Vorwort
Mit diesem Heft kommt
"Stochastik in der Schule" einem seiner Ziele, nämlich
von Übersetzungen unabhängig zu werden, ein weiteres Stück
näher. Die meisten der folgenden Beiträge sind Originale,
die hier zum ersten Mal erscheinen.
Um allerdings ein echtes
Diskussionsforum zu allen Fragen des schulischen Statistikunterrichts
zu werden, sind mehr als bisher auch die Leser selbst gefragt.
Schreiben Sie uns also zu allem, was Ihnen mitteilenswert erscheint.
Neben Fachaufsätzen im engeren Sinn sind Tagungsberichte,
Unterrichtserfahrungen, Rezensionen, Abituraufgaben, Arbeitsblätter,
statistische Puzzles aller Art, Computerprogramme, Besprechungen von
Software oder Kommentare zu anderen Beiträgen in "Stochastik
in der Schule" immer willkommen, so wie wir das in den letzten
Heften schon begonnen haben. In diesem Heft z.B. machen wir einen
Versuch mit einer Rubrik "Beratungspraxis", in der Sie über
außerdienstliche Erfahrungen im Verkehr mit statistischen Laien
berichten können. Genauso könnte ich mir auch eine Rubrik
"So lügt man mit Statistik" vorstellen, in der Leser
und Leserinnen unserer Zeitschrift über Mißbrauch der
Statistik berichten, so wie er uns in Alltag und Medien leider allzu
oft begegnet. Alle diese Projekte werden aber nur dann erfolgreich
sein, wenn Sie sich selbst aktiv daran beteiligen.
Dortmund, im Mai 1992
Walter Krämer