Die Autoren legen als Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojektes ein Programmpaket für den experimentierenden und simulierenden Stochastikunterricht in der S I und S II vor. Das Programmpaket besteht aus 12 themenzentrierten Programmgruppen u.a. zu den Themen: Beschreibende Statistik, Kombinatorik, Simulation von Zufallsexperimenten, Verteilungen, Zufallszahlen, Testen, Schätzen, Markov-Ketten, Regression und Korrelation.
Mit diesen Programmen haben Lehrer "Werkzeuge" zur Verfügung, die auf sehr anschauliche und wirkungsvolle Art (Grafik, schneller Zugriff zu großen Datenmengen, Simulation ermöglicht schnelle und variable Zufallsexperimente) den Unterricht bereichern können. Als Lehrer- und Schülersoftware gleichermaßen geeignet, kann mit Hilfe des Programmpakets ein experimenteller, entdeckender Stochastikunterricht in S I und S II durchgeführt werden. Die Schüler werden im selbständigen Umgang mit den Programmen für zufallsbedingte Erscheinungen sensibilisiert, sie erleben (durch den genetischen Aufbau der Programme als Komplex von Einstiegs-, Basis- und Fortsetzungsprogrammen) sehr anschaulich z.B. stochastische Begriffsbildungen.
Besonderer Vorzug dieses Programmpakets ist dessen Erweiterungsfähigkeit und die Möglichkeit der Modifizierung (u.a. durch die Angabe der Quelltexte). Das Lehrerhandbuch ist eine vorzügliche Anleitung für den unterrichtlichen Einsatz der Programme einerseits, und andererseits auch für das selbständige Erarbeiten weiterer Programme durch den Lehrer. Die Tatsache, daß keinerlei Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden, macht das Programmpaket besonders nutzerfreundlich und für den "normalen" Lehrer attraktiv.
Alle Programme in Turbo Pascal (ab 4.0) werden als Quelltext vorgelegt, sie sind mit allen Grafikkarten verträglich. Reichhaltige Units erlauben eine verständliche Programmierung, die benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert den Einsatz im Unterricht. Technische Hinweise zu PRO STO werden im Lehrerhandbuch ausführlich gegeben (S. 32-37), zu jeder Programmgruppe gibt es ausführliche didaktische und fachwissenschaftliche Literaturhinweise, eine wertvolle Hilfe für den Lehrer, die Programme in sein Unterrichtskonzept einzuarbeiten. Wie auch die sehr praktikabel formulierten Anregungen für den Einsatz der Programme im Unterricht.
Die kurze, knappe Darstellung des Inhalts macht das Handbuch zu einem relativ leichtverständlichen Exkurs zu Problemen eines computerunterstützten, experimentellen Stochastikunterrichts in allgemeinbildenden Schulen.
Prof. Dr. Herbert Henning
Stochastik in der Schule 13 (1993)1, 49