Der
philosophische
Hintergrund und die Kontroverse, wie man denn statistische
Aussagen zu verstehen hat, wird in diesem Heft nicht nur als
Selbstzweck durchgespielt. Vielmehr wird die Kontroverse am
konkreten Anwendungsproblem angepackt. Die Beiträge Diepgen,
Pfeifer und Lindley hätte man auch als Diskussion von Rede und
Gegenrede anordnen können.
Ich möchte auf
internationale Aktivitäten in Sachen Stochastik in der Schule
hinweisen: Die IASE ist gegründet worden und übernimmt als
jüngste Sektion des ISI die Aufgabe, Fragen des Unterrichts in
Statistik hoffähig zu machen. Auf der folgenden Seite werde ich
kurz über diese Aktivitäten berichten. Im
Statistik-Unterricht ist vieles in Bewegung, aber es gibt noch vieles
zu klären. Eine wichtige Aufgabe ist es herauszufinden, wie man
Lehrern und Lehrerinnen neben ihrer Berufsausübung genügend
Geschmack am Ausprobieren von immer neuen Ideen machen kann. Der
Computer fordert auch seinen Tribut, alles muß man erst langsam
aufarbeiten - das kostet Zeit.
In diesem Sinne hoffe
ich als Heftherausgeber, Ihnen ein interessantes und anregendes Heft
zu bieten und verbleibe bis zum nächsten Mal mit den besten
Wünschen
Ihr Manfred Borovcnik
Klagenfurt, im Februar
1994