Amphitheater  

Das Gebiet des römischen Amphitheaters

Der nördliche Hügel wird von dem Amphitheater dominiert, das eine elliptische Form, relativ geringe Ausmaße sowie vier Eingänge besitzt, von denen zwei unüberdacht, zwei weitere Überdachungen mit kassetierten Gewölben aufweisen. Im Mittelpunkt der Hauptachse lassen sich vier Steinblöcke ausmachen, die in regelmäßigem Abstand aufgestellt sind und die Aufgabe hatten, das velarium zu tragen.

Die verwendete Mauertechnik ist opus reticulatum, die ins 1‑Jh.n.Chr zu datieren ist. Im Mittelalter wurde das Amphitheater als Festung wieder benutzt, vermutlich der Mauerstärke und der hohen Lage wegen. Mittelalterliche Mauerreste, die es einfassten sind am Westteil und am Haupteingang erkennbar, der sich an , diesem Punkt öffnet. Eine Besiedlung aus jüngerer  Zeit, bis ins 16.‑17.Jahrhundert, läßt sich anhand der Funde von Keramikfragmenten nachweisen, die sich heute im Museum von Grosseto befinden.

Die Struktur des Amphitheaters, welches schon immer aufragte, zog bereits die Aufmerksamkeit der Forscher im 18. Jahrhundert an und war ein Grund für die ersten in Roselle durchgeführten Grabungen (1774), die in der Folgezeit von Leonardo Ximenes veröffentlicht wurden. Dieser war ein bekannter Ingenieur und Jesuit, der sich mit dem  Verfall der  Maremma beschäftigte, dem die weitblickenden Lorena mit ihrem Unternehmen der Trockenlegung dieses Gebietes entgegenzuwirken suchten. Das Amphitheater wurde auf älteren Gebäuden errichtet, was notgedrungen zu deren teilweiser Zerstörung führte.

Rechts vom südlichen Eingang wurden Überreste eines etruskischen Hauses aus dem 7.Jh.v.Chr gefunden, die die Besiedlung dieses Gebietes seit den Anfängen der Stadt bezeugen. Die Belagerung in späterer Zeit (Hellenismus) wird hingegen durch die Reste eines Hauses auf der Spitze des Hügels bezeugt, dessen Struktur zum Teil vom Amphitheater überdeckt wurde, das im 1.Jh.n.Chr errichtet wurde. Der Grundriß ist der charakteristische eines Hauses (domus) aus römischer Zeit: das atrium im Zentrum, die alae an den Seiten, in der Tiefe ein tablinum, während sich der Eingang möglicherweise im Süden befand. Die Mauertechnik bestand aus groben unregelmäßigen aufgeschichteten Steinen, die von einer Verputzung überdeckt waren; die Fußböden waren aus Kalk und opus signinum, die auf einer Präparierung aus gehauenen Steinchen und Erde aufgelegt wurden. Es handelt sich möglicherweise um eine luxuriöse Wohnung, die zwischen dem 3.und 2.Jh.v.Chr errichtet wurde, wie sich aus den Fresken an den Wänden schließen läßt, von denen sich lediglich Spuren erhalten haben. Abglättungen des Verputzes lassen in Übereinstimmung mit dem Fußboden auf eine Abdeckung mit Marmorplatten schließen.

Area of the roman amphitheatre

The north hill is dominated by the amphitheatre, which, elliptical in plan, has unpretentious dimensions and four entrances, two of which uncovered and two vaulted. In the middle, on the major axe, four stone blocks placed at a regular distance functioned to sustain the velarium.

The type of masonry called opus reticulatum, suggests a date of l st century A.D. In the Mediaeval age the amphitheatre was used as fortress, probably because of the thick walls and the high location. Remains of the Mediaeval walls including it, are visible on the west side near the principal entrance. Finally, pottery fragments now in the Museum of Grosseto, testify its use until later times (1 6th‑ 17th centuries).

The structures of the amphitheatre, which have been always visible, already attracted scholars during the 18th century. The building was investigated during the first excavations conducted in Roselle (in 1774), eventually published by Leonardo Ximenes, a well‑known hydraulic engineer and Jesuit, who dealt with the problematic deterioration of the Maremma within the framework of the drainage scheme wanted by the far‑sighted Lorraine Grand‑Dukes.

The amphitheatre was built on earlier structures which were partly dismantled. On the right of the south entrance, remains of an Etruscan house of the end of the 7th century B.C. have been brought to the light: this building testifies the urban occupation of the area since the birth of the city.

The later occupation (Hellenistic age) is documented by the remains of a house on the top of the hill, the structures of which are partly covered by the amphitheatre, which was founded on the ruins in the 1 st century A.D. The house's plan is typical of the Roman domus: the atrium in the middle, at sides the alae, at the end the tablinum, while the entrance possibly opened to the south. The masonry includes dry walls with pieces of irregular stones, covered by a thick layer of plaster: the lime and crockery floors have a preparation of crushed stone and soil. It was presumably a luxurious house, built between the second half of the 3rd and 2nd centuries B.C., as the wall frescos (of which only traces remain), the moulding on the plaster in correspondence of the floor as well as the supports of marble slabs, suggest.

L'area dell'anfiteatro romano

La collina nord è dominata dall'anfiteatro, che ha forma ellittica, dimensioni piuttosto modeste ed è dotato di quattro accesi, due scoperti e due con volta a botta AI centro, sull'asse maggiore, è possibile individuare quattro blocchi in pietra posti a distanza regolare, che avevano la funzione di sorreggere il velarium.

La tecnica muraria usata è l'opus reticulatum, che riporta ad una datazione nel 1 sec. d.C.

In età medievale l'anfiteatro fu riutilizzato come edificio fortificato, probabilmente per lo spessore delle murature e peda posizione elevata. Resti dei muri medievali che lo inglobano sono visibili sul lato ovest, a ridosso dell'ingresso maggiore, che si apre in quel punto _Una frequentazione anche in età più recente, fino al XV1~XVII secolo, è testimoniata infine da frammenti di ceramica, ora conservati al Museo di Grosseto.

Le strutture dell'anfiteatro, sempre emergenti, attirarono l'attenzione degli studiosi già nel '700 e furono oggetto dei primi scavi condotti a Roselle (nel 1774), in seguito pubblicati da Leonardo Ximenes, noto ingegnere idraulico e gesuita, che si occupava del problema del degrado della Maremma, nel quadro dei progetti di bonifica voluti dai lungimiranti granduchi Lorena.

L'anfiteatro fu impostato su edifici preesistenti, con la conseguente distruzione di parte di essi. Alla destra dell'ingresso meridionale sono stati messi in luce regi di una casa etrusca della fine del VII sec. a.C., che documenta l'occupazione urbanistica dell'area fin dalle origini della città. L'occupazione in epoca posteriore (età ellenistica) è invece testimoniata dai resti di una casa posta sulla sommità della collina, le cui strutture sono in parte coperte dall'anfiteatro, stesso, che si impostò sulle sue rovine nel 1 sec. d.C. La planimetria dell'abitazione è quella caratteristica delle domus di età romana: l'atrium al centro, ai lati le alae, in fondo il tablinum, mentre l'ingresso si apriva probabilmente a sud. La tecnica muraria è costituita da muri a secco con scaglie di pietra irregolare, coperti da uno spesso strato di intonaco; i pavimenti in calce e cocciopesto sono preceduti da una preparazione in pietrisco e terra battuta. Si trattava presumibilmente di una lussuosa abitazione, costruita tra la seconda metà del 111 e il Il sec. a.C., come farebbero pensare gli affreschi alle pareti, di cui sono state rinvenute solo tracce, nonché le modanature sull'intonaco, in corrispondenza del pavimento, ed i sostegni in lastre marmoree.