Wir über uns
Der Universitätslehrgang für Tourismusmanagement an der Universität Klagenfurt wird erfolgreich unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn O. Univ.-Prof. Dr. Dietrich Kropfberger seit dem Jahre 1993 angeboten. Bisher gingen aus den jeweils zweijährigen 5 Durchgängen 155 Akademische(r) Tourismusmanager/Tourismusmanagerinnen bzw. Certified Tourism Manager hervor.
Wir bieten ein professionelles (wissenschaftlich fundiertes) und praxisorientiertes Weiterbildungsangebot für die Tourismusfachleute aus der Praxis an, das auf die Bedürfnisse der Tourismusbranche zugeschnitten ist. Dabei steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt, d.h. wir legen auf persönliche Betreuung großen Wert.
Der in Blöcken aufgebaute Lehrgang stellt eine attraktive Möglichkeit dar, das für die Tourismusbranche relevante Wissen in konzentrierter Form zu erwerben. Die Kursinhalte werden von Praktikern vermittelt, die sich tagtäglich im Beruf den Herausforderungen des Marktes stellen müssen. Nur so können die Teilnehmer sehen und verstehen, was wirklich gefragt ist und wie theoretisches Wissen erfolgreich angewendet werden kann. In 6 Blöcken werden die wichtigen Bereiche des Tourismusbusiness vermittelt. Jeder Block ist als thematische Einheit in sich abgeschlossen.
Lehrgangsträger
Der berufsbegleitende Tourismuslehrgang der Universität Klagenfurt wird in Kooperation mit dem Land Kärnten sowie der Wirtschaftskammer Kärnten (Sektion Tourismus) angeboten.
Ziel
Die Vermittlung von aktuellem und professionellem Fachmanagementwissen zur erfolgreichen Führung touristischer Betriebe im mittleren und höheren Management. Dabei werden auch Managementfragen der überbetrieblichen und überregionalen touristischen Einrichtungen behandelt. Die praktische Umsetzung in Form von Fallstudien, Projektarbeiten und Praxisbeispielen verbunden mit Exkursionen stehen im Mittelpunkt.
Zielgruppen
Der viersemestrige zeitgemäße Universitätslehrgang zur praxisnahen Aus- und Weiterbildung von Tourismusmanagern richtet sich an folgende Zielgruppen:
Ausbildungsmethode
Der Wissenstransfer erfolgt in einer partnerschaftlichen Atmosphäre in Form von:
Hier treffen sozusagen Experten auf Experten.
|
Lehrgangsdesign
Der Lehrgang besteht aus zwei Modulen zu jeweils drei Blöcken:
Das MODUL 1 “Marketing und Verkauf im Tourismus” (Block 1-3) findet im Oktober, November und April des ersten Studienjahres statt.
Das MODUL 2 “Tourismusmanagement” (Block 4-6) findet in denselben Monaten im zweiten Studienjahr statt.
Dauer: 6 Blöcke in 4 Semestern bzw. 2 Jahren. 1 Block dauert 10 Tage.
Unterrichtszeiten: Mo-Fr von 8:30-17:30 Uhr, Sa 8:30-12:30 Uhr;
Insgesamt: 47 Semesterstunden = 705 Unterrichtseinheiten
Beginn: Oktober 2007 (8. Durchgang)
wichtig: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Wann und wo (8. Durchgang)
> Block 1: 8.10.-18.10.2007
> Block 2: 19.11.-29.11.2007
> Block 3: 09.04.-19.04.2008
> Block 4: 13.10.-23.10.2008
> Block 5: 19.11.-29.11.2008
< Block 6: 08.04.-18.04.2009
Eventuelle Änderungen vorbehalten!
> Veranstaltungsort
Die einzelnen Blöcke des Lehrganges finden in den Räumlichkeiten der Universität Klagenfurt statt. http://www.uni-klu.ac.at/home/lage/index.htm
Teilnahmevoraussetzung
Als Teilnahmevoraussetzung sind neben einer einschlägigen Praxis folgende, alternative Kriterien verbindlich (Matura nicht unbedingt erforderlich):
Abschlußzeugnis an einer Fachakademie oder FV-Kolleg (oder ähnliche Schulen)
Jedenfalls sollten die Bewerber eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Tourismus aufweisen können, da ein wesentliches Qualitätskriterium des Lehrgangs der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer sein wird.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für den Lehrgang beträgt € 2.985,- je Studienjahr und ist in zwei Tranchen für jedes Jahr im Voraus (bis 1.10.2003 im 1. Jahr/bis 1.10.2004 im 2. Jahr) zu entrichten, d.h. je Block € 995,- „all inclusive“. Darin enthalten sind neben sämtlichen Lehrveranstaltungen auch die Prüfungsgebühren, ÖH-Beitrag (für das 1.Semester), sämtliche umfangreiche Skripten, Betreuungen, die freie Benützung sämtlicher Einrichtungen der Universität, E-Mail Adresse sowie freien Internetzugang bis zum Ende des Lehrganges. Die Anreise-, Aufenthaltskosten und Reisespesen für Exkursionen sind nicht inkludiert.
Wir informieren Sie jederzeit gerne über mögliche Förderungen (Arbeitsmarktservice (AMS) -> Qualifizierungsförderung siehe unter www.ams.or.at; Arbeiterkammer Kärnten -> Bildungsscheck siehe unter www.akktn.at; Bürges Förderungsbank -> siehe unter www.buerges.com/ ).
Übrigens können sowohl die Lehrgangsgebühren als auch diverse Nebenkosten (Fahrtspesen, Literatur, Unterkunftsspesen, etc.) als Fortbildungskosten steuermindernd abgesetzt werden.
Abschlusszeugnis/Titel
Über jedes erfolgreich abgeschlossene Modul erhalten Sie ein Universitätszeugnis. Erst nach Abschluss beider Module erhalten Sie ein Abschlusszeugnis von der Universität Klagenfurt ausgestellt, in dem eine Gesamtnote, die Teilnoten der Blockprüfungen und der mündlichen kommissionellen Gesamtprüfung sowie die Projektarbeit ausgewiesen werden. Gemäß des § 26 Abs. 3 UniStG wird Ihnen der akademische Berufstitel
"Akademische(r) Tourismusmanager/Tourismusmanagerin"
"Certified Tourism Manager"
verliehen.
Im Sinne des Europäischen Systems zur Anrechnung von Studienleistungen (European Credit Transfer System - ECTS) berechtigt dieser Lehrgang zu 120 ECTS-Anrechnungspunkten.
Außerdem gelten das Abschlusszeugnis und eine nachfolgende, mindestens zweijährige Tätigkeit im Gastgewerbe bzw. im Reisebürogewerbe als Befähigungsnachweis für die konzessionierten Gastgewerbe bzw. für das Reisebürogewerbe (95. Verordnung, § 1 BGBl., 1999).
Auf einen B(K)lick
Wir über uns
Lehrgangsträger
Ziel
Zielgruppen
Ausbildungsmethode
Lehrgangsdesign
Wann und wo
Teilnahmevoraussetzung
Kosten
Abschlusszeugnis/Titel