Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IFEB)

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Publikationen


Elke Gruber Monika Kastner    

Archiv

Die folgende Aufstellung enthält Publikationen von Frau Prof. Elke Gruber, die zum Teil nicht in die Forschungsdatenbank (FODOK) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt aufgenommen wurden.

Selbständige bzw. herausgegebene selbständige Publikationen

  1. Wissen als Chance. Erwachsenenbildung zwischen beruflicher Qualifizierung und allgemeiner Bildung. Wien 2008 (als Hg. mit Wilhelm Filla und Gerwin Müller)

  2. Bildung und Beruf. Report.Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 30. Jahrgang 4/2007 (als Hg.)

  3. Qualitätsentwicklung und –sicherung in der Erwachsenenbildung in Österreich – Wohin geht der Weg? In: Materialien zur Erwachsenenbildung Nr. 1/2007, hrsg. vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien 2007 (gem. m. Peter Schlögl

  4. Arbeitsleben 45plus. Erfahrung, Wissen & Weiterbildung. Theorie trifft Praxis. Klagenfurt/Celovec (Hermagoras/Mohorjeva) 2007 (gem. als Hg. Mit Monika Kastner, Anita Brünner, Susanne Huss, Karin Kölbl

  5. Bildung. Chance für Beschäftigung. Dokumentation zur Fachtagung "Grundbildung und Alphabetisierung" vom 24. Juni 2005 in der Arbeiterkammer Kärnten. Klagenfurt 2005

  6. Gesundheit und Pflege an die Fachhochschule? Studie zu Status quo und Trends im Berufsfeld und in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegewesen. Wien (Facultas) 2005 (gem. mit Monika Kastner)

  7. Mitherausgeberin der Schriftenreihe „Arbeit und Bildung“ der Arbeiterkammer Kärnten und der Universität Klagenfurt, Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung. Weiter mit Bildung. Dokumentation der AK-Enquete für Kärntens Zukunft vom 21. November 2003 im Congress Center Villach. Klagenfurt 2004

  8. Erfolgsfaktor Weiterbildung. Das Physio Austria Bildungskonzept: Ein Handbuch für Lernende und Lehrende in der Physiotherapie. (Herausgeber Physio Austria)

  9. Wo geht`s hier zum richtigen Kurs? Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebots in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. Wien 2003 (als Hg. Mit Peter Schlögl)

  10. Von Zeitenwende zu Zeitenwende. Erwachsenenbildung von 1939 bis 1989. Innsbruck Wien München 2002 (als Hg. mit Wilhelm Filla und Jurij Jug). Eine Auswahl erschienen auch in Ungarisch: A felnottoktatás története Közép-Európában: A II. világháborútól az ezredfordulóig (Geschichte der Erwachsenenbildung vom Zweiten Weltkrieg bis zur Jahrtausendwende). Budapest 2000

  11. Physiotherapie. Trends und Perspektiven eines Berufsfeldes. Wien (Facultas) 2001

  12. Beruf und Bildung - (k)ein Widerspruch? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen. Innsbruck Wien München (Studienverlag) 2001

  13. Karriere nach dem Studium? PflegeakademikerInnen im Beruf. Wien (Facultas) 1999 (mit Sonja D. Kuss)

  14. Erwachsenenbildung in der Zwischenkriegszeit. Innsbruck Wien (Studienverlag) 1999 (als Hg. mit Wilhelm Filla und Jurij Jug). Erschienen auch in Slowenisch: Zgodovina izobraževanja odraslih v srednjeevropskih državah: Obdobje med obema voynama. Kranj (Zalozba Moderna organizacija) 1998

  15. Erwachsenenbildung von 1848 bis 1900. Innsbruck Wien (Studienverlag) 1998 (als Hg. mit Wilhem Filla und Jurij Jug)

  16. Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich. Österreichische und internationale Entwicklungen. Wien (Facultas) 1997 (als Hg. mit Sonja D. Kuss)

  17. Bildung zur Brauchbarkeit? Berufliche Bildung zwischen Anpassung und Emanzipation. Eine sozialhistorische Studie. München Wien (Profil) 1997 (2. durchges. und ergänz. Aufl.)

  18. Bildung und Weiterbildung in der Europäischen Union. Informieren, Lernen, Fördern. Wien (ÖBV) 1996  (2. überarb. Aufl.) (als Hg. mit Regina Rosc)

  19. Erwachsenenbildung in der Aufklärung. Wien (Promedia) 1996 (als Hg. mit Wilhem Filla und Jurij Jug). Erschienen auch in Slowenisch: Zgodovina izobraževanja odraslih v srednjeevropskih državah: Obdobje razsvetljenstva. Kranj (Zalozba Moderna organizacija) 1997. Eine Auswahl erschienen auch in Ungarisch: A felnottképzés története Közép-Európában: A felvilágosodástól a II. világháborúig (Geschichte der Erwachsenenbildung in Zentraleuropa. Von der Aufklärung bis zum 2. Weltkrieg). Budapest 1998

  20. Bildung und Weiterbildung in der Europäischen Union. Informieren, Lernen, Fördern. Wien (ÖBV) 1995 (als Hg. mit Regina Rosc)

  21. Bildung zur Brauchbarkeit? Berufliche Bildung zwischen Anpassung und Emanzipation. Eine sozialhistorische Studie. München Wien (Profil) 1995

  22. Bildung ist mehr... Aufsätze zur beruflichen Qualifizierung. München Wien (Profil) 1992 (mit Erich Ribolits)

  23. Berufsfeld Erwachsenenbildung. Eine Orientierung. München Wien (Profil) 1991 (als Hg. mit Werner Lenz)

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Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  1. Weiterbildung – (k)ein Weg zur Chancengleichheit? In: Filla, Wilhelm, Gruber, Elke, Müller, Gerwin (Hg.): Wissen als Chance. Erwachsenenbildung zwischen beruflicher Qualifizierung und allgemeiner Bildung. Wien 2008, S. 33-48.

  2. Qualifikationen, Professionalität und Qualitätssicherung des Personals in der Erwachsenenbildung – was kann die Universität beitragen? Ein E-mail Interview. In: In: Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe Nr.4, 2008, S. 2-6. www.erwachsenenbildung.at/magazin

  3. Forschergeist in Windeln? Die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der lebensbegleitenden Bildung über die gesamte Lebensspanne. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Sonderausgabe. Tagungsdokumentation. Linz 2008, S. 3-7.

  4. Lernen ein Leben lang aber wie? In: Schachtner, Christina/Höber, Angelika: Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/New York (Campus) 2008, S. 71-82

  5. Der Basislehrgang. Neue Wege in der Personalentwicklung und –förderung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In: Wdenig, Astrid, Grossmann, Ralf (Hrsg.): Werkstatt Universität- Projektarbeiten Basislehrgang 2005/06. Klagenfurt/Celovec (Wieser) 2008, S. 175-182.

  6. Erwachsenen- und Berufsbildung – eine Standortbestimmung aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Österreich Spezial 2007)

  7. Der Stellenwert der Erwachsenenbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens. In: Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe 0, Februar 2007, S. 2-13. www.erwachsenenbildung.at/magazin

  8. Alter und lebenslanges Lernen. In: Gruber, Elke/Kastner, Monika/Brünner, Anita/Huss, Susanne/Kölbl, Karin (Hg.): Arbeitsleben 45plus. Erfahrung, Wissen & Weiterbildung. Theorie trifft Praxis. Klagenfurt/Celovec (Hermagoras/Mohorjeva) 2007, S. 15-29.

  9. Checklist Weiterbildung – ein Beitrag zur Stärkung des Nachfrageverhaltens von Weiterbildungsinteressierten. In: Chaponnière, Martine, Flückiger, Yves, Hotz-Hart, Beat, Osterwalder, Fritz, Sheldon, George, Weber, Karl (Hrsg.): Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internaltionalen Konferenz in Bern. Formation et emploi. Actes de la confèrence internationale à Berne. Education and occupation. Reader about the international conference in Bern. Zürich Chur 2007, 381-394.

  10. Weiterbildung – (k)ein Weg zur Chancengleichheit? In: Kuba, Sylvia (Hg.): Im Klub der Auserwählten. Soziale Selektion an der Universität. Analysen und Strategien. Wien 2007, S. 89-108. In überarb. Fassung erneut abgedruckt In: Koubek, Anni et.al. (Hrsg.): Bene Meritus. Festschrift für Peter Schancner-Blazizek zum 65. Geburtstag. Graz (Lexkam) 2007, S. 381-395.

  11. Verberuflichung bei zeitgleicher Entberuflichung. Professionalisierung in der Erwachsenenbildung in Österreich. In: Meisel, Klaus/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung. Standortbestimmungen für Forschung, Praxis und Politik. Bielefeld (Bertelsmann) 2006, S. 183-192.

  12. Der Unterricht. In Verband Wiener Volksbildung (Hrsg.): Unterrichten in der Volkshochschule. Grundlagen für KursleiterInnen. Wien 2006, S. 19-32.

  13. Lernen mit Erwachsenen. In: Verband Wiener Volksbildung (Hrsg.): Unterrichten in der Volkshochschule. Grundlagen für KursleiterInnen. Wien 2006, S. 7-18.

  14. Lebenslanges Lernen – Chancenungleichheit auf Dauer gestellt? In: Ribolits, Erich, Sertl, Michael, Zuber, Johannes: Verlierer im Überfluss. Bildungssystem und Ungleichheit – Aspekte eines diffusen Zusammenhangs. Schulheft 123/2006, Innsbrurck 2006, S. 70-81.

  15. Erwachsenenbildung zwischen Anpassung und Emanzipation. In: Arnold, Rolf: Portraits und Konzeptionen zur Erwachsenenbildung. Studienbrief EB0011. Kaiserlslautern 2006, S. 71-76.

  16. Beispiel einer modularisierten Qualifizierung: Bühnen- und Veranstaltungstechnik. In: Lisop, Ingrid (Hrsg.): Der Europäische Qualfizierungsweg – kritische Zwischenbilanz der deutschen Entwicklung. Frankfurt a.M.(Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung) 2006, S. 219-231.

  17. Was wird anders? Modularisierung als Grundprinzip eines Strukturmodells künftiger beruflicher Bildung. In: Lisop, Ingrid (Hrsg.): Der Europäische Qualfizierungsweg – kritische Zwischenbilanz der deutschen Entwicklung. Frankfurt a.M.(Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung) 2006, S. 139-155.

  18. Quo vadis Pflegeausbildung? Ergebnisse einer Studie für den österreichischen Fachhochschulrat. In: Österreichische Pflegezeitschrift 08-09/06, S. 27-28.

  19. "Humboldt ist tot - es lebe Humboldt". Gedanken zu einer neuen (Allgemein-)Bildung. In: Peschl, Alfred (Hrsg.): Allgemeinbildung im 21. Jahrhundert. Norderstedt (Books on Demand) 2006.

  20. Zwischen Tradition und Zeitgeist. Gedanken zur Erwachsenenbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule 219/März 2006, S. 2-12.

  21. Lernen als Impuls der Veränderung - Evaluation des Universitätslehrganges Public Health an der Medizinischen Universität Graz. In: Loidl-Kail, Rainer; Laskowski, Rainer (Hg.): Evaluationen im Gesundheitswesen. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen. Münschen und Mering (Rainer Hampp Verlag) 2006, S. 279-295 (gem. mit Wilfried Hackl); gekürzt auch erschienen in: Sprenger, Martin (Hg.): Public Health in Österreich und Europa. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Univ.-Prof. Dr. med. Horst Noack PhD. Lengerich (Pabst Science Publishers) 2005, S. 215-219.

  22. Alphabetisierung und Grundbildung - Grundlagen beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe. In: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten (Hg.): Bildung,. Chance für Beschäftigung. Dokumentation zur Fachtagung "Grundbildung und Alphabetisierung" vom 24. Juni 2005 in der Arbeiterkammer Kärnten. Klagenfurt 2005.

  23. Pädagogisierung der Gesellschaft und des Ich durch lebenslanges Lernen. In: schulheft nr. 116/2004, S. 87-100.

  24. Berufsbildung in Österreich – Einblicke in einen bedeutenden Bildungssektor. In: Verzetnitsch, Fritz, Schlögl, Peter, Prischl, Alexander, Wieser, Regine (Hrsg.): Jugendliche zwischen Karriere und Misere. Die Lehrlingsausbildung in Österreich, Innovationen und Herausforderungen. Wien (ÖGB-Verlag)2004, S. 17-38.

  25. Von Kunden, Waren und Vermarktung in der Weiterbildung. Einige Anmerkungen zur aktuellen Situation der Erwachsenenbildung in Österreich. In: Renner, Elke, Ribolits, Erich, Zuber, Johannes: Wa(h)re Bildung: Zurichtung für den Profit. Schulheft 113 2004 (Innsbruck Studienverlag) 2004, S. 102-111.

  26. Bildung und Qualifikation in Österreich. Ist-Analyse, Trends und Perspektiven. In: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten (Hg.): Weiter mit Bildung. Dokumentation der AK-Enquete für Kärntens Zukunft vom 21. November 2003 im Congress Center Villach. Klagenfurt 2004, S. 5-13.

  27. Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Zwei Schritte vorwärts, einer zurück? In: Lenz, Werner, Sprung, Annette (Hg.): Kritische Bildung? Zugänge und Vorgänge. Münster (Lit) 2004, S. 213-225.

  28. Wie entscheide ich mich richtig? In: TOOLS 1/04, S. 25-28.

  29. Information? Wissen? Bildung? Vergessen? Über Mythen und Möglichkeiten der Bildung Erwachsener. In: Die Österreichische Volkshochschule 211/März 2004, S. 2-11.

  30. Modernisierung durch Flexibilisierung von Weiterbildung. In: Kontraste. Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik 3/2004, S. 10-15.

  31. Schöne neue Bildungswelt? Vorteile im Markt – mit konsequenter Weiterbildung. In: Bühnentechnische Rundschau. Heft 4/03, S. 80-81.

  32. Checkliste Weiterbildung: Ein Beitrag zur Stärkung des Nachfrageverhaltens von Weiterbildungsinteressierten. In: : Grundlagen der Weiterbildung, 14. Jg. Nr. 3 2003, S. 126-129

  33. Internationale Zusammenarbeit – Impulse und Entwicklungen. In: Schlutz, Erhard, Schneider, Heinrich (Hrsg.): Die Internationalität der Volkshochschulen – Vom grenzüberschreitenden Kulturaustausch zur interkulturellen Bildung. Bonn 2003, S. 78-86

  34. Die TeilnehmerInnen als KundInnnen – ein erwachsenenpädagogischer Diskurs. In: Wo geht`s hier zum richtigen Kurs? Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebots in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. Wien 2003, S. 13-16.

  35. ONLINE-Katolog für Qualitätskriterien von Angeboten der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. KundInnenorientierte Entscheidungskriterien für die Auswahl. In: Schlögl, Peter, Gruber, Elke (Hg.): Wo geht`s hier zum richtigen Kurs? Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebots in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. Wien 2003, S. 9-12 (gem. mit Peter Schlögl)

  36. Von den Bildungsidealen der Aufklärung zur „Bildung zur Brauchbarkeit“. In: erziehung heute e.h. Heft 4/2002, S. 4-11.

  37. Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Zwei Schritte vorwärts, einer zurück? In: Werner Lenz, Annette Spring (Hg.): Kritische Bildung? Zugänge und Vorgänge. Münster (Lit) 2004, S. 213-225

  38. Girls just do it! – Berufswahl mit Zukunft! In: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, ii/2003, S. 9.

  39. Irrtümer und Missverständnisse im aktuellen Bildungsdiskurs. In: Die österreichische Volkshochschule, Nr. 206/Dezember 2002, S. 21-22.

  40. Checklist Weiterbildung. In: UNISONO. Zeitschrift der Universität Klagenfurt. März 2003, S. 12.

  41. On stage – Kompetenzentwicklung von Fachkräften im bühnen- und veranstaltungstechnischen Bereich. In: Arbeitsmarktservice Österreich, Bundesgeschäftsstelle (Hrsg.): Qualifikations-Strukturbericht des AMS Österreich für 2001. Wien 2002, S. 103-112.

  42. Wissensgesellschaft: Modebegriff oder produktiver Reformansatz in der Erwachsenenbildung? In: Eitner, H., Getzinger, W., Hauser, W., Muchitsch, W. (Hg.): LES PUBLICA. Festschrift für Peter Schachner-Blazizek zum 60. Geburtstag. Graz 2002,.S. 273-285

  43. Beruf: ErwachsenenbildnerIn. Ein offenes Projekt! In: TOOLS 1/02, S. 3-6

  44. Tipps zum Unterrichten. In: Volkshochschule Linz: Infos für KursleiterInnen. Linz o.J., S. 1-5

  45. Democards – Aktivkurs Politik. Laudation. In: Schlutz, Erhard (Hrsg.): Innovationen in der Erwachsenenbildung – Bildung in Bewegung. Bielefeld 2002, S. 82-85

  46. Zur Geschichte beruflicher Weiterbildung in Österreich von 1938 bis 1945. In: Wilhelm Filla, Elke Gruber, Jurij Jug (Hg.): Geschichte der Erwachsenenbildung vom Zweiten Weltkrieg bis zur Jahrtausendwende. Innsbruck Wien München Bozen (Studienverlag) 2002, S. 149-165

  47. Physiotherapie. Trends und Perspektiven eines Berufsfeldes. In: Physiotherapie. Zeitschrift des Bundesverbandes der Diplomierten PhysiotherpeutInnen Österreichs (öPv) 3/2001, S. 51-55 (ISSN 1017-6721)

  48. Thesen zu “Die Zukunft der Weiterbildung im Land Salzburg 2001 bis 2006“. In: Land Salzburg (Hg.): Die Zukunft der Weiterbildung im Land Salzburg 2001 bis 2006, Materialien zur Weiterbildung in Salzburg, Heft 26, Salzburg 2001, S. 22-27

  49. Physiotherapie. Trends und Perspektiven eines Berufsfeldes. In: PHYSI. Zeitschrift des Bundesverbandes der Diplomierten PhysiotherapeutInnen Österreichs (öPv), Nr. 3 2001, S. 51-55

  50. Pädagogisierung der Gesellschaft durch lebenslanges Lernen. In: Schulungszentrum Fohnsdorf, Bibiane Puhl (Hg.): Ganzheitliche Kompetenzentwicklung - Lernen von Menschen und Systemen. München und Mering 2001, S. 134-146

  51. Schöne neue Bildungswelt?! Bildung und Weiterbildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. In: Printernet. Das europäische Medium für Pädagogik, Management und Informatik in der Pflege, Nr. 11 2001, S. 270-281.

  52. Wissensgesellschaft - Legitimation moderner Erwachsenenbildung? Bestandsaufnahme und Kritik. In: Die österreichische Volkshochschule, Nr. 201/September 2001, S. 6-11. In überarb. Fassung erneut abgedruckt als “Wissensgesellschaft - Legitimation moderner Erwachsenenbildung?” In: Grundlagen der Weiterbildung, 13. Jg. Nr. 1 2002, S. 20-23

  53. Entwicklungen der Berufsbildung in Österreich. In: Thomas Deißinger (Hg.): Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Baden-Baden (Nomos) 2001, S. 79-101.

  54. MOSAIK - Berufliche Qualifikation im Modulsystem. In: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 8. Jg. IV/2001, S. 16

  55. Von der Entdeckung der Nacht und der künstlerischen Produktivität in der Nacht. In: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 8. Jg. IV/2001, S. 15

  56. Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin. Beispiel Universität Graz. In: Die Österreichische Volkshochschule, Nr. 198/Dezember 2000, S. 13-16

  57. Schöne neue Bildungswelt? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen. Renner Institut u.a. (Hg.): Meister, die vom Himmel fallen. Beiträge zu Qualität und Chancengleichheit im Bildungssystem. Wien 2000, S. 141-160

  58. Berufliche Karrierewege von PflegeakademikerInnen - ein Studienprojekt. In: Silvia Kühne-Ponesch (Hg.): Pflegeforschung. Aus der Praxis für die Praxis. Band 2: Pflegearbeit - Eine wissenschaftliche Herausforderung. Wien (Facultas) 2000, S. 182-193. In überarb. Fassung erneut abgedruckt als ”Karriere nach dem Studium?! Ein Studienprojekt zum beruflichen Werdegang von PflegeakademikerInnen” In: Printernet. Das europäische Medium für Pädagogik, Management und Informatik in der Pflege, Nr. 12 2000, S. 267-273.

  59. Modernisierung durch Flexibilisierung von Weiterbildung. In: Peter Heintel, Larissa Krainer (Hg.): Weiter Bildung? Beiträge zur wissenschaftlichen Weiterbildung aus Theorie und Praxis. Wien New York (Springer) 2000, S. 97-104

  60. Gesundheit durch Pflege. In: Werner Lenz: Lernen ist nicht genug! Arbeit, Bildung - Eigensinn. Innsbruck Wien München (Studienverlag) 2000, S. 193-207

  61. Schlüsselqualifikationen. In: Werner Lenz: Lernen ist nicht genug! Arbeit, Bildung - Eigensinn. Innsbruck Wien München (Studienverlag) 2000, S. 157-166

  62. Selbständiges Lernen gefragt. In: Werner Lenz: Lernen ist nicht genug! Arbeit, Bildung - Eigensinn. Innsbruck Wien München 2000, S. 181-191

  63. Lernen ein Leben lang!? In: Weg in die Wirtschaft, Sondernummer November 1999, S. 11-14. Abgedruckt auch in Englisch: Learning life long? In: Weg in die Wirtschaft, Sondernummer November 1999, S. 11-14

  64. EU-Bildungsziel: Flexibler Mensch? In: Oskar Achs, Karl Heinz Gruber, Eva Tesar, Walter Weidinger (Hg.): Globalisierung. Schule im Spannungsfeld von Megatrends. Wien (öbv&hpt) 1999, S. 64-73. Erneut abgedruckt In: Grüne Bildungswerkstatt Wien/NÖ/BGLD. (Hg.): Grenzen im Fluß. Soziale und soziokulturelle Aspekte der EU-Erweiterung. Materialsammlung einer Tagung in Bruck/Leitha im Mai 1999 (Grüne Werkstattschriften), S.51-58

  65. Modernisierung durch Flexibilität von Weiterbildung. In: DVVmagazin Volkshochschule (Deutscher Volkshochschulverband), 6. Jg. Nr. 4 1999, S. 7-12. Abgedruckt auch in Englisch: Modernization through Flexibility of Continuing Education. In: Gartenschlaeger, Uwe, Hinzen, Heribert (eds.): Prospects and Trends in Adult Education. A Selection of Contemporary Writing on Project Work. The Institute for International Cooperation of the German Adult Education Association (IIZ/DVV). Bonn 2001, S. 14-23.

  66. Kompetenzentwicklung ”on Stage”. In: Grundlagen der Weiterbildung, 10. Jg. Nr. 4 1999, S. 167-169

  67. Zur Geschichte beruflicher Bildung in Österreich - Zwischen 1918 und 1938. In: Wilhelm Filla, Elke Gruber, Jurij Jug (Hg.): Erwachsenenbildung in der Zwischenkriegszeit. Innsbruck Wien (Studienverlag) 1999, S. 111-133

  68. Kompetenzentwicklung von Fachkräften im bühnen- und veranstaltungstechnischen Bereich. In: Soziale Technik, Nr. 1 1999, S. 7-8

  69. Kompetenzentwicklung der Pflegenden - dargestellt am neuen Curriculum für die psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich. In: Printernet. Das europäische Medium für Pädagogik, Management und Informatik in der Pflege, Nr. 1 1999, S. 2-10. Erneut abgedruck unter ”Die Förderung neuer Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung der Pflegenden - dargestellt am neuen Curriculum für die psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege”. In: Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich. Neue Dimensionen der Pflege und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich. Graz 1999, S. 17-26

  70. Die Einführungsphase ins Pädagogikstudium: Zwischen kommunikativem Anspruch und organisatorischem Zwang. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik. Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf, 22. Jg. Nr. 1 1998, S. 14-32 (gem. mit Jürgen Amann, Elke Edlinger, Regina Mikula, Michael Wrentschur)

  71. Für eine Qualifizierungsoffensive im veranstaltungstechnischen Bereich! In: dabei. Zeitschrift der Gewerkschaft Kunst, Medien, Freie Berufe, Nr. 11/12 1998, S. 3

  72. Bildungsziel: flexibler Mensch? In: Monika Stiegler (Hg.): Materialien zu Arbeitswelt und Schule der AK Steiermark. November 1998

  73. Schlüsselqualifikationen - auch ein Patentrezept für die Bildungsarbeit an Volkshochschulen? In: Hubert Hummer et.al.: Volkshochschule Linz. Menschenrecht Bildung. Linz (Volkshochschule Linz und Kammer für Arbeiter und Angestellte) 1998, S. 100-107

  74. Schule als Arbeitsplatz und Vorbereitung auf die Arbeit? In: Gerold Heckle, Richard Olechowski, Andreas Stanzel, Walter Weidinger (Hg.): Schule der Zukunft - Chance und Herausforderung. Wien (Manz) 1998, S. 39-42

  75. Zukunftswerkstätten. In: Forum nachhaltige Stadt (Hg.): Partizipation. stadtplaene. Forum Nachhaltige Stadt. Heft 14. Wien (edition dumreicher) 1998, S. 46-48

  76. Fortbildung und Bildungsfürsorge. In: Werner Lenz (Hg.): Bildungswege. Von der Schule zur Weiterbildung. Innsbruck Wien (Studienverlag) 1998, S. 279-300

  77. Zur Geschichte beruflicher Weiterbildung in Österreich - Von 1848 bis zur Jahrhundertwende. In: Wilhelm Filla, Elke Gruber, Jurij Jug (Hg.): Erwachsenenbildung von 1848 bis 1900. Innsbruck Wien (Studienverlag) 1998, S. 107-131

  78. Und Bildung ist doch mehr... Einige (kritische) Anmerkungen zur aktuellen Bildungsdiskussion - ausgelöst durch das EU-Weißbuch ”Lehren und Lernen. Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft.” In: Erich Ribolits, Johannes Zuber: Misere Lehre. Der Anfang vom Ende der Dualen Berufsausbildung. Schulheft Nr. 85 1997, Wien 1997,  S. 53-59. Erneut abgedruckt In: Die Österreichische Volkshochschule, Nr. 191 März 1999, S. 2-7

  79. Duale Berufsausbildung - die Historie. In: Erich Ribolits, Johannes Zuber: Misere Lehre. Der Anfang vom Ende der Dualen Berufsausbildung. Schulheft Nr. 85 1997, Wien 1997, S. 18-37 (gem. mit Erich Ribolits)

  80. Jugend am Werk - Zukunftswerkstatt. In: domino. Nachrichtenmagagzin für gehinderte Menschen, Nr. 1 1997, S. 4-5

  81. Zur Geschichte beruflicher Weiterbildung in Österreich. In: Wilhelm Filla, Elke Gruber, Jurij Jug (Hg.): Erwachsenenbildung in der Aufklärung. Wien (Promedia) 1996, S. 66-78

  82. Neuere Konzepte und Theorieansätze in der beruflichen Bildung - dargestellt am Beispiel der Schlüsselqualifikationen. In: Gerhard Bisovsky, Christian Stifter (Hg.): Wissen für alle. Beiträge zum Stellenwert von Bildung in der Demokratie. Wien (Edition Volkshochschule) 1996, S. 193-213

  83. Weiterbildung als private Dienstleistung - Ein zukunftsweisendes Bildungsmodell? In: erziehung heute, Nr. 1 1996, S. 17-22. Erneut abgedruckt In: Die Österreichische Volkshochschule, Nr. 181 September 1996, S. 5-12. Erneut abgedruckt In: Heribert Hinzen, Koltai Dénes: A Felnottoktatás Jövoje - a Jövo Felnottoktatása (Zukunft der Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildung der Zukunft). Budapest 1997, S. 241-252

  84. Schlüsselqualifikationen: Nur ein schillernder Begriff oder mehr? In: Grundlagen der Weiterbildung, Nr. 1 1996, S. 32-36

  85. Perfection or usefulness? Education or qualification? Historical roots of a difficult relationship. In: Jurij Jug, Franz Pöggeler (Ed.): Democracy and Adult Education. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1996, S. 139-151. Erneut abgedruckt als: Popolnost ali Uporabnost? Izobrazba ali Kvailfikacija? Zgodovinske Korenine Težavnega Odnosa. In: Jurij Jug, Franz Pöggeler: Demokracija in izobraževanje odraslih. Kranj (Moderna organizacija) 1996, S. 120-131

  86. Keine Schmalspur-Uni. Fachhochschulen - Umbau im dritten Stock des österreichischen Bildungsgebäudes. In: intern. das Magazin der Joanneum Research, Nr. 3 1995, S. 5-6

  87. Karriere mit Lehre? Explorative Studie zu Berufs- und Lebensverläufen ehemaliger Lehrlinge. In: erziehung heute, Nr. 2 1995, S. 6-16

  88. Berufliche Weiterbildung in Österreich. In: Werner Lenz, Michael Schratz (Hg.): Erwachsenenbildung in Österreich. Hohengehren (Burg-Verlag Schneider) 1995, S. 97-109

  89. Wie arbeiten Zukunftswerkstätten? In: Soziale Technik, Nr. 4 1994, S. 7-8

  90. Zum Verhältnis von Bildung und Brauchbarkeit aus historischer Sicht. In: Werner Lenz (Hg.): Bildungsarbeit mit Erwachsenen. München Wien (Profil) 1994, S. 75-85

  91. Grenzen und Möglichkeiten politischer Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 4 1994, S. 31-35. In überarb. Fassung erneut abgedruckt In: Burgenländische Erwachsenenbildungsnachrichten, Nr. 44 1995, S. 3-15. In überarb. Fassung erneut abgedruckt In: Arbeit und Politik. Mitteilungsblätter der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen, Nr. 16 1996, 8. Jg., S. 23-29

  92. Karriere mit Lehre? In: Soziale Technik, Nr. 2 1994, S. 19-20 (mit Erich Ribolits)

  93. Bildung zur Brauchbarkeit? Berufliche Bildung zwischen Anpassung und Emanzipation. Eine sozialhistorische Studie. In: Retrospektiven in Sachen Bildung. R. 2 (Studien) Nr. 7, Klagenfurt 1994, S. 1-18

  94. Zukunftswerkstätten - Lernen für die Praxis. In: Wilhelm Filla, Anneliese Heilinger, Hans Knaller (Hg.): Jahrbuch Volkshochschule. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Wien (Promedia) 1994, S. 9-20

  95. Tendenzen in der Erwachsenenbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule, Nr. 170 1993 (44. Jg.), S. 2-4

  96. Vom Objekt zum Subjekt - Lernen im Interesse des Individuums. In: M. Kranebitter (Hg.): Dokumentation des Symposiums des Berufsförderungsinstitutes Tirol im Rahmen der 2. Österreichischen Übungsfirmenmesse in Innsbruck. Innsbruck 1993, S. 7-18

  97. Polytechnik und Mädchenbildung. Quellen und Ursprünge in der Bildungsgeschichte. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 6 1993, S. 27-31    In überarb. Fassung erneut abgedruckt In: Elisabeth Dickmann, Marianne Friese (Hg.): Arbeiterinnengeschichte im 19. Jahrhundert. Studien zum sozio-kulturellen Wandel und zum politischen Diskurs in den Frauenbewegungen in Deutschland, England, Italien und Österreich. Reihe: Frauenforschung interdisziplinär. Historische Zugänge zu Biographie und Lebenswelt. Münster Hamburg (Lit-Verlag) 1994, S. 257-270

  98. Facharbeiter und Arbeitsplatz. In: Soziale Technik, Nr. 1 1993, S. 12-14 (mit Joachim Gruber und Erich Ribolits)

  99. Beschäftigungssystem und Schule. Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit (Österreichs Bildungssystem und europäischer Arbeitsmarkt) (Bericht des Arbeitskreises) In: Gerold Heckle et.al. (Hg.): Autonomie der Bildung - Anspruch und Wirklichkeit. 4. Glöckel-Symposium. Wien 1992, S. 123-124 (mit Erich Ribolits)

  100. Warum viel und schnell Lernen noch nicht Bildung bedeutet. In: Politische Bildung, Nr. 4 1991, S. 7-14

  101. Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung - Ein kritischer Literaturbericht. In: Elke Gruber, Werner Lenz (Hg.): Berufsfeld Erwachsenenbildung. Eine Orientierung. München Wien (Profil) 1991, S. 35-54

  102. Zauberwort Bildungsmarkt: Berufliche Weiterbildung im Aufbruch? In: Elke Gruber, Werner Lenz (Hg.): Berufsfeld Erwachsenenbildung. Eine Orientierung. München Wien (Profil) 1991, S. 221-240

  103. Qualifiziert für ein Europa ohne Grenzen? In: Tagungsband zum Symposium ”Draußen vor der Tür... - Europäischer Arbeitsmarkt und nationalstaatliche Ausbildungssysteme.” Veröffentlichungen der AK Steiermark 1991, S. 11-17

  104. ”... weil ich dort was Rechtes lern”. In Ost- und Westeuropa - Bildung als Anhängsel der Wirtschaft?  In: Schulheft, Nr. 57 1990, S. 93-100 (mit Erich Ribolits)

  105. Polytechnik. Quellen und Ursprünge in der Bildungsgeschichte. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 3 1990, S. 29-35

  106. Erwachsenenbildung und europäische Entwicklung. Zur Lage der österreichischen Erwachsenenbildung. In: Andrago?ko Dru?tvo Slovenije (Hg:): Izobraževanje Odraslih in Europa `92 (Tagungsband der Internationalen Konferenz ”Erwachsenenbildung in Europa `92”), Škofja Loka 1990, S. 33-38 (mit Werner Lenz) In überarb. Fassung erneut abgedruckt In: Die Österreichische Volkshochschule, Nr. 157 1990, S. 1-5

  107. Lieben Sie KlassikerInnen? Oder: Einige Gedanken zu Wilhelm Liebknechts Schrift ”Wissen ist Macht. Macht ist Wissen.” In: Rudolf Egger (Hg.): Zwischen Null und Unendlich - Identität und Pädagogik. München (Profil) 1989, S. 91-101

  108. ”Klassische Texte” - neu gelesen. Wilhelm Liebknecht. Wissen ist Macht. Macht ist Wissen. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 4 1989, S. 46-47

  109. Neue Entwicklungen der Erwachsenenbildung in Dänemark. Ein Tagungsbericht. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 4 1989, S. 9 (mit Andrea Waxenegger)

  110. Berufsausbildung in der DDR. In: Österreichische Zeitschrift für Berufspädagogik, Nr. 3 1987, S. 21-23

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Forschungs- und Projektberichte

  1. Diskussionsvorschlag für einen Rahmen zur Qualitätssicherung und –entwicklung in der österreichischen Erwachsenenbildung (QUEB). Wien 2008 (gem. mit Peter Schlögl)

  2. Qualitätsentwicklung und –sicherung in der Erwachsenenbildung in Österreich – Wohin geht der Weg? In: Materialien zur Erwachsenenbildung Nr. 1/2007, Wien (gem. mit Peter Schlögl et.al.) 

  3. Evaluation Report „Third Age Moving“ (Sokrates/Grundtvig program). Klagenfurt 2007 (gem. mit Birgit Hohenwarter)

  4. Evaluationsbericht des Basislehrganges 2006 für allgemeine Bedienstete an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. Klagenfurt 2007 (gem. mit Birgit Hohenwarter)

  5. Evaluationsbericht des Studienganges Public Health an der Medizinischen Universität Graz. 2006 (gem. mit Wilfried Hackl)

  6. „Neue Lernpartnerschaft – Neukonzeption der Lehrlingsausbildung Flextronics Althofen (ACCA) 2005 (gem. mit Heinz Pichler)

  7. Zwichenevaluationsbericht des Studienganges Public Health (II) an der Medizinischen Universität Graz. 2005 (gem. mit Wilfried Hackl)

  8. Evaluationsbericht Basislehrgang 2005 für alle (neuen) MitarbeiterInnen an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Klagenfurt 2005 (gem. mit Birgit Hohenwarter)

  9. Zwischenevaluationsbericht des Studienganges Public Health (II) an der Medizinischen Universität Graz. 2005 (gem. mit Wilfried Hackl)

  10. Neue Lernpartnerschaft - Neukonzeption der Lehrlingsausbildung Flextronics Althofen (ACCA) 2005 (gem. mit Heinz Pichler)

  11. Evaluationsbericht des Studienganges Public Health an der Medizinischen Universität Graz. 2004 (gem. mit Wilfried Hackl)

  12. Weiterbildung als Erfolgsfaktor. Das Weiterbildungshandbuch von PHYSIO AUSTRIA. Herausgegeben vom Bildungsreferat von PHYSIO AUSTRIA. Wien 2003.

  13. Lehrplan Amtspflegefachkraft. Gesundheits- und Krankenpflege im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Weiterbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz § 64. Herausgegeben vom Amt der Stmk. Landesregierung, Fachabteilung für das Gesundheitswesen - Fachbereich Pflege. 2001 (gem. mit Ursula Püringer)

  14. Berufsfeldforschung Physiotherapie. Graz (Forschungsbericht) 2000

  15. Qualifikation von Fachkräften im bühnen- und veranstaltungstechnischen Bereich. Graz (Forschungsbericht) 1998

  16. Evaluation des Projektes ”Frauen und Umwelt - am Beispiel der Stadt Graz”. Graz (Projektbericht IFZ) 1996

  17. Curriculum Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege. In vier Bänden: Band 1: Einführung und Kommentare; Band 2: 1. und 2. Semester; Band 3: 3. und 4. Semester; Band 4: 5. und 6. Semester. Wien (Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen) 1996 (mit Waltraud Glatz, Susanne Hitzelhammer, Erich Ribolits, Margit Wimberger)

  18. Vorbereitende Studie zu Curriculum und pädagogischen Fragen eines Internationalen Alpen-Adria-Colleges. Graz (Projektbericht) 1994 (mit S. Grangl, O. Pospis, G. Rath, A. Vauti, I. Wegan) 1994

  19. Zum historischen Verhältnis von Arbeit, Wissenschaft und Technik. Bremen (Schriftenreihe der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen) 1994

  20. Karriere mit Lehre? Eine Untersuchung zu Berufs- und Lebensläufen ehemaliger Lehrlinge. Wien (Schriftenreihe der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien) 1994 (mit Erich Ribolits)

  21. Facharbeiterbefragung in der VA Stahl Donawitz GmbH. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1992 (mit Joachim Gruber und Erich Ribolits)

  22. Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1991 (mit Werner Lenz)

  23. Draußen vor der Tür ... - Europäischer Arbeitsmarkt und nationalstaatliche Ausbildungssysteme. Graz (Veröffentlichungen der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark) 1991 (mit Erich Ribolits)

  24. Beruflich qualifiziert und dennoch arbeitslos. Zur Arbeits- und Lebenssituation von Lehrlingen. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1989 (mit Joachim Gruber und Erich Ribolits)

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Arbeitsberichte und Dokumentationen

  1. Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich. Neue Dimensionen der Pflege und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich. Graz 1999 (als Hg. mit Sonja D. Kuss)

  2. Mitarbeit an der Dokumentation ”Die Situation der Erwachsenenbildung in Österreich. Eine explorative Studie”. Graz 1997

  3. Dokumentation zur Zukunftswerkstatt ”Wünsche und Bedürfnisse der KlientInnen von Jugend am Werk Steiermark” (Eltern). Graz 1997

  4. Dokumentation zur Zukunftswerkstatt ”Wünsche und Bedürfnisse der KlientInnen von Jugend am Werk Steiermark” (KlientInnen). Graz 1997

  5. Internationale Erwachsenenbildung: Großbritannien, Skandinavien, Österreich. Dokumentation. Graz/Strobl 1996

  6. Ich kann etwas ändern. Ökologisches Wirtschaften im Haushalt. In: Akademie Graz (Hg.): Ablauf und Ergebnisse der Perspektiven zur Jahrtausendwende. Zukunftswerkstätten zum 80. Geburtstag von Robert Jungk. Graz 1994

  7. Dokumentation zum Seminar ”Zukunftswerkstatt - Zusammenarbeit von Schule und AMV” (Teil II). Graz (Eigenverlag) 1991

  8. Bildung und Muße. Seminarbericht. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1991

  9. Zukunftswerkstätte ”Nationalpark Kalkalpen”. Dokumentation eines gleichnamigen Seminars am 25. Mai 1991 in Admont. Graz (Schriftenreihe des Wissenschaftsladens Graz) 1991 (mit Manfred Singer)

  10. Dokumentation zum Seminar ”Zukunftswerkstatt - Zusammenarbeit von Schule und AMV” (Teil I). Graz (Eigenverlag) 1990

  11. Politische Bildung. Seminarbericht. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1990

  12. Menschenbilder. Von der Aufklärung zur Moderne. Seminarbericht. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1990

  13. Dokumentation ”Zukunftswerkstätte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugend am Werk Steiermark.” Graz (Eigenverlag) 1989 (mit Beate Kopp und Lisa Neubauer)

  14. Tagungsbericht zur internationalen Konferenz ”New approaches in adult education in Denmark.” Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1989 (mit Andrea Waxenegger)

  15. Ringvorlesung ”Begleitende und alternative Maßnahmen in der Medizin”. Dokumentation. Graz (Eigenverlag) 1989 (mit Thomas Kenner)

  16. Endbericht zur Ringvorlesung ”Begleitende und alternative Maßnahmen in der Medizin (I und II)”. Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1989

  17. Bericht zur Ringvorlesung ”Begleitende und alternative Maßnahmen in der Medizin (I.)” Graz (Berichte aus Arbeit und Forschung. Institut für Erziehungswissenschaften) 1989

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Rezensionen

  1. Birgit Wagner, Alfons Schmid, Barbara von der Meden: Allgemeine Arbeitsweltbezogene Weiterbildung. Ergebnisse eines Innovationsprojekts (Rainer Hampp Verlag) München und Mering 2007, In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 31. Jg. 2/2008, S. 92-93.

  2.  Malcolm S. Knowles: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenbildung. Heidelberg (Spektrum Akademischer Verlag) 2007 (6. Auflage). In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 30. Jg. 4/2007, S. 89-90.

  3. Richard Stang, Claudia Hesse (Hrsg.): Learning Centres. Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa. Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2006. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 29. Jg. 4/2006, S. 87-88.

  4. Gisela Wiesner, Andrä Wolter (Hg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung ind der Wissensgesellschaft. Weinheim und München (Juventa Verlag) 2005. In: Die Österreichische Volkshochschule, 50. Jg. Nr. 216/Juni 2005, S. 47-48

  5. Karlheinz A. Geißler, Frank Michael Orthey: Der große Zwang zur kleinen Freiheit. Berufliche Bildung im Modernisierungsprozeß. Stuttgart Leipzig (Hirzel) 1998. In: Die Österreichische Volkshochschule, 50. Jg. Nr. 192 1999, S. 54-55 

  6. Anton Szanya: Bildung wozu? Annäherung an einen europäischen Zentralbegriff. Wien (Edition Volkshochschule - Verband Wiener Volksbildung) 1997. In: Die Österreichische Volkshochschule, 48. Jg. Nr. 186 1998, S. 63-64

  7. Rudolf Tippelt (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Opladen (Leske und Budrich) 1994. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 5 1995, S. 54

  8. A. Kaiser, J. E. Feuchthofen, R. Güttler (Hg.): Europahandbuch Weiterbildung (EuHBW). Neuwied Kriftel Berlin (Luchterhand) 1994. In: Erwachsenenbildung in Österreich, Nr. 1 1995, S. 33-34

  9. D. Görs, M. Goltz: Betriebliche Weiterbildung im Einzelhandel. Ein empirischer Einblick in neue Ansätze aus Unternehmen- und Beschäftigungsperspektive. Bremen (Forschungsreihe des Forschungsschwerpunktes ”Arbeit und Bildung”, Bd. 22) 1993. In: Österreichische Berufspädagogische Zeitschrift, Nr. 4 1993, S. 15

Gutachten
  1. Vergleichendes Gutachten zur Besetzung einer „Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (W)“ am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Flensburg (4/08)

  2. Gutachten zur Habilitationsschrift von Frau Dr. Erna Nairz-Wirth, Wirtschaftsuniversität Wien (12/06)

  3. Gutachten zur Besetzung einer „Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bildung Erwachsener in kulturellen und sozialen Kontexten (W2)“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (1/08)

  4. Gutachten zur Besetzung einer "Professur für Weiterbildung und Bildungsmanagement (W3)" am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

  5. Bericht der Vorsitzenden der Berufungskommission "Allgemeine Pädagogik und Berücksichtigung der Interkulturellen Bildung" [Nachfolge Gstettner (5/05)]

  6. Gutachten zur Habilitationsschrift von Michael Orthey, Universität Bielefeld (5/05)

  7. Gutachten zum Stand der Umsetzung des Projektes "Virtuelles Informationszentrum`Erwachsenenbildung in Österreich´" für das bm.bwk (01/05)

  8. Gutachten für den Antrag auf Verleihung der Bezeichung Lehrgang universitären Charakters "Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen deutscher Muttersprache" für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (12/03)

  9. Gutachten zum Ansuchen von Frau Dr. Schacherl für ein Firnberg-Nachwuchsstipendium (12/03)

  10. Gutachten zur Habilitationsschrift von Wilhelm Filla (10/03)

  11. Gutachten des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (ab 2003)

  12. Evaluatorin für den Österreichischen Fachhochschulrat (ab 2003)

  13. Gutachten zum Endbericht „Evaluierung des Auf- und Ausbaus des Fachhochschulsektors“ von Lorenz Lassnigg, Martin Unger, Hans Pechar, Ada Pellert, Don F. Westerheijden (Auftraggeber Österreichischer Fachhochschulrat), (2/03)

  14. “Inhaltliche Analyse der QualifikationsMappe”, erarbeit vom Büro für Berufs- und Bildungsinformation Vorarlberg (Auftraggeber: Wirtschaftskammer und Land Vorarlberg), (2/99)

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 © Walter Prutej (2003), Alle Rechte vorbehalten. Betreut von Ernst Kocnik und Annelies Fillafer Last Update: 10.02.2010 .