Stochastik in der Schule 1979-90


Gauss 3D

Register und Kurzfassungen
der Beiträge

Manfred Borovcnik und Gerhard König

Vorwort
Inhaltsverzeichnis 1979-90
Register der Autoren 1979-90
Inhaltsverzeichnis 1979-90 in pdf-Format


Vorwort
Vor Ihnen liegt ein Register der Zeitschrift ‚Stochastik in der Schule’, das Kurzfassungen der Artikel aus den ersten 10 Jahrgängen ihres Bestehens enthält. Diese Zeitschrift dient zur Weiterbildung von Mathematiklehrern und veröffentlicht Beiträge zum Unterricht in allen Schultypen und für alle Altersstufen. Sie bietet praktische Vorschläge und Beispiele für den Unterricht, eine Einführung in moderne, schulnahe Gebiete und die Aufarbeitung von Hintergrundthemen. Neben einer Auswahl von Übersetzungen aus ‚Teaching Statistics’ gibt es immer mehr deutsche Originalartikel. Rezensionen und eine Bibliographie ergänzen das Angebot und informieren über die neuesten Aufsätze und Bücher, die für den Unterricht in Stochastik relevant sind.

Im Januar 1979 legten die Herausgeber das erste Heft dieser neuen Zeitschrift vor, danach brauchten sie zwei weitere Anläufe, ehe 1982 der Reigen des regelmäßigen Erscheinens eröffnet wurde. Dreimal pro Jahr werden seither die Leser an Fragestellungen der Stochastik im Schulunterricht und in der Praxis des Statistikers herangeführt.

Die vorliegende Übersicht basiert zum Teil auf der Datenbank MATHDI, die seit 1979 den Dokumentationsteil des Zentralblattes für Didaktik der Mathematik (ZDM) auf Datenträger speichert. Das Verzeichnis der Aufsätze ist chronologisch geordnet. Die Aufteilung nach den einzelnen Heften bietet die Grundgliederung. Innerhalb jedes Heftes werden die Aufsätze der Reihe nach aufgeführt und kurz besprochen. Somit gibt dieses Register einen Überblick über die in der Zeitschrift ‚Stochastik in der Schule’ behandelten Themen und Ideen in den Jahren 1979 – 1990.

Die Links in der elektronischen Version sind durch blaue Farbe und Unterstreichung gekennzeichnet. Man gelangt entweder vom Autorenverzeichnis oder vom Inhaltsverzeichnis zum zugehörigen Heft mit den Kurzfassungen. Falls ein Artikel in voller Länge verfügbar ist, erreicht man ihn durch Anklicken des Titels.

Klagenfurt / Karlsruhe im April 1992

Manfred Borovcnik — Gerhard König

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Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift ‚Stochastik in der Schule’ 1979-90
Jahrgang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Jahr

79-81 82 83 84 85 86 87 88 89 90


Stochastik in der Schule — 1. Jahrgang 1979-81
Heft 1 Unter dem Namen ‚Statistik in der Schule’

P. Sherwood Die Behandlung der Wahrscheinlichkeit in einer Grundschulklasse
6-15
P. J. Page Neigen Wassertierchen zur Klumpenbildung. Ein Projekt für Schüler der Unterstufe
16-21
R. Kapadia Statistikunterricht für 11 - 16jährige. Das 'Schools Council' - Projekt
22-28
T. Greenfield 'Blinde Kletterer'
29-34
R. K. Wilkinson: Statistik in der Volkswirtschaftslehre der sechsten Schulklasse
35-43
Heft 2 Unter dem Namen ‚Stochastik in der Schule’

O. Dolan Wie man Statistik durch Projektarbeit lernt
5-14
A. F. Bissell Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Industrie
15-17
T. Easingwood Statistik in Technikerkursen
18-22
A.K. Shahani, P.S. Parsons und S.E. Meacock Tiere im Teich. Biologie und Statistik helfen sich gegenseitig
23-30
P. Reynolds Statistik im Kreisamt
31-33
I. D. Hill Was ist die Royal Statistical Society ?
34-35
B. Wilson Der erste soll der letzte sein
36-41
J. Hillyer Statistik im Weiterbildungsprogramm
42-47
R. K. Wilkinson Statistik in der Volkswirtschaftslehre der sechsten Schulklasse
48-56
G. Fillbrunn Zwei Aufgaben mit Lösungen zur Statistik der Sekundarstufe 2
57-64
Heft 3

D. R. Green Das Projekt 'Chance and probability concepts'
1-9
I. D. Hill Zur Berechnung der Standardabweichung
10-14
A. F. Bissell Maschinenausfälle und Geburtstage
15-18
J. Swift 'Statistiken über verschiedene Stile' oder 'Es war keine stilvolle Heirat'
19-22
G. V. Barr Einige Vorstellungen der Studenten über den Median und den Modalwert
23-26
R. Kapadia Rang-Statistik
27-29
A. F. Bissell Formen und Größen: Verteilungstheorie in der Anwendung
30-33
R. W. Madsen Wie man Schülern Verzerrungen bewußt macht
34-38
D. E. Turner Statistik quer durch den Lehrplan
39-45
M. W. Maxfield Sechzehn linke Füße
46-47


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Stochastik in der Schule — 2. Jahrgang 1982
Heft 1

A. K. Shahani Vernünftige Mittelwerte, aber falsche Aussagen
3-10
L. W. Johnson Das Testen von Hypothesen als ein Vorgehen in sechs Schritten
11-15
L.W. Gates Wahrscheinlichkeitsexperimente in der höheren Schule
16-19
A. G. Munford und I. S. Riley Triff deine Wahl
20-24
H. K. Strick Fußball-Bundesliga und Stochastik-Unterricht
25-34
U. Niemeyer Statistische Fehler
35-37
H. Althoff Vorschläge für Abituraufgaben aus der Stochastik
38-43
Heft 2

G. Giles Das Stirling'sche Aufzeichnungsblatt für Experimente zur Wahrscheinlichkeit
3-12
B. Wollring Bemerkungen zum Stirling'schen Aufzeichnungsblatt für Experimente zur Wahrscheinlichkeit nach G. Giles
13-21
A. M. Sykes Eine weitere Möglichkeit, wie der Begriff des Erwartungswertes auch eingeführt werden kann
22-28
C. W. Puritz Bestimmung von Regressionsgeraden ohne Differentialrechnung
29-31
J. S. Croucher Eine Auswertung der Wimbledon Tennisfinale der ersten 100 Jahre
32-36
P. J. Butt Eine Abwandlung der Münzwurf-Experimente
37-38
H. Althoff Beispiel einer Abituraufgabe im Leistungskurs
39-41
H. K. Strick Verteilung der Geschlechter in Familien
42-46
Heft 3

T. Fillbrunn McNelly und G. Fillbrunn Über eine Baseball-Statistik
3-22
I. Strauß Pu(h), die Weissagung
23-27
D. Wilkie Nochmals: Geburtstage und Maschinenausfälle
28-35
T. R. Knapp Das Geburtstags-Problem: Einige empirische Daten und einige Approximationen
36-41
I. Birnbaum Die Interpretation statistischer Signifikanz
42-45
C. Pendlebury Ein ungewöhnliches Wochenende im Zweitligafußball
46-47
G. Fillbrunn Eine Aufgabe zur Stochastik der Sekundarstufe II
48-52


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Stochastik in der Schule — 3. Jahrgang 1983
Heft 1

R. Falk Das Mittelwertspiel
3-6
A. F. Bissell Qualitätskontrolle durch Stichproben
7-15
B. Dudley Untersuchung einer Stichprobenmethode aus der Biologie
16-20
R. Falk Haben Männer mehr Schwestern als Frauen
21-23
H. K. Strick Ergänzungen zu: Ein ungewöhnliches Wochenende im Zweitligafußball
24-30
M. Borovcnik Bestrebungen zur Verbesserung des Statistik-Unterrichts
31-39

Heft 2



L. Hefendehl-Hebeker Der Begriff 'Ereignis' im Stochastikunterricht
4-16
K. E. Selkirk Statistik auf dem Kreis
17-25
B. Dudley Eine Klassenübung zur Verteilung von Pflanzen
26-31
E. Goldstein Eine stimulierende Simulation
32-37
R. Suich und H. Rutemiller Flächen unter Regressionskurven
38-45
C. A. Beam Drehen wir den Spieß um
46-49
Heft 3

S. R. Searle Die Rekursionsformeln für arithmetische Mittel und Varianzen
5-9
H. Gundel Bemerkung zu S. R. Searle: Die Rekursionsformeln für arithmetische Mittel und Varianzen
10
A. E. Hart Die Nicht-Standard-Abweichung
11-18
B. Andelfinger Umgehen mit dem Zufall - ein Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Klasse 7, Gymnasium)
19-24
D. R. Green Der Wahrscheinlichkeitsbegriff bei Schülern
25-38
K. Vännman Wie man Studenten davon überzeugt, daß Schätzgrößen Zufallsgrößen sind

39-47

J. B. Soper Hilfen für Studenten zum Auffinden der richtigen Formel
48-53
G. König Überblick über Publikationen zum Stochastikunterricht
54-65


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Stochastik in der Schule — 4. Jahrgang 1984
Heft 1

A. C. Kimber Bemerkungen zu Kontingenztafeln
3-7
E. Shoesmith Ein einfaches Verfahren zur Gewinnung des Schaubilds der Gütefunktion
8-13
R. Beyth-Marom Zur Wahl passender Parameter in der beschreibenden Statistik
14-19
P. Roos Erwartungswert stetiger Zufallsvariablen - genau wie erwartet
20-26
G. Bung Ein Kriterium für die Anwendbarkeit eines Näherungsverfahrens bei der Bestimmung von Konfidenzintervallen
27-28
H. G. Schönwald Wahrscheinlichkeit und Wirklichkeiten - eine Bemerkung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 6
29-34
B. Dudley Die Markierungsmethode zur Schätzung der Populationsgröße
35-40
F. Eicker Anmerkungen zu dem Artikel 'Umgehen mit dem Zufall' von B. Andelfinger
41-43
Heft 2

P. N. Deland und H. S. Shultz Ein elementarer Zugang zum Erwartungswert
5-12
I. Birnbaum Auf wie viele Stellen bestimmen wir den Mittelwert
13-17
L. Glickman Familien, Kinder und Wahrscheinlichkeiten
18-23
H. K. Strick Darstellung von Bundesliga-Tabellen
24-30
K. Mc Kelvie, D. Harding und J. Fellman Einfache Bedingungen für die Approximation durch die Normalverteilung
31-34
H. G. Schönwald Vom Problem des Chevalier de Méré zur Poisson-Verteilung
35-39
Heft 3 Schwerpunktthema ‚Abituraufgaben’

Autorenkollektiv Sammlung von Abituraufgaben
3-94


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Stochastik in der Schule — 5. Jahrgang 1985
Heft 1

I. Klemisch Das Galton-Brett
5-9
T. Everton Ein Schülerversuch zur Simulation
10-16
P. Morris Eine Facharbeit als Teil der Prüfung
17-23
R. Eisenbach und R. Falk Die Abhängigkeit zwischen zwei Größen gemessen als relative Verlustverringerung
24-31
R. Diepgen Was Schüler zum Hypothesentesten wissen sollten
32-36
F. Lewes Unehelich Geborene in Exeter
37-40
P. J. Butt Die Binomialverteilung und der Anpassungstest
41-44
A. Müller Eine Aufgabe zur Stochastik der Sekundarstufe II
45-51
Heft 2

H. G. Schönwald Augensummen bis zwölf - eine wahrscheinlichkeitstheoretische Meditation
3-13
R. Diepgen Probleme eines Statistikunterrichtes nach STRICK-Muster
14-20
H. K. Strick Anmerkung zu Diepgen: Probleme eines Statistikunterrichts nach STRICK-Muster
21
R. Diepgen Eine Aufgabensequenz zum statistischen Hypothesentesten
22-27
J. S. Croucher Computer-Einsatz bei Rekursionsformeln für Mittelwert und Standardabweichung
28-31
A. J. Macleod und G. R. Henderson Abschätzungen für die Standardabweichung einer Stichprobe
32-36
S. J. Wainwright Zur Einführung der Standardabweichung
37-38
J. Gani Zwei Ungleichungen von Markow und Tschebyscheff
39-41
M. Borovcnik Bericht über den 5th International Congress on Mathematical Education
42-50
Heft 3

A. E. Hart Wie sollen wir die Standardabweichung erläutern?
3-5
F. Loosen, M. Lioen und M. Lacante Die Standardabweichung: Einige Auswirkungen eines intuitiven Ansatzes
6-12
A. M. Sykes Ein Hoch auf Pythagoras
13-16
R. Diepgen Eine Aufgabensequenz zum statistischen Hypothesentesten - Teil 2
17-38
N. Therstappen Stochastische Einperioden-Lagerhaltungsmodelle
39-47
M. Borovcnik 'Zufall' und Begünstigen
48-59


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Stochastik in der Schule — 6. Jahrgang 1986
Heft 1 Schwerpunkt ‚Aufgaben aus dem Zentralabitur’
H. K. Strick Verteilungen und beurteilende Statistik - über Probleme bei der Einführung des Testens von Hypothesen 4-27
Anonym Aufgaben aus dem Zentralabitur 28-71
Heft 2

J. Bruhn Retrospektiver Einsatz von klassischen Testverfahren. Eine erkenntnistheoretische Fragestellung beim Testen von Hypothesen 5-12
H. Kilian Fundierung des Begriffs der stochastischen Unabhängigkeit zufälliger Ereignisse 13-24
A. R. Monks Gleichwahrscheinlich 25-30
J. Truran Das Verständnis von Symmetrie bei Kindern

31-38

J. S. Croucher

Änderung der Tennisregeln: Wer profitiert davon 39-41
M. Borovcnik Anmerkungen zu J.S. Crouchers 'Änderungen der Tennisregeln: Wer profitiert davon' 42-44
A. V. Boyd Abschätzungen für Abweichungsmaße 45-50
R. Biehler, H. Steinbring Bericht über die 2. Tagung des GDM-Arbeitskreises 'Stochastik in der Schule' 51-52
M. Borovcnik Anmerkungen zur Tagung des GDM-Arbeitskreises 'Stochastik in der Schule' 53-54
Heft 3 Schwerpunkt ‚Abituraufgaben’
W. Riemer Eine neue Sicht der Bayesschen Regel 4-13
I. W. Kelly Wahrscheinlichkeitstheoretisches Argumentieren am Beispiel eines Münzwurffeldes 14-21
Autorenkollektiv Abituraufgaben 22-52
H.J. Bentz Einige Bemerkungen zur Common Sense Probability 53-55


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Stochastik in der Schule — 7. Jahrgang 1987
Heft 1

H. Tamura Umfrage über Kundenverteilung
5-11
D. Wilkie Die Planung von Experimenten - dargestellt an Hand von Wiegebeispielen
12-19
T. Gordon Ist die Standardabweichung an den Mittelwert gebunden?
20-23
J. Green und J. Round-Turner Fehler beim Abschätzen kumulativer Binomial- und Poisson-Wahrscheinlichkeiten
24-31
T. W. Shilgalis Zur Berechnung der Fehlerwahrscheinlichkeit 2. Art beim Hypothesentest
32-36
A. Müller Beurteilung von zwei unabhängigen Stichproben im Unterricht
37-50
Heft 2

M. Mrowka Die Breite der Binomialverteilung - ein elementarer Zugang
5-8
R. Diepgen Sequentielles Testen - auch didaktisch vielleicht eine gute Alternative
9-25
H. Böer Risiko von Atomkraftwerken
26-32
A. S. Hawkins Zweckmäßige Bewertungen im Sport
33-40
P. J. Butt Mikro-Welten aus Zufallsquadraten und Zufallsschlangen
41-48
Anonym Abiturprüfung 1986, Bayern und Baden-Württemberg - Leistungskurs Mathematik
49-60
Heft 3

A. Plocki Das Formulieren und Lösen von stochastischen Aufgaben als mathematisches Schaffen
2-23
H. Kilian Bedingte Erwartungswerte im Stochastikunterricht
24-45


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Stochastik in der Schule — 8. Jahrgang 1988
Heft 1 Thema ‚Regression und Korrelation’

M. Borovcnik Korrelation und Regression - ein inhaltlicher Zugang zu den grundlegenden mathematischen Konzepten
5-32
S. M. Goode und E. J. Gold Lineare Regression und Korrelation - ein elementarer Zugang
33-35
J. W. Cotts Prüfung der Modellvoraussetzungen bei linearer Regression
36-50
Heft 2 Thema ‚Regression und Korrelation’

H. D. Vohmann Lineare Regression und Korrelation in einem Einführungskurs über empirische Methoden
3-16
M. Borovcnik Methode der kleinsten Quadrate
17-24
L. A. Morgan Korrelation zwischen den Augenzahlen von zwei Würfeln
25-32
LeR. A. Franklin Klärung des Konzepts der Regression mit Hilfe von Drei-Punkt-Datensätzen
33-40
M. Borovcnik und G. König Kommentierte Bibliographie zum Thema "Regression und Korrelation"
46-52
Heft 3

B. Kröpfl Unterrichtseinheit 'Fernsehgewohnheiten'
3-25
M. Rouncefield Kann man auf die (N+1)/2 - Regel beim Schätzen des Medians bei klassierten Daten verzichten?
26-29

R. E. LeMon

Töne: Eine weitere bildhafte Darstellungsweise in der Stochastik
30-33
J. J. Lageard Wie kann man mit einem Rechenblatt das Verarbeiten bivariater Daten lehren?
34-39
V. Lindenau Einfache Simulationsmodelle für Warteschlangen
40-57


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Stochastik in der Schule — 9. Jahrgang 1989
Heft 1

H. G. Schönwald Wieviel Formalismus ist didaktisch sinnvoll?
5-9
H. G. Schönwald Über die Frage, warum nach einer '6' beim Würfeln die anderen Augenzahlen nicht wahrscheinlicher fallen werden
10-13
A. M. Sykes Wahrscheinlichkeit im Einheitsquadrat
14-23
R. M. Lynch Vom Mittelwert zur Varianz: Eine Betrachtung zur Fehlerfortpflanzung
24-27
F. Lopez-Real Die Statistik des sicheren Reisens
28-32
J. Zawojewski, J. Nowakowski und R. F. Boruch Romeo und Julia: Schicksal, Zufall oder freier Wille?
33-40
A. Müller Parameterfreie Verfahren zur Beurteilung von zwei abhängigen Stichproben im Unterricht
41-54
Heft 2

T. Shilgalis Kumulative Verteilungsfunktionen
3-9
S. Goodchild Zum Schülerverständnis von Mittelwerten
10-17
I. Cook Schätzen des Medians bei gruppierten Daten
18-21
I. H. W. Grant Rekursionen zur Methode der kleinsten Quadrate
26-30
J. Kowszun Zugang zur linearen Regression mit Mikrocomputern über Verteilungstafeln
31-39
K. Sandrock Ein häufiger Patzer bei einfacher linearer Regressionsanalyse
40-47
Heft 3 Schwerpunkt: Explorative Datenanalyse

M. Borovcnik Eine Einführung in die explorative Datenanalyse
5-20
G. Nordmeier 'Erstfrühling' und 'Aprilwetter' - Projekte in der explorativen Datenanalyse
21-42
L. Glickman Warum man historische Notizen in den Stochastik-Unterricht einbauen sollte
43-46
J. K. Brewer Analogien und Parabeln im Statistik-Unterricht
47-49
O. D. Anderson Ist alles normalverteilt?
50-53


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Stochastik in der Schule — 10. Jahrgang 1990
Heft 1

A. Dunkels Stengel-Blatt-Diagramme in der Grundschule
4-12
D. Cassel Was verstehen wir unter dem Erwartungswert
13-19
M. Rouncefield und D. Green Condorcet's Paradoxon
20-25
G. Schmidt Modellbilden im Stochastikunterricht. Eine Unterrichtsreihe mit Einsatz des Computers zur Simulation und Veranschaulichung funktionaler Zusammenhänge
26-38
A. Böttcher Über eine unterhaltsame Alternative zu konventionellen Würfelspielen
39-46
L. Glickman Cardano - mehr als bloß ein Glücksspieler
47-52
Heft 2

H. Trauerstein Zur Simulation mit Zufallsziffern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
2-30
A. Kimber Gerüchte
31-37

I. H. W. Grant

Rekursive kleinste Quadrate
38-43
N. R. Farnum und R. C. Suich Schranken für die Stichproben-Standardabweichung
44-50
Heft 3

D. Green Wie vermeidet man Rundungsfehler?
3-5
Anonym Eine Aufgabe aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung
6-7
E. Lakoma Lokale Modelle im Stochastik-Unterricht
8-21
M. Borovcnik Ein intuitiver Zugang zur bedingten Wahrscheinlichkeit und zur Bayes-Formel
22-35
H. Dabrock Zur Erarbeitung des empirischen Gesetzes der großen Zahlen im Stochastikunterricht
36-47
W. Krämer Das Gesetz der abnormalen Zahl
48-52
D. J. Colwell und J. R. Gillett Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ohne Gedächtnis
53-56
M. Rouncefield und P. Holmes Schülerexperimente zum Vorzeichentest
57-61

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Register der Autoren in Stochastik in der Schule 1979—90
A B C D E F G H J K L M N P R S T V W Z
 
Autor Jahrgang / Heft Autor Jahrgang / Heft
Althoff, H. 2/1, 2/3 Lacante, M. 5/3
Andelfinger, B. 3/3, 4/1 Lageard, J.J. 8/3
Anderson, O.D. 9/3 Lakoma, E. 10/3
Anonym 6/1, 7/2, 10/3 LeMon, R.E. 8/3
Autorenkollektiv 4/3, 6/3 Lewes, F. 5/1
Barr, G.V. 1/3 Lindenau, V. 8/3
Beam, C.A. 3/2 Lioen, M. 5/3
Beyth Marom, R. 4/1 Loosen, F. 5/3
Birnbaum, I. 2/3, 4/2 Lopez Real, F. 9/1
Bissell, A.F. ½, 1/3, 3/1 Lynch, R.M. 9/1
Böer, H. 7/2 Macleod, A.J. 5/2
Borovcnik, M. 3/1, 5/2, 5/3, 6/2, 8/1, 8/2, 9/3, 10/3 Madsen, R.W. 1/3
Boruch, R.F. 9/1 Maxfield, M.W. 1/3
Böttcher, A. 10/1 Mc Kelvie, K. 4/2
Boyd, A.V. 6/2 Meacock, S.E. ½
Brewer, J.K. 9/3 Monks, A.R. 6/2
Bruhn, J. 6/2 Morgan, L.A. 8/2
Bung, G. 4/1 Morris, P. 5/1
Butt, P.J. 2/2, 5/1, 7/2 Mrowka, M. 7/2
Cassel, D. 10/1 Müller, A. 5/1, 7/1, 9/1
Colwell, D.J. 10/3 Munford, A.G. 2/1
Cook, I. 9/2 Niemeyer, U. 2/1
Cotts, J.W. 8/1 Nordmeier, G. 9/3
Croucher, J.S. 2/2, 5/2, 6/2 Nowakowski, J. 9/1
Dabrock, H. 10/3 Page, P.J. 1/1
Deland, P.N. 4/2 Parsons, P.S. ½
Diepgen, R. 5/1, 5/2, 5/3, 7/2 Pendlebury, C. 2/3
Dolan, O. ½ Plocki, A. 7/3
Dudley, B. 3/1, 3/2, 4/1 Puritz, C.W. 2/2
Dunkels, A. 10/1 Reynolds, P. ½
Easingwood, T. 1/2 Riemer, W. 6/3
Eicker, F. 4/1 Riley, I.S. 2/1
Eisenbach, R. 5/1 Roos, P. 4/1
Everton, T. 5/1 Rouncefield, M. 8/3, 10/1, 10/3
Falk, R. 3/1, 5/1 Round Turner, J. 7/1
Farnum, N.R. 9/2, 10/2 Rutemiller, H. 3/2
Fellman, J. 4/2 Sandrock, K. 9/2
Fillbrunn; McN. 2/3 Schmidt, G. 10/1
Fillbrunn, G. ½, 2/3 Schönwald, H.G. 4/1, 4/2, 5/2, 9/1
Franklin, LeR.A. 8/2 Searle, S.R. 3/3
Gani, J. 5/2 Selkirk, K.E. 3/2
Gates, L.W. 2/1 Shahani, A.K. ½, 2/1
Giles, G. 2/2 Sherwood, P. 1/1
Gillett, J.R. 10/3 Shilgalis, T. 7/1, 9/2
Glickman, L. 4/2, 9/3, 10/1 Shoesmith, E. 4/1
Gold, E.J. 8/1 Shultz, H.S. 4/2
Goldstein, E. 3/2 Soper, J.B. 3/3
Goodchild, S. 9/2 Strauß, I. 2/3
Goode, S.M. 8/1 Strick, H.K. 2/1, 2/2, 3/1, 4/2, 5/2, 6/1
Gordon, T. 7/1 Suich, R.C. 3/2, 10/2
Grant, J.H.W. 9/2, 10/2 Swift, J. 1/3
Green, J. 7/1 Sykes, A.M. 2/2, 5/3, 9/1
Green, D.R. 1/3, 3/3, 10/1, 10/3 Tamura, H. 7/1
Greenfield, T. 1/1 Therstappen, N. 5/3
Gundel, H. 3/3 Trauerstein, H. 10/2
Harding, D. 4/2 Truran, J. 6/2
Hart, A.E. 3/3, 5/3 Turner, D.E. 1/3, 7/1
Hawkins, A.S. 7/2 Vännman, K. 3/3
Hefendehl-Hebeker, L. 3/2 Vohmann, H.D. 8/2
Henderson, G.R. 5/2 Wainwright, S.J. 5/2
Hill, I.D. ½, 1/3 Wilkie, D. 2/3, 7/1
Hillyer, J. ½ Wilkinson, R.K. 1/1, ½
Holmes, P. 10/3 Wilson, B. ½
Johnson, L.W. 2/1 Wollring, B. 2/2
Kapadia, R. 1/1, 1/3 Zawojewski, J. 9/1
Kelly, I.W. 6/3

Kilian, H. 6/2, 7/3

Kimber, A.C. 4/1, 10/2

Klemisch, I. 5/1

Knapp, T.R. 2/3

König, G. 3/3, 8/2

Kowszun, J. 9/2

Krämer, W. 10/3

Kröpfl, B. 8/3


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