Die
Abteilung für Sozial- und
Integrationspädagogik in ihrer
derzeitigen Zusammensetzung
besteht seit November 2002.
Damals erfolgte mit
Senatsbeschluss die Zusammenlegung
der
Abteilung für Integrationspädagogik
und Soziales Umfeld sowie der
Abteilung für Sozialpädagogik
zur nunmehrigen Abteilung für
Sozial- und Integrationspädagogik.
Um den von beiden ehemaligen
Abteilungen erarbeiteten
eigenständigen Profilen
Rechnung zu tragen, gliedert
sich die Abteilung für Sozial-
und Integrationspädagogik in
zwei weitestgehend autonom
agierende Arbeitsbereiche.
Allgemeine
Forschungsziele
An
der Abteilung für Sozial- und
Integrationspädagogik steht ein
Wissenschaftskonzept im
Vordergrund, das Pädagogik als
Handlungswissenschaft begreift.
Für die meisten
Forschungsaktivitäten lässt
sich daher die herkömmliche
Unterscheidung zwischen
Grundlagenforschung und
angewandter Forschung nicht
aufrecht erhalten.
Handlungsorientiertes
wissenschaftliches Arbeiten
erfordert eine Beteiligung der
PraktikerInnen am
Forschungsprozess und eine
kritische Reflexion seiner
Auswirkung auf die Praxis. Die
Arbeit an der Theoriebildung
besteht vielfach in einem
Diskurs mit den Betroffenen, in dem die
theoretischen Erklärungen
weiterentwickelt werden. Gerade
die Beschäftigung mit konkreten
Problemen aus dem sozialen Feld macht es
erforderlich, dass die
einseitige fachwissenschaftliche
Perspektive aufgegeben und ein
interdisziplinärer Zugang zum
Thema gesucht wird. Ein
besonderes Merkmal der
Forschungskonzeption besteht
auch darin, dass Entwicklungsarbeit in
Modellseminaren erprobt und die gewonnenen Erkenntnisse
zum Ausgangspunkt neuer
Forschungsarbeiten gemacht
werden.
Theorie und Praxis stehen daher
in engem Zusammenhang und
beeinflussen sich wechselseitig.
Allgemeine
Forschungsschwerpunkte
Die
wissenschaftliche Arbeit an der
Abteilung für Sozial- und
Integrationspädagogik
konzentriert sich im
wesentlichen auf die folgenden
Bereiche:
-
Heimerziehung
-
Sozialisation
in Erziehungs- und
Sozialberufen
-
Erziehung
und Sozialisation im
Kindergarten, im Hort und in
Kinderkrippen
-
Erziehung
und Sozialisation in der
Familie
-
Aus-
und Weiterbildung in
Erziehungs-, Sozial- und
Gesundheitsberufen
-
Vorschulische,
schulische und
nachschulische Integration
-
Selbstbestimmung
von Menschen mit
Behinderungen
-
Schule und Soziale Arbeit
-
Soziale
Arbeit und Gesundheit
-
Suchtprävention
-
Armut, Gesellschaft und
Soziale Arbeit
-
Kindheit, Gesellschaft und
Soziale Arbeit
-
Alter(n), Gesellschaft und
Soziale Arbeit
-
Sozialpolitik
Unter
den Forschungsprojekten der Abteilung
befinden sich sowohl individuell
ausgerichtete als auch größer angelegte,
kooperative Projekte, an denen
mehrere MitarbeiterInnen des
Instituts (z.B.
Hochschullehrgang für Lehrkräfte
in Gesundheitsberufen, Soziale
Arbeit) und zum Teil auch solche
anderer Institute sowie außeruniversitärer
Institutionen mitarbeiten.