Das
Gebiet des römischen Amphitheaters
Der
nördliche Hügel wird von dem Amphitheater dominiert, das eine elliptische
Form, relativ geringe Ausmaße sowie vier Eingänge besitzt, von denen
zwei unüberdacht, zwei weitere Überdachungen mit kassetierten Gewölben
aufweisen. Im Mittelpunkt der Hauptachse lassen sich vier Steinblöcke
ausmachen, die in regelmäßigem Abstand aufgestellt sind und die Aufgabe
hatten, das velarium zu tragen.
Die
verwendete Mauertechnik ist opus reticulatum,
die ins 1‑Jh.n.Chr zu datieren ist. Im Mittelalter wurde das Amphitheater als Festung wieder benutzt, vermutlich
der Mauerstärke und der hohen Lage wegen. Mittelalterliche Mauerreste,
die es einfassten sind am Westteil und am Haupteingang erkennbar, der
sich an , diesem Punkt öffnet. Eine Besiedlung aus jüngerer Zeit, bis ins 16.‑17.Jahrhundert, läßt
sich anhand der Funde von Keramikfragmenten nachweisen, die sich heute
im Museum von Grosseto befinden.
Die
Struktur des Amphitheaters, welches schon immer aufragte, zog bereits
die Aufmerksamkeit der Forscher im 18. Jahrhundert an und war ein Grund
für die ersten in Roselle durchgeführten Grabungen (1774), die in der
Folgezeit von Leonardo Ximenes veröffentlicht wurden. Dieser war ein
bekannter Ingenieur und Jesuit, der sich mit dem
Verfall der Maremma beschäftigte, dem die weitblickenden
Lorena mit ihrem Unternehmen der Trockenlegung dieses Gebietes entgegenzuwirken
suchten. Das Amphitheater wurde auf älteren Gebäuden errichtet, was
notgedrungen zu deren teilweiser Zerstörung führte.
Rechts
vom südlichen Eingang wurden Überreste eines etruskischen Hauses aus
dem 7.Jh.v.Chr gefunden, die die Besiedlung dieses Gebietes seit den
Anfängen der Stadt bezeugen. Die Belagerung in späterer Zeit (Hellenismus)
wird hingegen durch die Reste eines Hauses auf der Spitze des Hügels
bezeugt, dessen Struktur zum Teil vom Amphitheater überdeckt wurde,
das im 1.Jh.n.Chr errichtet wurde. Der Grundriß ist der charakteristische
eines Hauses (domus) aus römischer Zeit: das atrium
im Zentrum, die alae an
den Seiten, in der Tiefe ein tablinum,
während sich der Eingang möglicherweise im Süden befand. Die Mauertechnik
bestand aus groben unregelmäßigen aufgeschichteten Steinen, die von
einer Verputzung überdeckt waren; die Fußböden waren aus Kalk und opus
signinum, die auf einer Präparierung aus gehauenen Steinchen und Erde
aufgelegt wurden. Es handelt sich möglicherweise um eine luxuriöse Wohnung,
die zwischen dem 3.und 2.Jh.v.Chr errichtet wurde, wie sich aus den
Fresken an den Wänden schließen läßt, von denen sich lediglich Spuren
erhalten haben. Abglättungen des Verputzes lassen in Übereinstimmung
mit dem Fußboden auf eine Abdeckung mit Marmorplatten schließen.
Area
of the roman amphitheatre
The north hill is dominated by the amphitheatre,
which, elliptical in plan, has unpretentious dimensions and four entrances,
two of which uncovered and two vaulted. In the middle, on the major axe,
four stone blocks placed at a regular distance functioned to sustain the
velarium.
The
type of masonry called opus reticulatum,
suggests a date of l st century A.D. In the Mediaeval age the amphitheatre
was used as fortress, probably because of the thick walls and the high
location. Remains of the Mediaeval walls including it, are visible on
the west side near the principal entrance. Finally, pottery fragments
now in the Museum of Grosseto, testify its use until later times (1 6th‑
17th centuries).
The
structures of the amphitheatre, which have been always visible, already
attracted scholars during the 18th century. The building was investigated
during the first excavations conducted in Roselle (in 1774), eventually
published by Leonardo Ximenes, a well‑known hydraulic engineer and
Jesuit, who dealt with the problematic deterioration of the Maremma within
the framework of the drainage scheme wanted by the far‑sighted Lorraine
Grand‑Dukes.
The amphitheatre was built on earlier structures
which were partly dismantled. On the right of the south entrance, remains
of an Etruscan house of the end of the 7th century B.C. have been brought
to the light: this building testifies the urban occupation of the area
since the birth of the city.
The
later occupation (Hellenistic age) is documented by the remains of a house
on the top of the hill, the structures of which are partly covered by
the amphitheatre, which was founded on the ruins in the 1 st century A.D.
The house's plan is typical of the Roman domus:
the atrium in the middle, at sides the alae, at the end the tablinum, while the entrance possibly opened
to the south. The masonry includes dry walls with pieces of irregular
stones, covered by a thick layer of plaster: the lime and crockery floors
have a preparation of crushed stone and soil. It was presumably a luxurious
house, built between the second half of the 3rd and 2nd centuries B.C.,
as the wall frescos (of which only traces remain), the moulding on the
plaster in correspondence of the floor as well as the supports of marble
slabs, suggest.
L'area dell'anfiteatro
romano
La collina nord è dominata dall'anfiteatro, che ha
forma ellittica, dimensioni piuttosto modeste ed è dotato di quattro accesi,
due scoperti e due con volta a botta AI centro, sull'asse maggiore, è
possibile individuare quattro blocchi in pietra posti a distanza regolare,
che avevano la funzione di sorreggere il
velarium.
La
tecnica muraria usata è l'opus reticulatum,
che riporta ad una datazione nel 1 sec. d.C.
In età medievale l'anfiteatro fu riutilizzato come edificio fortificato, probabilmente
per lo spessore delle murature e peda posizione elevata. Resti dei muri
medievali che lo inglobano sono visibili sul lato ovest, a ridosso dell'ingresso
maggiore, che si apre in quel punto _Una frequentazione anche in età più
recente, fino al XV1~XVII secolo,
è testimoniata infine da frammenti di ceramica, ora conservati al Museo
di Grosseto.
Le strutture dell'anfiteatro, sempre emergenti, attirarono
l'attenzione degli studiosi già nel '700 e furono oggetto dei primi scavi
condotti a Roselle (nel 1774), in seguito pubblicati da Leonardo Ximenes,
noto ingegnere idraulico e gesuita, che si occupava del problema del degrado
della Maremma, nel quadro dei progetti di bonifica voluti dai lungimiranti
granduchi Lorena.
L'anfiteatro
fu impostato su edifici preesistenti, con la conseguente distruzione di
parte di essi. Alla destra dell'ingresso meridionale sono stati messi
in luce regi di una casa etrusca della fine del VII sec. a.C., che documenta
l'occupazione urbanistica dell'area fin dalle origini della città. L'occupazione
in epoca posteriore (età ellenistica) è invece testimoniata dai resti
di una casa posta sulla sommità della collina, le cui strutture sono in
parte coperte dall'anfiteatro, stesso, che si impostò sulle sue rovine
nel 1 sec. d.C. La planimetria dell'abitazione è quella caratteristica
delle domus di età romana: l'atrium al centro, ai lati le alae, in fondo
il tablinum, mentre l'ingresso si apriva probabilmente a sud. La tecnica
muraria è costituita da muri a secco con scaglie di pietra irregolare,
coperti da uno spesso strato di intonaco; i pavimenti in calce e cocciopesto
sono preceduti da una preparazione in pietrisco e terra battuta. Si trattava
presumibilmente di una lussuosa abitazione, costruita tra la seconda metà
del 111 e il Il sec. a.C., come farebbero pensare gli affreschi alle pareti,
di cui sono state rinvenute solo tracce, nonché le modanature sull'intonaco,
in corrispondenza del pavimento, ed i sostegni in lastre marmoree.
|