Sting, Stephan, Univ-Prof., Dr. phil, Dipl.-Päd.

Kurzbiographie

Arbeitsschwerpunkte

Forschungssaktivitäten Publikationen
 
Kurzbiographie:

geb. 08.10.1958 in Balingen/Württemberg, 1979 bis 1984 Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin, 1990 Promotion zum Dr. phil., 1996 Habilitation in Erziehungswissenschaft.

Tätigkeiten als Hochschullehrer im Bereich der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin, an der Universität Leipzig und an der Technischen Univer­sität Dresden, seit dem 01.03.2005 Professor für Sozial- und Integrationspädagogik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
 
  • Sozialpädagogik und Bildung
  • Soziale Arbeit und Gesundheit
  • Suchtprävention
  • Theorie der Sozialpädagogik
Forschungsaktivitäten:
  • Dynamik, soziokulturelle Zusammenhänge und subjektive Bedingungen der Verbrei­tung illegaler Drogen unter Jugendlichen in der Nachkriegszeit. Vergleich der Ent­wicklungen in der Ukraine, in Deutschland und in Spanien (INTERDRUG); Projekt­leiter: Stephan Sting; Projektmitarbeiterin: Claudia Zippe, Laufzeit: 09/1998-02/2001, gefördert durch die Europäische Kommission

  • Organisatorische und methodische Aspekte der Suchtprävention bei Jugendlichen. Ent­wicklungen in der Ukraine, in Deutschland, Spanien und Russland (INTERDRUG 2); Projektleiter: Stephan Sting, Projektmitarbeiterin: Dipl.-Päd. Cornelia Blum; Lauf­zeit: 10/2000-03/2003, gefördert durch die Europäische Kommission

  • Modellprojekt P.I.N.G.U.I.N. (Pfiffig ins Netz gehen und Informationen nutzen); Pro­jektleiter: Stephan Sting, Projektmitarbeiterin: Dipl.-Päd. Susanne Kleber, Laufzeit: 01/2001-12/2003, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales

  • Bildungsleitfaden für pädagogische Fachkräfte in sächsischen Kinderkrippen und Kin­dergärten; Projektleiter: Stephan Sting; Projektmitarbeiterin: Dr. phil. Dipl.-Päd. Su­sanne Kleber; Laufzeit: 01/2004-01/2006; gefördert durch das Sachsische Staatsmi­nisterium für Soziales

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Ausgewählte Publikationen:
Monographien Aufsätze Herausgeberschaften

Monographien:

Sting, S./Kleber, S./Klingner, B./Pfeifer, K.: Der sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindergärten (Entwurfsfassung). (Sächsisches Staatsministerium für Soziales) Dresden 2005

Sting, S./Blum, C.: Soziale Arbeit in der Suchtprävention. (UTB-Reinhardt) München/Basel 2003

Wulf, Ch./Althans, B./Audehm, K./Bausch, C./Göhlich, M./Sting, S./Tervooren, A./Wagner-Willi, M./Zirfas, J.: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften (Leske+Budrich) Opladen 2001

Sting, S.: Schrift, Bildung und Selbst. Eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 1998

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Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken:

Sting, S.: Bildung in der frühen Kindheit. Zur Neuprofilierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen am Beispiel Sachsens. In: SOZIALEXTRA (29), H. 1, 2005, S. 15-18

Sting, S./Kleber, S.: Das Bildungskonzept für die pädagogische Arbeit in sächsischen Kinderkrippen und Kindergärten. In: SchulVerwaltung MO 15 (2005), H. 4, S. 142-144

Sting, S.: Rauschrituale. Zum pädagogischen Umgang mit einem wenig beachteten Kultur­phäno­men. In: Wulf, Ch./Zirfas, J. (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 2-2004, S. 104-114

Schröer, W./Sting, S.: Migration, globale Ökonomie und sozialer Wandel. Neue Anforderungen an die Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Treichler, A./Cyrus, N. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. (Brandes& Ap­sel) Frankfurt a. M. 2004, S. 55-70

Sting, S.: Mediensozialisation in der Kindheit. In: Fette, H./Kleber, S. (Hrsg.): KiTa spezial „Internet in Kindertageseinrichtungen“. Sonderausgabe zu KiTa aktuell, H. 2-2004, S. 4-6

Sting, S./Stockmann, S.: Von der Suchtprävention zur drogenbezogenen Bildung. Die Kultivierung des Drogengebrauchs als Aufgabe einer bildungsorientierten Jugendarbeit am Bei­spiel der Leipziger Drug Scouts. In: Sturzenhecker, B./ Lindner, W. (Hrsg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. (Juventa) Weinheim/München 2004, S. 215-224

Sting, S.: Aneignungsprozesse im Kontext von Peergroup-Geselligkeit. In: Deinet, U./Reutlinger, C. (Hrsg.): „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) Wiesbaden 2004, S. 139-147

Sting, S.: „Cannabisabhängigkeit“ als neues Aufgabenfeld der Suchthilfe? Plädoyer für einen sozialpädagogischen, gesundheitsorientierten Zugang in der Sucht-Rehabilitation. In: Zeitschrift für Solzialpädagogik (2), H. 3, 2004, S. 226-239

Sting, S.: Bildungsperspektiven für den Kinderhort. In: Kleber, S./Kokot, C. (Hrsg.): Internet in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse des Modellprojektes P.I.N.G.U.I.N. (Carl Link) München/Kronach 2004, S. 8-17

Sting, S.: Soziale Bildung. In: Otto, H.-U./Coelen, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) Wiesbaden 2004, S. 77-83

Sting, S.: Stichwort: Literalität – Schriftlichkeit. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 3, 2003, S. 317-337

Schröer, W./Sting, S.: Gespaltene Migration. In: Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Gespaltene Migration. (Leske+Budrich) Opladen 2003, S. 9-25

Sting, S.: Medienbezogene Ritualisierungen in Kinder-Peergroups am Beispiel von Talkshows. In: Fritz, K./Sting, S./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Mediensozialisation. (Leske+Budrich) Opladen 2003, S. 45-60

Sting, S.: Bildung. In: Schröer, W./Struck, N./Wolff, M. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugend­hilfe. (Juventa) Weinheim/München 2002, S. 377-392

Sting, S.: Gesundheit. In: Schröer, W./Struck, N./Wolff, M. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugend­hilfe. (Juventa) Weinheim/München 2002, S. 413-426

Sting, S.: Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. In: Wigger, L./Cloer, E./Ruhloff, J./Vogel, P./Wulf, Ch. (Hrsg.): Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 1-2002, S. 43-51

Sting, S.: Route. In: Wulf, Ch. (ed.): Traité d’Anthropologie Historique. Paris 2002, S. 189-197

Sting, S.: Écriture. In: Wulf, Ch. (ed.): Traité d’Anthropologie Historique. Paris 2002, S. 629-636

Sting, S.: Zwischen dumm und klug. Perspektiven sozialer Bildung in der Wissensgesellschaft. In: Neue Praxis (32), H. 3, 2002, S. 231-242

Sting, S.: Verbreitung illegaler Drogen und Ansätze zur Suchtprävention: Die Regionen Kharkiv (Ukraine) und Sachsen (Deutschland) im Vergleich. In: Fachverband Drogen und Rauschmittel e. V. (Hrsg.): Hier, jetzt, sofort – Jugend und Drogen. Münster 2002, S. 125-131

Sting, S.: Prävention statt Bildung? Sozialpädagogische Bildungsperspektiven am Beispiel einer gesundheitsbezogenen sozialen Bildung. In: Liegle, L./Treptow, R. (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg 2002, S. 92-103

Schröer, W./Sting, S.: Globalisierung und soziale Spaltung. Neue Herausforderungen für die interkulturelle Pädagogik und Soziale Arbeit. In: iza Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1-2001, S. 40-45

Kleber, S./Kokot, C./Sting, S.: Modellprojekt P.I.N.G.U.I.N. – Internet im Hort?! In: KiTa aktuell MO (10), H. 6, 2001, S. 139-142

Bausch, C./Sting, S./Tervooren, A.: Medien zwischen Institution und Ritual. In: Liebau, E./ Schuhmacher-Chilla, D./Wulf, Ch. (Hrsg.): Anthropologie pädagogischer Institutionen. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 2001, S. 141-156

Sting, S./Zurhorst, G.: Einführung: Gesundheit – ein Kernthema Sozialer Arbeit?. In: Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000, S. 7-11

Sting, S.: Gesundheit als Aufgabenfeld sozialer Bildung. In: Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000, S. 55-68

Sting, S.: Politics of fighting against drugs. In: Sobolev, V. A./Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 340-344

Sting, S./Wolff, M./Zippe, C.: Drug situation in Saxony and Germany. In: Sobolev, V. A./ Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 295-312

Sting, S./Wolff, M./Zippe, C.: Prevention of drug addiction in Germany and Saxony. In: So­bolev, V. A./Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 313-339

Sting, S./Ruschtschenko, I. P.: Cannabis goes East. Zur Verbreitung illegaler Drogen unter Studierenden in Dresden (Deutschland) und Kharkov (Ukraine). In: Hochschule Ost (9), H. 3-4, 2000, S. 223-234

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Herausgeberschaften:

Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Gespaltene Migration. (Leske+Budrich) Opladen 2003

Fritz, K./Sting, S./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Mediensozialisation. Pädagogische Perspektiven des Aufwachsens in Medienwelten. (Leske+Budrich) Opladen 2003

Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. Gesundheit und Gesundheitsförderung in den Praxisfeldern Sozialer Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000

Gemende, M./Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität. (Juventa) Weinheim/München 1999

Dieckmann, B./Sting, S./Zirfas, J.: Gedächtnis und Bildung. Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 1998

Hildebrand, B./Sting, S. (Hrsg.): Erziehung und kulturelle Identität. Beiträge zur Differenz pädagogischer Traditionen und Konzepte in Europa. (Waxmann) Münster/New York 1995

Sting, S./Wulf, Ch. (Hrsg.): Education in a Period of Social Upheaval. Educational Theories and Concepts in Central East Europe. (Waxmann) Münster/New York 1994

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zuletzt aktualisiert: 08. Jul 05 /ek