- Neue Medien
- Virtuelle Netzwerke
- Fort- und Weiterbildung im virtuellen Raum
- Genderforschung
Seit 09/2004 Universitätsassistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria Universität Klagenfurt im Bereich neue Medien-Technik-Kultur.
2002-2004 Ko-Leitung des Projekts "E-Network: Kommunikation und Gemeinschaftsbildung in virtuellen Frauenräumen".
2000-2002 Weiterbildungsreferentin der Gerhard-Alber-Stiftung, Stuttgart mit den Arbeitsschwerpunkten: Konzeption von Weiterbildungen, Projektmanagement, Tagungsorganisation. Davor Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, Diplomarbeit in der Friedens- und Konfliktforschung, Nebenfach Kriminologie.
- Duval, Bettina (2005): Community: Gemeinschaft im Netzwerk.
In: Schachtner, Christina (Hrsg.): Erfolgreich im Cyberspace. Handbuch virtuelle Frauen- und Mädchennetze, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 57 - 76
- Duval, Bettina (2005): Virtuelle Mädchen- und Frauennetze als Kooperations- und Empowerment-Räume.
In: Schachtner, Christina/Gabriele Winker (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten.
Frauennetze im Internet, Frankfurt/New York, Campus, S. 219 - 237
- Schachtner, Christina/Duval, Bettina/Welger, Andrea (2005): Gütekriterien virtueller Mädchen- und Frauennetze.
In: Schachtner, Christina (Hrsg.): Erfolgreich im Cyberspace. Handbuch virtuelle Frauen- und Mädchennetze, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 167 - 169
- Duval, Bettina/Andrea Welger (2005): Virtuelle Communities: Das Netz als Sozialraum.
In: Schachtner, Christina/Gabriele Winker (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet, Frankfurt/New York, Campus, S. 239 - 260
- Schachtner, Christina/Bettina Duval (2004): Virtuelle Frauen-Räume. Wie Mädchen und Frauen im Netz-Medium Platz nehmen.
In: Kahlert, Heike/Claudia Kajatin (Hrsg.): Arbeit und Vernetzung im Informationszeitalter. Wie neue Technologien die Geschlechterverhältnisse verändern, Frankfurt am Main, Campus Verl., S. 279 - 298
- Duval, Bettina (2004): Räume und Regeln: Wie virtuelle Frauennetzwerke Räume erschließen und die Bedeutung von Netzwerkregeln.
In: Schachtner, Ch., S. Beisswingert: Dokumentation Zukunftsworkshop E-Network. Kommunikation und Gemeinschaftsbildung in virtuellen Frauenräumen
- Modulsprecherin des Moduls "Gender und Technik" in der ExpertInnen-Kommission des Wahlfachstudiums "Feministische Wissenschaft / Gender Studies"
- Forschungsdatenbank-Beauftragte des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft
|