Alps-Adria-University Klagenfurt — Psychology Institute — Universitaetsstrasse 65-67 — 9020 Klagenfurt/Austria — Phone: +43 (0) 463 2700 0

Em.O.Univ.-Prof. MMag. Dr. Jutta Menschik-Bendele

Clinical Psychology, Psychotherapy and Psychoanalysis


Office:
Phone:
Mail: jutta.menschik-bendele [@] aau.at
Office hours:
Further details
Individual homepage
 

Research topics: Meine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich der Psychosomatik, Psychotherapieprozessforschung und der Entwicklung neuer Interventionsformen in der Psychotherapeutischen Praxis. Ein weiteres aktuelles Forschungsprojekt befasst sich mit "Interkulturellen Herausforderungen in Europäischen Streitkräften: Risiken, Chancen und nachhaltiges Management".
Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit und dem Nutzen von Differenz- und Genderforschung und einem interdisziplinären Zugang auf Forschungsfragen.

Selected publications:

Ratheiser, K. M., Menschik-Bendele, J., Krainz, E. & Burger, M. (2011). Burnout und Prävention. Ein Lesebuch für Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Berlin: Springer.

Menschik-Bendele, J. (2010). Die blonde Sünderin: Pathologisches Spielen (F63.0). In H. Moeller & S. Doering (Hrsg.), Batman und andere himmlische Kreaturen. Nochmal 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen (S. 317-334). Berlin: Springer.

Menschik-Bendele, J. (2010). Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. Vom produktiven Umgang mit Ängsten in der Supervision. In: Supervision, Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG, 12 S.

Menschik-Bendele J (2010). Ich bin Ich …oder? Zur Bedeutung von Ideologien für die individuelle und kollektive Identität. Integrative Therapie. Zeitschrift für vergleichende Psychotherapie und Methodenintegration, 36, 107-119.

Menschik-Bendele J. (2006). Das Unbewusste in der Familientherapie. In: M. B. Buchholz, G. Goedde (Hrsg.), Das Unbewusste in der Praxis. Erfahrungen verschiedener Professionen. Band III. (S. 228-244). Gießen: Psychosozial Verlag.