Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IFEB)

Wissenswertes
Startseite
Die Abteilung
Elke Gruber, Univ.-Prof.
Mitarbeiterinnen der Abt.
 
Forschung
Projekte
Publikationen
Publik. mit Inhaltsangaben
Aufsätze
Ausgewählte Forschungsarbeiten
 
Lehre
Lehrveranstaltungen
Diplomarbeiten
Dissertationen
Praktikumstellen
Erasmus-Kooperationen
 
Service
Literatur
Downloads
Veranstaltungen
Links
Kontakt
 
 

Veranstaltungen der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung


Wintersemester 2006/07

Symposium „Wissen als Chance – die Zukunft der Erwachsenenbildung im Alpen-Adria-Raum in Kooperation mit Zentral-, Ost- und Südeuropa“

 

Vom 27. bis 29. September 2006 fand im Seehotel Hafnersee das Symposium „Wissen als Chance – die Zukunft der Erwachsenenbildung im Alpen-Adria-Raum in Kooperation mit Zentral-, Ost- und Südeuropa“ statt. Veranstaltet wurde das Symposium von Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung, von Univ.-Doz. Dr. Wilhelm Filla vom Verband Österreichischer Volkshochschulen und von KA-Dir. Stv. Dr. Gerwin Müller von der Arbeiterkammer Kärnten – Die Kärntner Volkshochschulen. Zielgruppe dieser Veranstaltung waren Lehrende von Universitäten sowie wissenschaftlich tätige PraktikerInnen aus den Ländern Slowenien, Polen, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Österreich. Das Symposium bot ein vielfältiges Programm, es wurden Themenbereiche wie beispielsweise Neue Medien und die Erwachsenenbildung, Grundbildungsarbeit mit Bildungsbenachteiligten, Lernen im Alter, Veränderungen der Weiterbildung und Weiterbildung als (k)ein Weg zur Chancengleichheit referiert und diskutiert.

 

(Text und Foto: Anita Brünner)


Sommersemester 2005

Bildung – Chance für Beschäftigung

 

Fachtagung „Grundbildung und Alphabetisierung“

 

„Bildung – Chance für Beschäftigung“, so lautete das Motto der am 24. Juni 2005 in der Arbeiterkammer Klagenfurt stattfindenden Fachtagung „Grundbildung und Alphabetisierung“, die gemeinsam mit der Bildungsabteilung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten und der Volkshochschule Kärnten, durchgeführt wurde. Bei der Fachtagung wurden verschiedenste Bildungsprojekte, die Grundkulturtechniken vermitteln oder auffrischen sollen, vorgestellt. Es wurden aktuelle Situationen und Trends aus Deutschland, Modelle und Projekte aus Slowenien sowie Hintergründe und Beispiele aus der österreichischen Bildungsarbeit thematisiert.

 

Eine Dokumentation der Beiträge kann bei der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten (Abteilung Bildung und Kultur) bestellt werden.

 

(Text und Foto: Anita Brünner)


Sommersemester 2004

Exkursion in das Bäuerliche Bildungshaus Schloss Krastowitz | 14. - 16. Mai 2004

 

Im Sommersemester 2004 wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung Neue Lernwelten – Neue Lernkulturen wieder eine Exkursion, jedoch diesmal in das Bäuerliche Bildungshaus Schloss Krastowitz, organisiert. Das Bäuerliche Bildungshaus ist die zentrale Bildungsstätte der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Kärnten und versteht sich als Kurs-, Tagungs- und Seminarhaus. In der Zeit von 14. bis 16. Mai 2004 lernten die Studierenden der Universität Klagenfurt das Bildungshaus Krastowitz als einen geeigneten Ort für universitäre und außeruniversitäre Lehrveranstaltungen kennen. 

 

(Text und Foto: Anita Brünner)


Wintersemester 2003/04

Exkursion nach Südtirol | 4. bis 7. November 2003

Im Wintersemester 2003 wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung Erwachsenen- und Berufsbildung in der Autonomen Provinz Südtirol/ Italien eine Exkursion nach Südtirol organisiert. Die Exkursion bot den Studierenden einen näheren Einblick in das weite Erwachsenen- und Berufsbildungsfeld der Autonomen Provinz Südtirol. Es wurden unter-schiedliche Bildungseinrichtungen, wie z. B. die Cusanuns Akademie in Brixen und die Sprachschule Alpha & Beta in Bozen kennen gelernt. Außerdem besichtigt wurden verschiedener Erwachsenen- und Berufsbildungsinstitutionen in Brixen, Bozen und Vinschgau.

(Text und Foto: Anita Brünner)


Bereits zum zweiten Mal konnten Lehrende besonders innovativ gestaltete Lehrveranstaltungen zur Prämiierung einreichen. Drei Auszeichnungen mit Dotierungen von EUR 2.000,- und zweimal EUR 1.500,- wurden von der Universität Klagenfurt für kreative Konzeption und engagierte Leitung verliehen. Die Aktion der Preisverleihung für gute Lehre wurde erst vor wenigen Jahren an österreichischen Universitäten eingeführt und erfreut sich zunehmend reger Teilnahme. Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber ist Mitglied der Jury an der Universität Klagenfurt.

(Text und Foto: UNISONO)


ExpertInnengespräch mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Elke Gruber

"Wo geht's hier zum "richtigen" Kurs? Perspektivenwechsel der Qualitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung und deren Bedeutung für die universitäre Weiterbildung". Impulsreferat mit anschließender Diskussion.

Dienstag, 7. Oktober, 17:00-18:30 Uhr, Uni Klagenfurt


Sommersemester 2003

Exkursion zum Bildungshaus Schloss Retzhof bei Leibnitz in der Steiermark | 25. bis 27. April 2003

Iim  Rahmen der Lehrveranstaltung "Neue Lernwelten – Neue Lernkulturenwurde eine Exkursion in die Südsteiermark zum Bildungshaus Schloss Retzhof organisiert. Die Studierenden der Universität Klagenfurt erhielten dort die Möglichkeit ein neues Lernfeld kennen zu lernen; das Bildungshaus Schloss Retzhof als ein geeigneter Ort universitärer und außer-universitärer Lehrveranstaltungen.

(Text und Foto: Anita Brünner)


 © Walter Prutej (2003), Alle Rechte vorbehalten. Betreut von Ernst Kocnik und Annelies Fillafer

Last Update: 10.02.2010 .