Vorwort
Für dieses Heft
stand nur ein Originalartikel (H. K. Strick: Welcher Fehler steckt in
der Grafik?) zur Verfügung. Er beschäftigt sich anhand
aktuellen Bildmaterials mit dem Problem der Verfälschung von
statistischen Aussagen durch fehlerhafte grafische Darstellungen.
Damit sollen Anregungen zur eigenen kritischen Sicht von Diagrammen
in den Medien und zur Einbeziehung dieses Problems in den Unterricht
gegeben werden.
Die Artikel von Pingel
und Jolliffe/Sharples vermitteln Anregungen für den
universitären Stochastikunterricht, die aber auf Grund ihres
elementaren und grundlegenden Charakters auch für die Schule von
Interesse und Bedeutung sind. Die vorgestellten Ergebnisse
empirischer Untersuchungen weisen auf verbreitete fundamentale Mängel
in der stochastischen aber auch der übrigen mathematischen
Bildung von künftigen Hochschulabsolventen hin.
Der Artikel von Rycraft
beschäftigt sich mit einem Problem, das den Kollegen in den
neuen Bundesländern sicher noch bestens vertraut ist, in England
offensichtlich ebenfalls eine Rolle spielt und jeden wohl ziemlich
ärgert, den es betrifft. Wenn es gelingt, aktuelles
Datenmaterial von der Bundesbahn zu bekommen, könnte daraus ein
interessantes Projekt entstehen.
In diesem Heft wird mit
der Veröffentlichung von Abituraufgaben einschließlich
ihrer Lösungen begonnen. Es besteht auch weiterhin Interesse an
der Zusendung entsprechender Aufgaben.
Güstrow, im Juni
1994
Hans-Dieter Sill