Vorwort
Vor Ihnen liegt das
erste Heft des 17. Jahrganges, 1997, mit drei übersetzten
Artikeln aus „Teaching Statistics“ und einem
Originalbeitrag. Im nächsten Jahr werden wir nun volljährig,
aber was die Anzahl der Originalbeiträge aus der Feder unserer
Leser angeht, sind wir es noch nicht. Daher unsere Bitte an Sie,
schicken Sie uns Ihre Ideen oder Unterrichtserfahrungen als Beitrag
zu. Speziell für Ihren Beitrag ausgewählte Gutachter sagen
Ihnen gegebenenfalls, was Sie noch verbessern können. Blättern
Sie zur Seite 56 dieses Heftes, um zu erfahren, wer die Artikel der
beiden letzten Jahre begutachtet hat. Haben Sie Mut: Unsere Gutachter
warten auf neues Futter.
Nun zu diesem Heft. Wir
beginnen mit einem Artikel aus der Explorativen Datenanalyse, nämlich
wie benutzt man Boxplots, der von einem längeren
Grundlagenartikel zu Problemen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
gefolgt wird. Genauer geht es dabei um die Ausbildung stochastischer
Grundvorstellungen und - verständnisse für zentrale Inhalte
der elementaren Stochastik. Dann geht es in die Anwendungen. Ein
chinesisches Spiel, anscheinend leicht, braucht zu seiner Klärung
einiges aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Simulationen helfen uns
zudem weiter. Schließlich ein Anwendungsbeispiel aus der
Pharmazie, die Gleichwertigkeit von Arzneimitteln. Es wird ein
Verfahren vorgestellt, wie Arzneimittel hinsichtlich ihrer
Wirksamkeit verglichen werden können. Zum Abschluß wieder
eine bibliographische Rundschau mit neuen Literaturhinweisen.
Neu in diesem Heft ist
eine Übersicht über relevante Tagungen und Konferenzen zum
Mathematikunterricht. Auch für solche neuen Inhalte sind wir auf
Ihre kommentierende Mithilfe angewiesen. Welche zusätzlichen
Rubriken wünschen Sie in Stochastik in der Schule oder was
vermissen Sie?
Karlsruhe im Januar 1997
Gerhard König