Liebe Leserin, lieber Leser!
Das vorliegende Heft bietet eine Reihe von kürzeren
Übersetzungen aus „Teaching Statistics“, die
vorwiegend unter der Perspektive intuitiven Verstehens von
Wahrscheinlichkeit und statistischen Methoden stehen. Diesem
persönlichen, intuitiven Zugang zu den Begriffen, der durchaus
in Einklang mit didaktischer Tradition zu sehen ist, steht ein
längerer Basisartikel zur Einführung in die statistische
Qualitätskontrolle gegenüber. Wenngleich auch hier im
Hintergrund die Absicht leitet, mit diesem Kontext aus den
Anwendungen statistische Methoden plausibler und einsichtiger zu
machen, ist der Zugang durch den Gebrauch der Methoden in der Praxis
gekennzeichnet. Das bedeutet, die Methode wird durch den sachlichen
Zusammenhang und nicht durch die innermathematische Begründung
erläutert. Hierin zeigt sich ein Umgang mit mathematischen
Methoden, wie er vielleicht im Unterricht für Nichtmathematiker
erfolgversprechend sein kann.
Die Bibliographische Rundschau wird erst wieder im
dritten Heft dieses Jahrgangs erscheinen. Als Heftherausgeber hoffe
ich, Ihnen durch die Auswahl der Artikel wiederum interessante und
anregende Ideen, Zusammenhänge und Hintergründe aufzeigen
zu können und verbleibe bis zum nächsten Mal mit den besten
Wünschen
Ihr Manfred Borovcnik
Klagenfurt, im Mai 1996