Wissenschaftliche Schwerpunkte:
Kurzbiographie
Karl Nessmann, geb. am 3. August 1956 in Villach, Kärnten; verheiratet mit Anette Nessmann-Blümel; Tochter Daniela (1979) und Sohn Philip (1986). Volks- und Hauptschule in Arnoldstein, Handelsakademie in Villach, Matura im Juni 1976, Diplom- und Doktoratsstudium der Pädagogik/Unterrichtechnologie und Medienpädagogik an der Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt, Diplomarbeitsthema: Freizeit und Bildung, Thema der Dissertation: Gestaltung und Wirkung von Bildungsfilmen, Sponsion im November 1981 (mit Auszeichnung), Promotion im März 1988 (mit Auszeichnung), Zusatzausbildungen: Lehrgänge "Freizeitpädagogik/Animation" und "Gestaltpädagogik" (beide bei AGB-Österreich), PR-Ausbildung in der Praxis (PR-Agentur "Publico" im Rahmen des Kooperationsmodells "Wissenschaft und Medien"). Schon während der Schul- und Studienzeit verantwortliche Mitarbeit im elterlichen Gewerbebetrieb in Arnoldstein (Betriebsübernahme), medienpädagogische Arbeit in diversen Jugendzentren sowie Studienassistent am Institut für Schulpädagogik und Lehrplantheorie der Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt; Lehrbeauftragter in der Erwachsenenbildung; seit 1.3.1982 Universitätsassistent am heutigen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, seit 1992 Assistenzprofessor. Von 1985 bis 1990 Mitarbeit beim Aufbau der universitären Öffentlichkeitsarbeit (Einzelbevollmächtigter des Universitätskollegiums sowie Leiter der Arbeitsgruppe "UNI-PR"); von 1989 bis 1995 Aufbau der institutsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit (insb. Konzeption und Gestaltung von Studieninformationsmaterialien, Medien- und Pressearbeit etc.); von 1991 bis 1997 Betreuung der internationalen Studenten- und Dozentenaustauschprogramme "Erasmus/Sokrates" für den Studienbereich "Medienkommunikation"; von 1991 bis 1994 Landesobmann des PR Club Kärnten (Organisation und Durchführung von Tagungen und Vorträgen in Zusammenarbeit mit der Universität Klagenfurt); 1996 Gründung des Universitätslehrganges für Öffentlichkeitsarbeit (Entwicklung und Leitung), 2000 Gründung des Forschungs- und Entwicklungsprojektes"Personality PR", 2005 Gründung und Leitung des Kompakt-Lehrganges "Personal Communication Management"
Auswahl an Publikationen:Frühere wissenschaftliche Publikationen befaßten sich vor allem mit medienpädagogischen Fragestellungen [1 ] und empirischen Untersuchungen zur Gestaltung und Wirkung von Bildungsfilmen [2, 3, 4]. Aktuelle wissenschaftliche Publikationen befassen sich mit dem Themenbereich "Public Relations und PR-Weiterbildung", [5, 6, 7, 8, 9, 10, 11], sowie Personen PR [12, 13]. [1] Nessmann, K. (1985). Media Education in Leisure Time. Journal of Educational Television, 11, 1, 33 - 39 [2] Nessmann, K. (1988). Gestaltung und Wirkung von Bildungsfilmen. Ergebnisse der empirischen Forschung. Peter Lang: Frankfurt - Bern - New York - Paris (Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Pädagogik, Bd. 365) [3] Nessmann, K., Boeckmann, K. & Petermandl, M. (1988). Effects of formal features in educational video programmes on recall. Journal of Educational Television, 14, 2, 107 - 122 [4] Nessmann, K. (1990). Zur Wirkung filmischer Darstellungsformen und Gestaltungsmittel in Bildungsfilmen - ausgewählte Forschungsergebnisse. In: G. Schumm & H.J. Wulff (Hrsg.): Film und Psychologie I. Kognition - Rezeption - Perzeption, MAKS Publikationen: Münster, 227 - 257 [5] Nessmann, K. (1995). Public Relations in Europe. A Comparison with the United States. Public Relations Review, 21, 2, 151 - 160 [6] Nessmann, K. (1996). Der Public Relations Film. Planung und Gestaltung. pr-magazin, 1, 43 - 53 [7] Nessmann, K. (1998). Vermittlung von Basisqualifikationen. Berufsbegleitende PR-Weiterbildungsprogramme. Medienjournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur, 22, 3, 35-40 [8] Nessmann, K. (2000). The origins and developments of public relations in Germany and Austria. In: D.Moss, D. Vercic, D. Warnaby: Perspectives on public relations research, Routledge, London, 211 – 225 [9] Hopfgartner, G./Nessmann, K. (2000). PR-Public Relations für Schulen. So gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Öbv&hpt Verlag, Wien [10] Nessmann, K. (2002). Personal Relations. Eine Herausforderung für PR-Theorie und -Praxis. pr-magazin, 1, 47 - 54 [11] Nessmann, K. (2002). Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit. Wissenschaftlich fundierte PR-Weiterbildung in der Praxis. In: Knapp, G. (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung im Umbruch? Entwicklung und Perspektiven. Hermagoras Verlag, Klagenfurt-Ljubljana-Wien, 385 - 419 [11] Nessmann, K. (2002). Public Relations in Austria: Roots, Developments and Status Quo.In: Proceedings of BledCom. 2002 Euprera Annual Congress. The Status of Public Relations Knowledge in Europe and Around the World. Pristop Communications, Ljubljana, 50 - 55 [12] Nessmann, K. (2002). Personal Relations. Neue Herausforderung für PR-Theorie und Praxis. In: PR-Magazin, 1, S. 47-54 [13] Nessmann, K. (2005). Personen PR - Personenbezogene Öffentlichkeitsarbeit. In: Bentele, Piwinger, Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk) Neuwied: Luchterhand April 2005, S. 1-70, (Kapitel 3.34)
Lehrveranstaltungen:
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