PUBLIKATIONEN

2. Unselbständige Veröffentlichungen

(Artikel, Rezensionen und Tagungsberichte, Übersetzungen)
 
 

Artikel:

Kommunikationstechnologien und ihre Auswirkungen auf die persönlichen Beziehungen. (zs. mit Roland Eckert) In: Technik und sozialer Wandel. Verhandlungen des 23. Deutschen Soziologentages in Hamburg. Hrsg.: Burkart Lutz. (S. 245-266). Frankfurt a.M./New York: Campus, 1987.

Vom Radio zum Walkman. Die Auswirkungen von Medien auf die Identität von Jugendlichen. In: Wohin geht die Sprache ? Wirklichkeit, Kommunikation, Kompetenz. Hrsg.: Jürgen Mittelstraß (S. 278-286). Essen: MA Akademie-Verlag, 1989.

Automaten- und Computerspiele: Die Faszination des Rahmens. (zs. mit Roland Eckert) In: Der Zauber im Alltag ? Zur Veralltäglichung technischer Geräte. Hrsg.: Harald Baerenreiter & Rolf Kirchner (S. 54-65). Hagen: Studienbrief der Fernuniversität Hagen, 1990.

Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Familie. Selbstthematisierung in der Familie und familiale Selbstthematisierung. In: System Familie. Forschung und Therapie 3/1990, S. 251-263.

Die neue Lust am Grauen - Zur Sozialwelt der erwachsenen und jugendlichen Horrorfans. (zs. mit Waldemar Vogelgesang) In: Kinder und Medien. Hrsg.: H. Jürgen Kagelmann & Hans Jürgen Wirth. Psychosozial IV/1990, S. 42-49.

Beichte und Therapie als Formen der Sinnstiftung (zs. mit Alois Hahn & Herbert Willems). In: Die Seele. Ihre Geschichte im Abendland. Hrsg.: Gerd Jüttemann, Michael Sonntag & Christoph Wulf (S. 493-511). Weinheim. Psychologie Verlagsunion, 1991.

Karnevalisierung der Pornographie. Parodistische Aspekte des pornographischen Zeichentrickfilms. (zs. mit Frank Winter). In: Comics Anno: Jahrbuch der Forschung zu populär-visuellen Medien I. Hrsg.: H. Jürgen Kagelmann (S. 159-168). München: Profil-Verlag, 1991.

Der neue Horrorfilm und die postmoderne Kultur. In: 25. Deutscher Soziologentag 1990. Die Modernisierung moderner Gesellschaften. Hrsg.: Wolfgang Glatzer (S. 871-874). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991.

Zwischen Kreativität und Vergnügen. Der Gebrauch des postmodernen Horrorfilms. In: Öffentlichkeit-Kultur-Kommunikation. Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Hrsg.: Stefan Müller-Doohm & Klaus Neumann-Braun (S. 213-229). Oldenburg: Bibliothek- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 1991. Diesen Artikel lesen...

Baudrillard, Blade Runner und das Verschwinden der "Masse". Ein Beitrag zur Soziologie der postmodernen Kultur. In: Postmoderne oder das Ende des Suchens ? Eine Zwischenbilanz. Hrsg.: Bernd Guggenberger et al. (S. 14-28) Freiburg: Edition Isele, 1992.

Videoclip (zs. mit H. Jürgen Kagelmann). In: Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Hrsg.: Herbert Bruhn, Rolf Oerter & Helmut Rösing, (S. 208-220). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1993.

Die kommunikative Aneignung von Fernsehen in alltäglichen Kontexten. (zs. mit Werner Holly) In: 26. Deutscher Soziologentag. Beiträge der Sektions- und Ad hoc-Gruppen. Hrsg.: Heiner Meulemann. Opladen: Westdeutscher Verlag (S. 218-221), 1993.

Die Attraktivität von Gameshows. In: Fernsehshows. Form- und Rezeptionsanalyse. Hrsg.: Hans-Otto Hügel & Eggo Müller. Hildesheim: Universitätsdruck (S. 135-137), 1993.

Die Produktivität der Aneignung. Zur Soziologie medialer Fankulturen. In: Medienrezeption als Aneignung. Hrsg.: Werner Holly & Ulrich Püschel. Opladen: Westdeutscher Verlag (S. 67-80), 1993.

Die Suche nach der verlorenen Angst. Zur Medienkarriere und zum Gewaltverständnis von Horrorfans. In: GMK Rundbrief Nr. 36 / März 1994 (S. 45-51).

Punks im Cyberspace. Einblicke in eine postmoderne Spezialkultur. In: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik 1/1996, S. 20-25.

Zur König/Mikos-Debatte anläßlich der Interpretation von Terminator 2. In: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik 1/1996, S. 54-56.

Kommunikationsmedien und die Herausbildung von Spezialkulturen (zs. mit Roland Eckert). In: Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1985-1994). Hrsg.: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (S. 369-378). Bonn 1996.

Videowelten und ihre Fans (zs. mit Roland Eckert u.a.). In: Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1985-1994). Hrsg.: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (S. 409-418). Bonn 1996.)

Im Schatten der Computer-Mythen (zs. mit Roland Eckert u.a.). In: Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1985-1994). Hrsg.: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (S. 425-440). Bonn 1996.

Der produktive Zuschauer. Medienkompetenz von Horrorfans. In: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik 2/1996, S. 33-36.

Cultural Studies und Sprachwissenschaft. Berührungspunkte, Positionen und Perspektiven (zs. mit Andreas Hepp). In: GAL-Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 26/1997, S. 88-100.

Cultural Studies und Globalisierung. Anmerkungen zu David Morleys "Aufzeichnungen". In: montage/av 6/1/1997, S. 83-88.

Medien und Fans. In: Kursbuch Jugendkultur. Stile, Szenen und Identitäten vor der Jahrtausendwende. Hrsg.: SPoKK (S. 40-53). Mannheim: Bollmann, 1997.

Vom Widerstand zur kulturellen Reflexivität. Die Jugendstudien der British Cultural Studies. In: Rezeptionsforschung. Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien. Hrsg.: Michael Charlton & Silvia Schneider (S. 59-72). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.

Faszination Video. Die Aneignungspraktiken von Jugendlichen. In: Der Deutschunterricht 3/1997, S. 48-55.

Cultural Studies als kritische Medienanalyse. Vom encoding/decoding-Modell zur Diskursanalyse. In: Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Hrsg.: Andreas Hepp & Rainer Winter (S. 47-64). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Die Herausforderung der Cultural Studies. In: Medien Journal 4/1997, S. 3-9.

HipHop: Eine kulturelle Praxis zwischen Kreativität und Trivialisierung. Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung. In: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpä-dagogik 1/1998, S. 31-34.

Die Bedeutung der Ethnographie für die Medienforschung. In: medien praktisch 3/98, S. 14-18. 

Dekonstruktion von Trainspotting. Filmanalyse als Kulturanalyse. In: Texte Nr. 1, Sonderheft der Zeitschrift medien praktisch, Oktober 1998, S. 38-49.

Cultural Studies als Herausforderung. Zur Diskussion der Cultural Studies in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft. In: Mattscheibe oder Bildschirm? Ästhetik des Fernsehens. Hrsg.: Joachim von Gottberg, Lothar Mikos & Dieter Wiedemann. Berlin: Vistas, 1999, S. 180-192.

The Search for Lost Fear: The Social World of the Horror Fan in Terms of Symbolic Interactionism and Cultural Studies. In: Cultural Studies. A Research Annual. No. 4 Hrsg.: Norman K. Denzin. Greenwich: JAI Press, 1999, S. 277-298.

Die Zentralität von Kultur. Zum Verhältnis von Kultursoziologie und Cultural Studies. In: Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung. Hrsg.: Karl H. Hörning & Rainer Winter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1999, S. 146-195.

Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung (zs. mit Karl H. Hörning). In: Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung. Hrsg.: Karl H. Hörning & Rainer Winter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1999, S. 7-12.

Spielräume des Vergnügens und der Interpretation. Cultural Studies und die kritische Analyse des Populären. In: Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies Reader. Hrsg.: Jan Engelmann. Frankfurt a. M./New York: Campus, 1999, S. 35-48.

Widerspenstige Praktiken. Zum Verhältnis von Kultur und Macht in den Cultural Studies. In: Grenzenlose Gesellschaft. 29. Deutscher Soziologentag. Band II/2 Ad-hoc-Gruppen, Foren. Hrsg.: Hermann Schwengel. Pfaffenweiler: Centaurus, 1999, S. 397-399.

Cultural Studies: Populär- und Medienkultur (zs. mit Udo Göttlich). In: Grenzenlose Gesellschaft. 29. Deutscher Soziologentag. Band II/1 Sektionen, Forschungskomitees, Arbeitsgruppen. Hrsg.: Hermann Schwengel. Pfaffenweiler: Centaurus, 1999, S. 163-165.

Die Politik des Vergnügens (zs. mit Udo Göttlich). In: Grenzenlose Gesellschaft. 29. Deutscher Soziologentag. Band II/2 Ad-hoc-Gruppen, Foren. Hrsg.: Hermann Schwengel. Pfaffenweiler: Centaurus, 1999, S. 388-389.

Faszination: Serienkiller. Zur sozialen Konstruktion einer populären Figur. In: medien praktisch 2/2000, S. 18-23.

Die politische Dimension des Populären (zs. mit Udo Göttlich). In: Die Politik des Vergnügens. Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies. Hrsg.: Udo Göttlich & Rainer Winter. Köln: von Halem, 2000, S. 7-19.

Die Hoffnung auf Sex. Zur Wirklichkeitskonstruktion in Big Brother. In: Texte Nr. 3, Sonderheft der Zeitschrift medien praktisch, September 2000, S. 61-66.

Methodologie der Cultural Studies. In: Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Hrsg.: Uwe Flick, Ernst von Kardorff & Ines Steinke. Hamburg: Rowohlt Verlag, 2000, S. 204-213.

Artikel: Raymond Williams: Culture and Society 1780-1950. In: Hauptwerke der Soziologie. Hrsg: Dirk Käsler & Ludgera Vogt. Stuttgart: Kröner Verlag, 2000, S. 468-470.

Artikel: Richard Sennett: The Fall of Public Man. In: Hauptwerke der Soziologie. Hrsg: Dirk Käsler & Ludgera Vogt. Stuttgart: Kröner Verlag, 2000, S. 386-389.

Artikel: William F. Ogburn: On Culture and Social Change. In: Hauptwerke der Soziologie. Hrsg: Dirk Käsler & Ludgera Vogt. Stuttgart: Kröner Verlag, 2000, S. 326-328.

Die Antiquiertheit von Orwells Big Brother. Über die Veränderung von Macht und Handlungsfähigkeit. In: Big Brother. Beobachtungen. Hrsg.: Friedrich Balke, Gregor Schwering & Urs Stäheli. Bielefeld. Transcript, 2000, S. 159-172.

Was ist populäre Unterhaltung? Die Perspektive der Cultural Studies. In: medien praktisch Heft 4/2000, S. 21-26.

Differenz und Hybridität in der Medienrezeption. Globalisierung und Kulturwandel aus der Sicht der Cultural Studies. In: Die Kunst der Navigation. Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert. Hrsg.: Thomas Düllo & Carsten Winter. Münster: Lit-Verlag, 2000, S. 221-231.

Die Kunst des Handelns unter globalen Bedingungen. Zum Verhältnis von Populärkultur und Postmodernismus. In: Kulturwandel und Globalisierung. Hrsg.: Caroline Y. Robertson & Carsten Winter. Baden-Baden: Nomos, 2000, S. 153-173.

Kritik und Engagement. John Fiske und die Tradition der Cultural Studies. In: Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske Reader. Hrsg.: Rainer Winter & Lothar Mikos. Bielefeld: Transcript, 2001, S. 7-16.

Ethnographie, Interpretation und Kritik: Aspekte der Methodologie der Cultural Studies. In: Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen. Hrsg.: Udo Göttlich & Lothar Mikos & Rainer Winter. Bielefeld: Transcript, 2001, S. 43-62.

Ich glotz TV und die Macht ist mit mir! Interview mit Rainer Winter von Timo Wirth (2001)

Einheit durch Konsum? Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Cultural Studies (zs. mit Udo Göttlich). In: Ästhetik und Kommunikation April/2002, S. 109-114.

Kultur als Drama und als Kampf. Von der deutschen Kultursoziologie zu den Cultural Studies. In: Cultural Turn?. Hrsg.: Thomas Schwietring & Urte Helduser. Konstanz: UVK, 2002, S. 121-136.

Cyberpunks. Zur Wirklichkeitserfahrung in Netzkulturen. In: Medien - Wirklichkeit - Erfahrung. Hrsg.: Lothar Mikos & Norbert Neumann. Berlin: Vistas Verlag, 2002, S. 77-92.

Filmanalyse in der Perspektive der Cultural Studies. In: Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Hrsg.: Yvonne Ehrenspeck & Burkhard Schäfer. Opladen: Leske & Budrich, 2003, S. 151-164.

Zeitgeister: Der Krieg wird zur Ware, die konsumiert werden soll (Interview).
In: Neue Kärntner Tageszeitung, 29.3.2003

Artikel: Kult. In: Handbuch Populäre Kultur. Hrsg.: Hans-Otto Hügel. Stuttgart: Metzler Verlag, 2003, S. 295-299.

Artikel: Erlebniskultur. In:  Handbuch Populäre Kultur. Hrsg.: Hans-Otto Hügel. Stuttgart: Metzler Verlag, 2003, S. 32-36.

Artikel: Popularisierung. In: Handbuch Populäre Kultur. Hrsg.: Hans-Otto Hügel. Stuttgart: Metzler Verlag, 2003, S. 348-351.

Artikel. "the people". In: Handbuch Populäre Kultur. Hrsg.: Hans-Otto Hügel. Stuttgart: Metzler Verlag, 2003, S. 56-61.

Kultur, Kommunikation und Artikulation. Cultural Studies als generativer Diskurs. In: Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Hrsg: Matthias Karmasin & Tanja Thomas & Carsten Winter. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2003, S. 203-222.

Kultursoziologie. In: Handbuch Kulturwissenschaften. Hrsg.: Vera & Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2003, S. 205-225.

Vorbemerkung des Reihenherausgebers. In: HipHop. Globale Kultur – lokale Praktiken. Herausgeber: Jannis Androutsopoulos. Bielefeld: Transcript, 2003, S. 7-9.

Einleitung zu Globales Amerika? (zs. mit Natan Sznaider). In: Globales Amerika? Die kulturellen Konsequenzen der Globalisierung. Hrsg.: Ulrich Beck & Natan Sznaider & Rainer Winter. Bielefeld: Transcript, 2003, S. 7-21.

Globale Medien, kultureller Wandel und die Transformation des Lokalen. In: Globales Amerika? Die kulturellen Konsequenzen der Globalisierung. Hrsg.: Ulrich Beck & Natan Sznaider & Rainer Winter. Bielefeld: Transcript, 2003, S.263- 283.

Global media, cultural change and the transformation of the local. The contribution of cultural studies to a sociology of hybrid formations. In: Global America? 
Globalization and Cultural Change. Hrsg.: Ulrich Beck & Natan Sznaider & Rainer Winter. Liverpool: University of Liverpool Press, 2003.

Zwischen Widerstand und Ermächtigung. Zur Konstruktion des Körpers in den Cultural Studies. In: Aufs Spiel gesetzte Körper. Aufführungen des Sozialen in Sport und populärer Kultur. Hrsg.: Thomas Alkemeyer & Bernhard Boschert & Robert Schmidt.Konstanz: UVK, 2003, S. 103-116.

HipHop als kulturelle Praxis in der globalen Postmoderne. Die kultursoziologische Perspektive der Cultural Studies. In: Kultur als Konstrukt. Hrsg.: Ansgar 
Nünning. Trier: Universitätsverlag, 2003 (im Druck).

Mediengebrauch als Gegenmacht. Zur Analyse der Populärkultur im Rahmen von Cultural Studies. In: Vergnügen an Medien. Hrsg.: Michael Klemm & Eva Jacobs. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (im Druck).

Polysemie, Rezeption und Handlungsmächtigkeit. Zur Konstitution von Bedeutung im Rahmen von Cultural Studies. In: Regeln der Bedeutung. Hrsg.: Fotis Jannidis. Tübingen: Niemeyer, 2003 (im Druck).

Der zu bestimmende Charakter von Kultur. Das Konzept der Artikulation in der Tradition der Cultural Studies. In: Die Konstitution von Kultur. Hrsg.: Ilja Srubar & Joachim Renn & Ulrich Wenzel. Konstanz: UVK, 2003 (im Druck).

Vergnügen und Politik. In: Alltag im Aufbruch. Ein psychologisches Profil der Gegenwartskultur. herbert Fitzek & Michael Ley (hrsg.). Gießen: Psychosozial- Verlag, 2003 (im Druck).

Shopping Mall als Lebensraum? Der Potsdamer Platz aus der Perspektive der Cultural Studies (zs. mit Udo Göttlich). In: Kultursoziologie des Potsdamer Platzes. Hrsg.: Michael Makropoulos & Joachim Fischer. München: Fink, 2003 (im Druck).

Film und gesellschaftliche Wirklichkeit. Zur Aktualität der Filmsoziologie. In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Hrsg.: Jutta Allmendinger et al. Opladen. Leske und Budrich, 2003 (im Druck).

Critical Pedagogy. In: Encyclopaedia of social science. George Ritzer (Hrsg.). London: Sage. (im Druck).
 
 

Rezensionen und Tagungsberichte:

Qualitative Medienforschung. Konzepte und Erprobungen. Hrsg.: Dieter Baacke & Hans-Dieter Kübler. Tübingen: Niemeyer, 1989. In: Psychosozial Heft IV/1990, S. 110-112.

Schönheit und Schrecken. Entsetzen, Gewalt und Tod in alten und neuen Medien. Hrsg.: Peter Gendolla & Carsten Zelle. Heidelberg: Carl Winter Universitätsverlag, 1989. In: Medienwissenschaften Heft 1/1991, S. 24-26.

Siegfried Kracauer. Neue Interpretationen. Hrsg.: Michael Kessler & Thomas Y. Levin. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 1989. In: Medienwissenschaften Heft 4/1991, S. 466-468.

Postmoderne Diskussionen. Bericht über die "Theory, Culture & Society, 10th Anniversary Conference", Seven Springs, USA. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Heft 4/1992, S. 823-825.

Der Tote Blick. Zum Diskurs der Photographie in der Zeit des Realismus. Gerhard Plumpe. München: Fink, 1990. In: Medienwissenschaften Heft 4/1992, S. 444-446.

Reading audiences. Young people and the media. Hrsg.: David Buckingham. Manchester and New York: Manchester University Press, 1993. In: Medienwissenschaften Heft 3/1994.

Hammer and beyond: the British horror film. Peter Hutchings. Manchester and New York: Manchester University Press, 1993. In: Medienwissenschaften Heft 4/1994, S. 445-446.

The Many Lives of the Batman. Critical Approaches to a Superhero and his Media. Hrsg.: Roberta E. Pearson & William Uricchio. New York/London: BFI Publishing/Routledge, 1991. In: Comics Anno Vol. 3/1995, S. 326-327.

Questions of Cultural Identity. Hrsg: Stuart Hall & Paul Du Gay. London: Sage, 1996. In: Das Argument 217/Heft 5/6 1996, S. 865-867.

Reflexive Modernisierung. Ulrich Beck, Anthony Giddens & Scott Lash. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1996. In: Das Argument 229/Heft 1, 1999, S. 128-130.

MediaMaking. Mass Media in a Popular Culture. Lawrence Grossberg, Ellen Wartella & D. Charles Whitney. Thousand Oaks/London/New Delhi: Sage, 1998. In: Rundfunk und Fernsehen Heft 1, 1999, S. 140-141.

Megastore Cultural Studies. Bericht über den Kongreß Crossroads in Cultural Studies in Birmingham 21-25. Juni 2000. In: medien praktisch Heft 4/2000, S. 68.

What's going on? Cultural Studies und Popularkultur. Lawrence Grossberg. Wien: Turia+Kant, 2000. In: Ästhetik und Kommunikation Heft 110, September 2000, S. 116-118.

Lesarten des Populären. John Fiske. Wien: Turia+Kant, 2000. In: Das Argument 240/Heft 3, 2001, S. 406-407.

Medien- und Kommunikationssoziologie. Klaus Neumann-Braun, Stefan Müller-Doohm (Hrsg.). Weinheim und München: Juventa. In: Medien & Kommunikationswissenschaft Heft 3, 2002, S. 439-441.

Mediale Gewalt. Thomas Hausmanninger, Thomas Bohrmann (Hrsg.). München: Fink. In: medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik. 1/2003, S. 72.
 
 
 

Übersetzungen:

David Armstrong: Sagen und Hören. Das Problem der Sicht des Patienten. In: Selbstthematisierung und Selbstzeugnis. Bekenntnis und Geständnis. Hrsg.: Alois Hahn & Volker Kapp (S. 193-207). Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1987.

Stephen Holmes: Poesie der Indifferenz. (zs. mit Herbert Willems & Hartmann Tyrell). In: Theorie als Passion. Niklas Luhmann zum 60. Geburtstag. Hrsg.: Dirk Baecker u. a. (S. 15-45). Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1987.

Lawrence Grossberg: Der Cross Road Blues der Cultural Studies. In: Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Hrsg.: Andreas Hepp & Rainer Winter (S. 13-30). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.

Ien Ang: Radikaler Kontextualismus und Ethnographie in der Rezeptionsforschung (zs. mit Beatrix Johnen u.a.). In: Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medien-analyse. Hrsg.: Andreas Hepp & Rainer Winter (S. 85-102). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.

Stuart Hall: Die zwei Paradigmen der Cultural Studies. In: Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung. Hrsg.: Karl H. Hörning & Rainer Winter (S. 13-42). Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1999. 


last update: 
© 2001 MK
e-mail: mk-sekretariat@uni-klu.ac.at