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Stochastik in der Schule 1979-90 |
Register und Kurzfassungen |
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Manfred Borovcnik und Gerhard König |
Vorwort
Inhaltsverzeichnis 1979-90
Register der Autoren
1979-90
Inhaltsverzeichnis
1979-90 in pdf-Format
Manfred Borovcnik — Gerhard König
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Jahrgang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Jahr |
79-81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 |
Heft 1 | Unter dem Namen ‚Statistik in der Schule’ |
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P. Sherwood | Die Behandlung der Wahrscheinlichkeit in einer Grundschulklasse |
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P. J. Page | Neigen Wassertierchen zur Klumpenbildung. Ein Projekt für Schüler der Unterstufe |
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R. Kapadia | Statistikunterricht für 11 - 16jährige. Das 'Schools Council' - Projekt |
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T. Greenfield | 'Blinde Kletterer' |
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R. K. Wilkinson: | Statistik in der Volkswirtschaftslehre der sechsten Schulklasse |
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Heft 2 | Unter dem Namen ‚Stochastik in der Schule’ |
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O. Dolan | Wie man Statistik durch Projektarbeit lernt |
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A. F. Bissell | Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Industrie |
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T. Easingwood | Statistik in Technikerkursen |
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A.K. Shahani, P.S. Parsons und S.E. Meacock | Tiere im Teich. Biologie und Statistik helfen sich gegenseitig |
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P. Reynolds | Statistik im Kreisamt |
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I. D. Hill | Was ist die Royal Statistical Society ? |
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B. Wilson | Der erste soll der letzte sein |
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J. Hillyer | Statistik im Weiterbildungsprogramm |
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R. K. Wilkinson | Statistik in der Volkswirtschaftslehre der sechsten Schulklasse |
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G. Fillbrunn | Zwei Aufgaben mit Lösungen zur Statistik der Sekundarstufe 2 |
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Heft 3 |
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D. R. Green | Das Projekt 'Chance and probability concepts' |
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I. D. Hill | Zur Berechnung der Standardabweichung |
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A. F. Bissell | Maschinenausfälle und Geburtstage |
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J. Swift | 'Statistiken über verschiedene Stile' oder 'Es war keine stilvolle Heirat' |
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G. V. Barr | Einige Vorstellungen der Studenten über den Median und den Modalwert |
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R. Kapadia | Rang-Statistik |
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A. F. Bissell | Formen und Größen: Verteilungstheorie in der Anwendung |
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R. W. Madsen | Wie man Schülern Verzerrungen bewußt macht |
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D. E. Turner | Statistik quer durch den Lehrplan |
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M. W. Maxfield | Sechzehn linke Füße |
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Heft 1 |
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A. K. Shahani | Vernünftige Mittelwerte, aber falsche Aussagen |
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L. W. Johnson | Das Testen von Hypothesen als ein Vorgehen in sechs Schritten |
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L.W. Gates | Wahrscheinlichkeitsexperimente in der höheren Schule |
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A. G. Munford und I. S. Riley | Triff deine Wahl |
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H. K. Strick | Fußball-Bundesliga und Stochastik-Unterricht |
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U. Niemeyer | Statistische Fehler |
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H. Althoff | Vorschläge für Abituraufgaben aus der Stochastik |
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Heft 2 |
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G. Giles | Das Stirling'sche Aufzeichnungsblatt für Experimente zur Wahrscheinlichkeit |
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B. Wollring | Bemerkungen zum Stirling'schen Aufzeichnungsblatt für Experimente zur Wahrscheinlichkeit nach G. Giles |
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A. M. Sykes | Eine weitere Möglichkeit, wie der Begriff des Erwartungswertes auch eingeführt werden kann |
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C. W. Puritz | Bestimmung von Regressionsgeraden ohne Differentialrechnung |
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J. S. Croucher | Eine Auswertung der Wimbledon Tennisfinale der ersten 100 Jahre |
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P. J. Butt | Eine Abwandlung der Münzwurf-Experimente |
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H. Althoff | Beispiel einer Abituraufgabe im Leistungskurs |
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H. K. Strick | Verteilung der Geschlechter in Familien |
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Heft 3 |
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T. Fillbrunn McNelly und G. Fillbrunn | Über eine Baseball-Statistik |
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I. Strauß | Pu(h), die Weissagung |
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D. Wilkie | Nochmals: Geburtstage und Maschinenausfälle |
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T. R. Knapp | Das Geburtstags-Problem: Einige empirische Daten und einige Approximationen |
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I. Birnbaum | Die Interpretation statistischer Signifikanz |
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C. Pendlebury | Ein ungewöhnliches Wochenende im Zweitligafußball |
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G. Fillbrunn | Eine Aufgabe zur Stochastik der Sekundarstufe II |
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Heft 1 |
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R. Falk | Das Mittelwertspiel |
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A. F. Bissell | Qualitätskontrolle durch Stichproben |
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B. Dudley | Untersuchung einer Stichprobenmethode aus der Biologie |
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R. Falk | Haben Männer mehr Schwestern als Frauen |
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H. K. Strick | Ergänzungen zu: Ein ungewöhnliches Wochenende im Zweitligafußball |
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M. Borovcnik | Bestrebungen zur Verbesserung des Statistik-Unterrichts |
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L. Hefendehl-Hebeker | Der Begriff 'Ereignis' im Stochastikunterricht |
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K. E. Selkirk | Statistik auf dem Kreis |
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B. Dudley | Eine Klassenübung zur Verteilung von Pflanzen |
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E. Goldstein | Eine stimulierende Simulation |
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R. Suich und H. Rutemiller | Flächen unter Regressionskurven |
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C. A. Beam | Drehen wir den Spieß um |
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Heft 3 |
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S. R. Searle | Die Rekursionsformeln für arithmetische Mittel und Varianzen |
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H. Gundel | Bemerkung zu S. R. Searle: Die Rekursionsformeln für arithmetische Mittel und Varianzen |
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A. E. Hart | Die Nicht-Standard-Abweichung |
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B. Andelfinger | Umgehen mit dem Zufall - ein Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Klasse 7, Gymnasium) |
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D. R. Green | Der Wahrscheinlichkeitsbegriff bei Schülern |
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K. Vännman | Wie man Studenten davon überzeugt, daß Schätzgrößen Zufallsgrößen sind |
39-47 |
J. B. Soper | Hilfen für Studenten zum Auffinden der richtigen Formel |
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G. König | Überblick über Publikationen zum Stochastikunterricht |
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Heft 1 |
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A. C. Kimber | Bemerkungen zu Kontingenztafeln |
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E. Shoesmith | Ein einfaches Verfahren zur Gewinnung des Schaubilds der Gütefunktion |
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R. Beyth-Marom | Zur Wahl passender Parameter in der beschreibenden Statistik |
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P. Roos | Erwartungswert stetiger Zufallsvariablen - genau wie erwartet |
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G. Bung | Ein Kriterium für die Anwendbarkeit eines Näherungsverfahrens bei der Bestimmung von Konfidenzintervallen |
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H. G. Schönwald | Wahrscheinlichkeit und Wirklichkeiten - eine Bemerkung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 6 |
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B. Dudley | Die Markierungsmethode zur Schätzung der Populationsgröße |
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F. Eicker | Anmerkungen zu dem Artikel 'Umgehen mit dem Zufall' von B. Andelfinger |
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Heft 2 |
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P. N. Deland und H. S. Shultz | Ein elementarer Zugang zum Erwartungswert |
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I. Birnbaum | Auf wie viele Stellen bestimmen wir den Mittelwert |
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L. Glickman | Familien, Kinder und Wahrscheinlichkeiten |
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H. K. Strick | Darstellung von Bundesliga-Tabellen |
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K. Mc Kelvie, D. Harding und J. Fellman | Einfache Bedingungen für die Approximation durch die Normalverteilung |
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H. G. Schönwald | Vom Problem des Chevalier de Méré zur Poisson-Verteilung |
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Heft 3 | ‚Schwerpunktthema ‚Abituraufgaben’ |
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Autorenkollektiv | Sammlung von Abituraufgaben |
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Heft 1 |
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I. Klemisch | Das Galton-Brett |
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T. Everton | Ein Schülerversuch zur Simulation |
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P. Morris | Eine Facharbeit als Teil der Prüfung |
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R. Eisenbach und R. Falk | Die Abhängigkeit zwischen zwei Größen gemessen als relative Verlustverringerung |
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R. Diepgen | Was Schüler zum Hypothesentesten wissen sollten |
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F. Lewes | Unehelich Geborene in Exeter |
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P. J. Butt | Die Binomialverteilung und der Anpassungstest |
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A. Müller | Eine Aufgabe zur Stochastik der Sekundarstufe II |
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Heft 2 |
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H. G. Schönwald | Augensummen bis zwölf - eine wahrscheinlichkeitstheoretische Meditation |
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R. Diepgen | Probleme eines Statistikunterrichtes nach STRICK-Muster |
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H. K. Strick | Anmerkung zu Diepgen: Probleme eines Statistikunterrichts nach STRICK-Muster |
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R. Diepgen | Eine Aufgabensequenz zum statistischen Hypothesentesten |
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J. S. Croucher | Computer-Einsatz bei Rekursionsformeln für Mittelwert und Standardabweichung |
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A. J. Macleod und G. R. Henderson | Abschätzungen für die Standardabweichung einer Stichprobe |
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S. J. Wainwright | Zur Einführung der Standardabweichung |
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J. Gani | Zwei Ungleichungen von Markow und Tschebyscheff |
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M. Borovcnik | Bericht über den 5th International Congress on Mathematical Education |
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Heft 3 |
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A. E. Hart | Wie sollen wir die Standardabweichung erläutern? |
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F. Loosen, M. Lioen und M. Lacante | Die Standardabweichung: Einige Auswirkungen eines intuitiven Ansatzes |
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A. M. Sykes | Ein Hoch auf Pythagoras |
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R. Diepgen | Eine Aufgabensequenz zum statistischen Hypothesentesten - Teil 2 |
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N. Therstappen | Stochastische Einperioden-Lagerhaltungsmodelle |
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M. Borovcnik | 'Zufall' und Begünstigen |
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Heft 1 |
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H. Tamura | Umfrage über Kundenverteilung |
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D. Wilkie | Die Planung von Experimenten - dargestellt an Hand von Wiegebeispielen |
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T. Gordon | Ist die Standardabweichung an den Mittelwert gebunden? |
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J. Green und J. Round-Turner | Fehler beim Abschätzen kumulativer Binomial- und Poisson-Wahrscheinlichkeiten |
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T. W. Shilgalis | Zur Berechnung der Fehlerwahrscheinlichkeit 2. Art beim Hypothesentest |
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A. Müller | Beurteilung von zwei unabhängigen Stichproben im Unterricht |
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Heft 2 |
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M. Mrowka | Die Breite der Binomialverteilung - ein elementarer Zugang |
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R. Diepgen | Sequentielles Testen - auch didaktisch vielleicht eine gute Alternative |
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H. Böer | Risiko von Atomkraftwerken |
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A. S. Hawkins | Zweckmäßige Bewertungen im Sport |
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P. J. Butt | Mikro-Welten aus Zufallsquadraten und Zufallsschlangen |
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Anonym | Abiturprüfung 1986, Bayern und Baden-Württemberg - Leistungskurs Mathematik |
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Heft 3 |
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A. Plocki | Das Formulieren und Lösen von stochastischen Aufgaben als mathematisches Schaffen |
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H. Kilian | Bedingte Erwartungswerte im Stochastikunterricht |
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Heft 1 | Thema ‚Regression und Korrelation’ |
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M. Borovcnik | Korrelation und Regression - ein inhaltlicher Zugang zu den grundlegenden mathematischen Konzepten |
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S. M. Goode und E. J. Gold | Lineare Regression und Korrelation - ein elementarer Zugang |
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J. W. Cotts | Prüfung der Modellvoraussetzungen bei linearer Regression |
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Heft 2 | Thema ‚Regression und Korrelation’ |
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H. D. Vohmann | Lineare Regression und Korrelation in einem Einführungskurs über empirische Methoden |
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M. Borovcnik | Methode der kleinsten Quadrate |
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L. A. Morgan | Korrelation zwischen den Augenzahlen von zwei Würfeln |
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LeR. A. Franklin | Klärung des Konzepts der Regression mit Hilfe von Drei-Punkt-Datensätzen |
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M. Borovcnik und G. König | Kommentierte Bibliographie zum Thema "Regression und Korrelation" |
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Heft 3 |
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B. Kröpfl | Unterrichtseinheit 'Fernsehgewohnheiten' |
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M. Rouncefield | Kann man auf die (N+1)/2 - Regel beim Schätzen des Medians bei klassierten Daten verzichten? |
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R. E. LeMon |
Töne: Eine weitere bildhafte Darstellungsweise in der Stochastik |
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J. J. Lageard | Wie kann man mit einem Rechenblatt das Verarbeiten bivariater Daten lehren? |
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V. Lindenau | Einfache Simulationsmodelle für Warteschlangen |
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Heft 1 |
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H. G. Schönwald | Wieviel Formalismus ist didaktisch sinnvoll? |
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H. G. Schönwald | Über die Frage, warum nach einer '6' beim Würfeln die anderen Augenzahlen nicht wahrscheinlicher fallen werden |
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A. M. Sykes | Wahrscheinlichkeit im Einheitsquadrat |
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R. M. Lynch | Vom Mittelwert zur Varianz: Eine Betrachtung zur Fehlerfortpflanzung |
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F. Lopez-Real | Die Statistik des sicheren Reisens |
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J. Zawojewski, J. Nowakowski und R. F. Boruch | Romeo und Julia: Schicksal, Zufall oder freier Wille? |
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A. Müller | Parameterfreie Verfahren zur Beurteilung von zwei abhängigen Stichproben im Unterricht |
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Heft 2 |
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T. Shilgalis | Kumulative Verteilungsfunktionen |
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S. Goodchild | Zum Schülerverständnis von Mittelwerten |
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I. Cook | Schätzen des Medians bei gruppierten Daten |
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I. H. W. Grant | Rekursionen zur Methode der kleinsten Quadrate |
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J. Kowszun | Zugang zur linearen Regression mit Mikrocomputern über Verteilungstafeln |
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K. Sandrock | Ein häufiger Patzer bei einfacher linearer Regressionsanalyse |
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Heft 3 | Schwerpunkt: Explorative Datenanalyse |
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M. Borovcnik | Eine Einführung in die explorative Datenanalyse |
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G. Nordmeier | 'Erstfrühling' und 'Aprilwetter' - Projekte in der explorativen Datenanalyse |
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L. Glickman | Warum man historische Notizen in den Stochastik-Unterricht einbauen sollte |
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J. K. Brewer | Analogien und Parabeln im Statistik-Unterricht |
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O. D. Anderson | Ist alles normalverteilt? |
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Heft 1 |
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A. Dunkels | Stengel-Blatt-Diagramme in der Grundschule |
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D. Cassel | Was verstehen wir unter dem Erwartungswert |
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M. Rouncefield und D. Green | Condorcet's Paradoxon |
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G. Schmidt | Modellbilden im Stochastikunterricht. Eine Unterrichtsreihe mit Einsatz des Computers zur Simulation und Veranschaulichung funktionaler Zusammenhänge |
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A. Böttcher | Über eine unterhaltsame Alternative zu konventionellen Würfelspielen |
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L. Glickman | Cardano - mehr als bloß ein Glücksspieler |
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Heft 2 |
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H. Trauerstein | Zur Simulation mit Zufallsziffern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I |
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A. Kimber | Gerüchte |
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I. H. W. Grant |
Rekursive kleinste Quadrate |
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N. R. Farnum und R. C. Suich | Schranken für die Stichproben-Standardabweichung |
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Heft 3 |
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D. Green | Wie vermeidet man Rundungsfehler? |
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Anonym | Eine Aufgabe aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung |
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E. Lakoma | Lokale Modelle im Stochastik-Unterricht |
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M. Borovcnik | Ein intuitiver Zugang zur bedingten Wahrscheinlichkeit und zur Bayes-Formel |
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H. Dabrock | Zur Erarbeitung des empirischen Gesetzes der großen Zahlen im Stochastikunterricht |
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W. Krämer | Das Gesetz der abnormalen Zahl |
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D. J. Colwell und J. R. Gillett | Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ohne Gedächtnis |
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M. Rouncefield und P. Holmes | Schülerexperimente zum Vorzeichentest |
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A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | V | W | Z |
Autor | Jahrgang / Heft | Autor | Jahrgang / Heft |
Althoff, H. | 2/1, 2/3 | Lacante, M. | 5/3 |
Andelfinger, B. | 3/3, 4/1 | Lageard, J.J. | 8/3 |
Anderson, O.D. | 9/3 | Lakoma, E. | 10/3 |
Anonym | 6/1, 7/2, 10/3 | LeMon, R.E. | 8/3 |
Autorenkollektiv | 4/3, 6/3 | Lewes, F. | 5/1 |
Barr, G.V. | 1/3 | Lindenau, V. | 8/3 |
Beam, C.A. | 3/2 | Lioen, M. | 5/3 |
Beyth Marom, R. | 4/1 | Loosen, F. | 5/3 |
Birnbaum, I. | 2/3, 4/2 | Lopez Real, F. | 9/1 |
Bissell, A.F. | ½, 1/3, 3/1 | Lynch, R.M. | 9/1 |
Böer, H. | 7/2 | Macleod, A.J. | 5/2 |
Borovcnik, M. | 3/1, 5/2, 5/3, 6/2, 8/1, 8/2, 9/3, 10/3 | Madsen, R.W. | 1/3 |
Boruch, R.F. | 9/1 | Maxfield, M.W. | 1/3 |
Böttcher, A. | 10/1 | Mc Kelvie, K. | 4/2 |
Boyd, A.V. | 6/2 | Meacock, S.E. | ½ |
Brewer, J.K. | 9/3 | Monks, A.R. | 6/2 |
Bruhn, J. | 6/2 | Morgan, L.A. | 8/2 |
Bung, G. | 4/1 | Morris, P. | 5/1 |
Butt, P.J. | 2/2, 5/1, 7/2 | Mrowka, M. | 7/2 |
Cassel, D. | 10/1 | Müller, A. | 5/1, 7/1, 9/1 |
Colwell, D.J. | 10/3 | Munford, A.G. | 2/1 |
Cook, I. | 9/2 | Niemeyer, U. | 2/1 |
Cotts, J.W. | 8/1 | Nordmeier, G. | 9/3 |
Croucher, J.S. | 2/2, 5/2, 6/2 | Nowakowski, J. | 9/1 |
Dabrock, H. | 10/3 | Page, P.J. | 1/1 |
Deland, P.N. | 4/2 | Parsons, P.S. | ½ |
Diepgen, R. | 5/1, 5/2, 5/3, 7/2 | Pendlebury, C. | 2/3 |
Dolan, O. | ½ | Plocki, A. | 7/3 |
Dudley, B. | 3/1, 3/2, 4/1 | Puritz, C.W. | 2/2 |
Dunkels, A. | 10/1 | Reynolds, P. | ½ |
Easingwood, T. | 1/2 | Riemer, W. | 6/3 |
Eicker, F. | 4/1 | Riley, I.S. | 2/1 |
Eisenbach, R. | 5/1 | Roos, P. | 4/1 |
Everton, T. | 5/1 | Rouncefield, M. | 8/3, 10/1, 10/3 |
Falk, R. | 3/1, 5/1 | Round Turner, J. | 7/1 |
Farnum, N.R. | 9/2, 10/2 | Rutemiller, H. | 3/2 |
Fellman, J. | 4/2 | Sandrock, K. | 9/2 |
Fillbrunn; McN. | 2/3 | Schmidt, G. | 10/1 |
Fillbrunn, G. | ½, 2/3 | Schönwald, H.G. | 4/1, 4/2, 5/2, 9/1 |
Franklin, LeR.A. | 8/2 | Searle, S.R. | 3/3 |
Gani, J. | 5/2 | Selkirk, K.E. | 3/2 |
Gates, L.W. | 2/1 | Shahani, A.K. | ½, 2/1 |
Giles, G. | 2/2 | Sherwood, P. | 1/1 |
Gillett, J.R. | 10/3 | Shilgalis, T. | 7/1, 9/2 |
Glickman, L. | 4/2, 9/3, 10/1 | Shoesmith, E. | 4/1 |
Gold, E.J. | 8/1 | Shultz, H.S. | 4/2 |
Goldstein, E. | 3/2 | Soper, J.B. | 3/3 |
Goodchild, S. | 9/2 | Strauß, I. | 2/3 |
Goode, S.M. | 8/1 | Strick, H.K. | 2/1, 2/2, 3/1, 4/2, 5/2, 6/1 |
Gordon, T. | 7/1 | Suich, R.C. | 3/2, 10/2 |
Grant, J.H.W. | 9/2, 10/2 | Swift, J. | 1/3 |
Green, J. | 7/1 | Sykes, A.M. | 2/2, 5/3, 9/1 |
Green, D.R. | 1/3, 3/3, 10/1, 10/3 | Tamura, H. | 7/1 |
Greenfield, T. | 1/1 | Therstappen, N. | 5/3 |
Gundel, H. | 3/3 | Trauerstein, H. | 10/2 |
Harding, D. | 4/2 | Truran, J. | 6/2 |
Hart, A.E. | 3/3, 5/3 | Turner, D.E. | 1/3, 7/1 |
Hawkins, A.S. | 7/2 | Vännman, K. | 3/3 |
Hefendehl-Hebeker, L. | 3/2 | Vohmann, H.D. | 8/2 |
Henderson, G.R. | 5/2 | Wainwright, S.J. | 5/2 |
Hill, I.D. | ½, 1/3 | Wilkie, D. | 2/3, 7/1 |
Hillyer, J. | ½ | Wilkinson, R.K. | 1/1, ½ |
Holmes, P. | 10/3 | Wilson, B. | ½ |
Johnson, L.W. | 2/1 | Wollring, B. | 2/2 |
Kapadia, R. | 1/1, 1/3 | Zawojewski, J. | 9/1 |
Kelly, I.W. | 6/3 |
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Kilian, H. | 6/2, 7/3 |
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Kimber, A.C. | 4/1, 10/2 |
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Klemisch, I. | 5/1 |
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Knapp, T.R. | 2/3 |
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König, G. | 3/3, 8/2 |
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Kowszun, J. | 9/2 |
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Krämer, W. | 10/3 |
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Kröpfl, B. | 8/3 |
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