuppe

                                                             Nudeln

                                                             Slowenisches  

                                                             Bairische Kennwörter im Kärntnerischen

 

 

A   B P   D T   E    F V   G K KH   H   I J L   M   N O   R   S   TSCH  U   W   Z

 

Bitte die einzelnen Buchstaben anklicken!

 

 

zurück zur Hauptseite: http://www.uni-klu.ac.at/groups/spw/oenf/