Wissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Medienmanagement
  • Mediensoziologie
  • Globalisierung
  • Medienkulturgeschichte
  • Organisationskommunikation
  • Cultural Studies
  • Interkulturelle Kommunikation




Kurzbiographie

geboren 1966 in Berlin. 1989 - 1995 Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Kulturwissenschaft an der Universität Lüneburg. 1994 Studium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen und Mitarbeit im Teilprojekt "Fernsehnachrichten" im Sonderforschungsbereich "Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien" der Universität-GH-Siegen; 1995 - 1998 Mitarbeiter am Institut für angewandte Medienforschung an der Universität Lüneburg; 1998 - 2000 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau.

Mitgliedschaften und Tätigkeiten:
Carsten Winter ist derzeit einer von drei Sprechern der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Vorstand in der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.




Auswahl an Publikationen:

  • Sammelbände und Monographien:

    Düllo, Thomas / Meteling, Arno / Suhr, André / Winter, Carsten (Hg.) (2000):
    Kursbuch Kulturwissenschaft. Lit-Verlag: Münster.

    Karmasin, Matthias / Winter, Carsten (Hg.) (2000):
    Grundlagen des Medienmanagements. Fink-Verlag (UTB) Paderborn.

    Robertson, Caroline / Winter, Carsten (Hg.) (2000):
    Kulturwandel und Globalisierung. Nomos-Verlag:Baden-Baden.

    Bromley, Roger / Göttlich, Udo / Winter, Carsten (Hg.) (1999):
    Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung. ZuKlampen-Verlag: Lüneburg.

    Deters, Jürgen / Winter, Carsten (Hg.) (1997):
    Karriere in der Medienbranche. Anforderungen, Schlüsselqualifikationen, Ausbildungssituation. Campus-Verlag: Frankfurt/Main.

    Winter, Carsten (Hg.) (1996):
    Kulturwissenschaft. Erfahrungen, Beobachtungen und Perspektiven. ARCult-Media: Bonn.

    Winter, Carsten (1996):
    Predigen unter freiem Himmel. Die medienkulturellen Funktionen der Bettelmönche und ihr geschichtlicher Hintergrund. IfAM-Schriftenreihe: Bardowick.



  • Aufsätze, Beiträge, Berichte, sonstige Publikationen




    Lehrveranstaltungen:




  • last update:
    © 2001 MK
    e-mail: mk-sekretariat@uni-klu.ac.at