Vorwort
Das vorliegende Heft
enthält überwiegend unterrichtsnahe Veröffentlichungen.
Der erste Artikel von H.
Schönwald dokumentiert, welcher Anstrengung es bedarf,
Primärintuitionen über Wahrscheinlichkeit wirksam zu
korrigieren. In einem zweiten Artikel stellt der Autor mit fraktalen
Darstellungen interessante Alternativen zu einem vertrauten
Darstellungsmittel, dem Baumdiagramm, vor.
G. Stein setzt sich
kritisch mit (kombinatorischen) Aufgaben auseinander, die frühzeitig
auf das Testen von Hypothesen vorbereiten sollen. Er fordert dazu
auf, den Einfluß von Anwendungsbezügen auf Problemlösungen
stärker zu beachten.
Sicher haben schon viele
der Leser von "Stochastik in der Schule" das
Drei-Türen-Problem in den Mathematikunterricht einbezogen. I.
Klemisch beschreibt eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema.
Die Artikel von B.
Neale, N. Lord, G. Royle sowie A. Kimber sind Übersetzungen aus
„Teaching Statistics“. B. Neale beschreibt ein
Statistikprojekt zur Verkehrssicherheit, welches mit 10- bis
11-jährigen Schülern durchgeführt wurde. N. Lord
stellt elementare Beweise für Eigenschaften des
Korrelationskoeffizienten vor. Die im Artikel von G. Royle enthaltene
Datenbank ist als Angebot für statistische Aktivitäten im
Mathematikunterricht gedacht. Der Artikel von A. Kimber hat die
Modellierung von Zeitreihen zum Inhalt. Er stellt eine Fortsetzung
der Veröffentlichung desselben Autors im Heft 1/1992 zur
Zeitreihenanalyse dar.
Neuere
Veröffentlichungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
aus den Jahren 1991/92 werden in der Bibliographischen Rundschau
vorgestellt.
Berlin im Januar 1993
Isabel Hilsberg