Univ.-Ass. Dipl.-Journ. Dr. Franzisca Gottwald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden
Büro: Vorstufengebäude i-512 (V.1.12)  

Tel.:++43 463-2700/1822  
Fax:++43 463-2700/1899  
E-Mail: franzisca.gottwald@uni-klu.ac.at  

Vita

* 1977 in Frankfurt am Main. 1998-2002 Journalistikstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, parallel dazu Praktika und freie Mitarbeit bei verschiedenen Medien (ZDF, Burda Online, Burda Com, n-tv, Bayerisches Fernsehen, Eichstätter Kurier) und PR-Agenturen (Ketchum, München; textraum, Eichstätt)

Seit September 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Hochschule für Politik, München. Parallel dazu:  PR-Beraterin bei modem conclusa public relations GmbH, München; client & media relations

Promotion am 17. Februar 2006 an der KU Eichstätt-Ingolstadt, Institut für Journalistik I, Prof. Walter Hömberg; Thema: "Gesundheitskampagnen als Kommunikationsproblem. Ein Netzwerkmodell für strategisches Kommunikationsmanagement". Promotionsstipendium der Hanns Seidel Stiftung.

Seit September 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienmanagement, Medienökonomie
  • Organisationskommunikation, strategisches Kommunikationsmanagement, PR/Öffentlichkeitsarbeit (spez. Kampagnen)
  • Netzwerke, Strategisches Netzwerkmanagement
  • PR-Theorien; theoretische/wissenschaftliche Fundierung von PR/Öffentlichkeitsarbeit und Etablierung dieses Fachbereichs an Hochschulen
  • Wirtschaftsethik
  • Gesundheitskommunikation, ‚Health-PR'

Publikationen (Auswahl)

Gottwald, Franzisca (2002): Zum Ver-rücktwerden!? Eine empirische Untersuchung der Anti-Stigma-Kampagne in Deutschland. Diplomarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Gottwald, F. (2002): Zum Ver-rücktwerden!? Oder der Versuch der Psychiatrie mit einer PR-Kampagne die Öffentlichkeit zu erreichen. In: Public Relations Forum 3, 8. Jg., S. 110.

Gottwald, F.:
Medialisierung des Gesundheitssystems – ein Beispiel für die Notwendigkeit theoretischer Flexibilität. In: Szyska, Peter et al. (Hg.): Kommunikations- und Medienwissenschaft zwischen theoretischer Grundlegung und Anwendungsorientierung. Zürich. Erscheinungstermin Herbst 2005.

Gottwald, F.: Der Markt der Gesundheit – Neue Herausforderungen für PR und Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden. Erscheinungstermin Herbst 2005.

Gottwald, F. (2006): Gesundheitskampagnen als Kommunikationsproblem. Ein Netzwerkmodell für strategisches Kommunikationsmanagement". Dissertation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Veröffentlichungsvorgang.

Mitgliedschaften:

  • Bayerischer Journalisten-Verband (BJV), Fachgruppe Freie Journalisten
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK)
    • Fachgruppe PR/Organisationskommunikation
    • Fachgruppe Medienökonomie
    • Fachgruppe Journalismus
  • Netzwerk Gesundheitskommunikation
    (www.netzwerk-gesundheitkommunikation.de)
  • Fachgruppe Organisationskommunikation der Schweizer Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften (SGKM)
  • Initiative Qualität im Journalismus (Österreich, www.iq-journalismus.at)

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 
 

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