Wissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Medien- und Rezeptionsforschung
  • Theoretische und forschungspraktische Fragen zur Identitätskonstitution
  • Kulturwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik
  • Medien und Geschlecht




Kurzbiographie



Brigitte Hipfl, geboren am 25. Juli 1954 in Klagenfurt.

Matura 1972 am Musisch-Pädagogischen Bundesrealgymnasium in Wolfsberg. Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Graz, Dissertation zu "Aggressivität im Rahmen eines dreimodalen Persönlichkeitsmodells"; Promotion Juli 1980; Habilitation "Subjekt der Medien" (Venia für Medienwissenschaft), Klagenfurt 1999.
Ausbildung in non-direktiver Gesprächstherapie (1980 - 1982); Psychotherapeutisches Praktikum am Kriseninterventionszentrum Graz (September bis Dezember 1980).
Seit Jänner 1981 am heutigen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Fulbright Scholar-in-Residence an der Washburn University, Topeka, Kansas, USA (August bis Dezember 1988), Visiting Scholar am Department of Secondary Education, University of Alberta, Edmonton, Kanada (September 1997 bis Februar 1998).
Mitglied der Frauenredaktion der Zeitschrift "Das Argument" (seit 1995).
Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) seit 2000.
Projektleiterin des Klagenfurter Forschungsteams im EU-Forschungsprojekt "Border Discourse: Changing Identities, Changing Nations, Changing Stories in European Border Communities" (www.borderidentities.com).




Auswahl an Publikationen:

[1] Haug, Frigga / Hipfl, Brigitte (Hrsg.) (1995). Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Hamburg: Argument

[2] Hipfl, Brigitte (1996). Vom Text zu seinen Lesarten. Analyse und Medienerfahrungen mit Erinnerungsarbeit.
In: Delanoy, W. / Rabenstein, H. / Wintersteiner, W. (Hrsg.): Lesarten. Literaturdidaktik im interdisziplinären Vergleich. Innsbruck-Wien: Studien Verlag, 202 - 222

[3] Hipfl, Brigitte (1997). Inszenierungen des Begehrens: Zur Rolle der Fantasien im Umgang mit Medien.
In: Hepp, Andreas / Winter, Rainer (Hg.): Kultur, Medien, Macht: Cultural Studies und Medienanalyse.
Westdeutscher Verlag, Opladen, 143 - 159

[4] Hipfl, Brigitte / jagodzinski, jan (1997). Medienkonsum - Fantasien - Identitätskonstruktionen. Eine Fallstudie zum Umgang Jugendlicher mit westlichen Fernsehangeboten in Tansania.
In: Medien Journal, 4, 58 - 71

[5] Hipfl, Brigitte (1998). Die verlorengegangene Dimension der Cultural Studies - Fantasien als Ideologie der Medien.
In: Beinzinger, D. / Eder, S. / Luca, R. / Röllecke, R. (Hrsg.): Wyberspace - Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld: AJZ Druck und Verlag, 29 - 46

[6] Hipfl, Brigitte (1998). Die Debatte um die Auswirkungen medialer Gewalt als "moral panic".
In: Gewalt im TV. 43 Denkanstöße. Ueberreuter, Wien, 32 - 40

[7] Hipfl, Brigitte (1999). Medienpädagogik der Anderen - ein Plädoyer für Cyborgs.
In: medien praktisch, 3, 23 - 28




Lehrveranstaltungen:




Funktionen in Gremien / Universitäre Selbstverwaltung:

  • Mitglied der Studienkommission "Publizistik und Kommunikationswissenschaft"
  • Mitglied des Fakultätskollegiums
  • Mitglied der AG "Zukunftsplanung der Fakultät für Kulturwissenschaften"
  • Mitglied der AG "Feministische Wissenschaft / Gender Studies"




Administrative Zuständigkeit:

  • Bibliotheksbelange des Instituts



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