Vorwort
Wer immer mit Schülern
oder Studierenden zu klären versuchte, auf wie viele Arten vier
Spatzen auf sechs Drähten sitzen können, hat erfahren, daß
ein großer Teil der Lösung kombinatorischer Probleme im
Interpretieren der Fragestellung liegt. Mehr als arithmetische
Probleme bestimmt dies die Schwierigkeiten bei kombinatorischen
Fragestellungen im Stochastikunterricht und ihre oft gänzlich
unterschiedliche Einschätzung durch Lehrende. G. Getrost
diskutiert verschiedene Interpretationen einer Aufgabe zum Verteilen
von Spielkarten und dazu gehörende "Lösungen".
Das Untersuchen von
Merkmalskopplungen mit Korrelationsrechnung erfordert aufwendige
Diskussionen, wenn die Lernenden zu brauchbaren Interpretationen
ihrer Rechenergebnisse vorstoßen sollen. Die Diskussion des
Rang-Korrelationskoeffizienten Kendall's Tau von C. Schütze
verweist auf eine brauchbare Alternative und ist eine originelle
Anregung zu Unterrichtsversuchen.
Diskussionen von
Zeitreihenanalysen leben im Unterricht von der Originalität und
vor allem der Authentizität der Daten, wie die Beiträge von
A. Kimber in dieser Zeitschrift zeigen. G. Nordmeier stellt in
Erweiterung dazu originelle und zudem unterrichtserprobte eigene
Ideen zu diesem Thema vor. Er verwendet ausschließlich
authentische Daten, die eine Fülle von Anregungen geben können,
weshalb der ungewöhnlich lange Text vollständig, wenn auch
aufgeteilt auf dieses Heft und das folgende vorgestellt wird.
Ausführliche
Leserbriefe und Rezensionen - schon fast Aufsätze - beschließen
dieses Heft. Es konnte ganz aus Originalbeiträgen erstellt
werden, das freut den Herausgeber. Zwei Übersetzungen von
originellen Beiträgen aus Teaching Statistics - zur ewig
aktuellen Alternative Coke or Pepsi und zu Farbverteilungen
bei M & M’s - werden in späteren Heften
erscheinen.
Münster, im
September 1993
Bernd Wollring