Vita
* 1977 in
Frankfurt am Main. 1998-2002 Journalistikstudium an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt, parallel dazu Praktika und freie Mitarbeit
bei verschiedenen Medien (ZDF, Burda Online, Burda Com, n-tv, Bayerisches
Fernsehen, Eichstätter Kurier) und PR-Agenturen (Ketchum, München; textraum,
Eichstätt)
Seit September
2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald,
Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und
Hochschule für Politik, München. Parallel
dazu: PR-Beraterin bei modem conclusa public relations GmbH, München; client
& media relations
Promotion am 17. Februar 2006 an der
KU Eichstätt-Ingolstadt, Institut für Journalistik I, Prof. Walter Hömberg;
Thema: "Gesundheitskampagnen als Kommunikationsproblem. Ein Netzwerkmodell
für strategisches Kommunikationsmanagement".
Promotionsstipendium der Hanns Seidel Stiftung.
Seit September
2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und
Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Lehr- und
Forschungsschwerpunkte
- Medienmanagement,
Medienökonomie
- Organisationskommunikation,
strategisches Kommunikationsmanagement, PR/Öffentlichkeitsarbeit (spez.
Kampagnen)
- Netzwerke,
Strategisches Netzwerkmanagement
- PR-Theorien;
theoretische/wissenschaftliche Fundierung von PR/Öffentlichkeitsarbeit und
Etablierung dieses Fachbereichs an Hochschulen
- Wirtschaftsethik
- Gesundheitskommunikation,
‚Health-PR'
Publikationen (Auswahl)
Gottwald,
Franzisca (2002): Zum Ver-rücktwerden!? Eine empirische Untersuchung der
Anti-Stigma-Kampagne in Deutschland. Diplomarbeit an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Gottwald, F. (2002): Zum Ver-rücktwerden!? Oder der Versuch der Psychiatrie mit
einer PR-Kampagne die Öffentlichkeit zu erreichen. In: Public Relations Forum
3, 8. Jg., S. 110.
Gottwald, F.: Medialisierung des
Gesundheitssystems – ein Beispiel für die Notwendigkeit theoretischer
Flexibilität. In: Szyska, Peter et al. (Hg.): Kommunikations-
und Medienwissenschaft zwischen theoretischer Grundlegung und
Anwendungsorientierung. Zürich. Erscheinungstermin
Herbst 2005.
Gottwald, F.: Der Markt der Gesundheit – Neue Herausforderungen für PR
und Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hg.): Theorie
und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden.
Erscheinungstermin Herbst 2005.
Gottwald, F.
(2006): Gesundheitskampagnen als Kommunikationsproblem. Ein Netzwerkmodell für
strategisches Kommunikationsmanagement". Dissertation an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Veröffentlichungsvorgang.
Mitgliedschaften:
- Bayerischer
Journalisten-Verband (BJV), Fachgruppe Freie Journalisten
- Deutsche
Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK)
- Fachgruppe
PR/Organisationskommunikation
- Fachgruppe
Medienökonomie
- Fachgruppe
Journalismus
- Netzwerk
Gesundheitskommunikation
(www.netzwerk-gesundheitkommunikation.de)
- Fachgruppe
Organisationskommunikation der Schweizer Gesellschaft für Kommunikations-
und Medienwissenschaften (SGKM)
- Initiative
Qualität im Journalismus (Österreich, www.iq-journalismus.at)