Sting, Stephan, Univ-Prof., Dr. phil, Dipl.-Päd. |
||||||
Kurzbiographie | Forschungssaktivitäten | Publikationen | ||||
Kurzbiographie:
|
||||||
geb. 08.10.1958 in Balingen/Württemberg, 1979 bis 1984 Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin, 1990 Promotion zum Dr. phil., 1996 Habilitation in Erziehungswissenschaft. Tätigkeiten als Hochschullehrer im Bereich der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin, an der Universität Leipzig und an der Technischen Universität Dresden, seit dem 01.03.2005 Professor für Sozial- und Integrationspädagogik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
|
||||||
Forschungs-
und Arbeitsschwerpunkte:
|
||||||
|
||||||
Forschungsaktivitäten:
|
||||||
|
||||||
Ausgewählte Publikationen: |
|
|||||
|
||||||
Sting, S./Kleber, S./Klingner, B./Pfeifer, K.: Der sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindergärten (Entwurfsfassung). (Sächsisches Staatsministerium für Soziales) Dresden 2005 Sting, S./Blum, C.: Soziale Arbeit in der Suchtprävention. (UTB-Reinhardt) München/Basel 2003 Wulf, Ch./Althans, B./Audehm, K./Bausch, C./Göhlich, M./Sting, S./Tervooren, A./Wagner-Willi, M./Zirfas, J.: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften (Leske+Budrich) Opladen 2001 Sting, S.: Schrift, Bildung und Selbst. Eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 1998
Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken: Sting, S.: Bildung in der frühen Kindheit. Zur Neuprofilierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen am Beispiel Sachsens. In: SOZIALEXTRA (29), H. 1, 2005, S. 15-18 Sting, S./Kleber, S.: Das Bildungskonzept für die pädagogische Arbeit in sächsischen Kinderkrippen und Kindergärten. In: SchulVerwaltung MO 15 (2005), H. 4, S. 142-144 Sting, S.: Rauschrituale. Zum pädagogischen Umgang mit einem wenig beachteten Kulturphänomen. In: Wulf, Ch./Zirfas, J. (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 2-2004, S. 104-114 Schröer, W./Sting, S.: Migration, globale Ökonomie und sozialer Wandel. Neue Anforderungen an die Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Treichler, A./Cyrus, N. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. (Brandes& Apsel) Frankfurt a. M. 2004, S. 55-70 Sting, S.: Mediensozialisation in der Kindheit. In: Fette, H./Kleber, S. (Hrsg.): KiTa spezial „Internet in Kindertageseinrichtungen“. Sonderausgabe zu KiTa aktuell, H. 2-2004, S. 4-6 Sting, S./Stockmann, S.: Von der Suchtprävention zur drogenbezogenen Bildung. Die Kultivierung des Drogengebrauchs als Aufgabe einer bildungsorientierten Jugendarbeit am Beispiel der Leipziger Drug Scouts. In: Sturzenhecker, B./ Lindner, W. (Hrsg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. (Juventa) Weinheim/München 2004, S. 215-224 Sting, S.: Aneignungsprozesse im Kontext von Peergroup-Geselligkeit. In: Deinet, U./Reutlinger, C. (Hrsg.): „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) Wiesbaden 2004, S. 139-147 Sting, S.: „Cannabisabhängigkeit“ als neues Aufgabenfeld der Suchthilfe? Plädoyer für einen sozialpädagogischen, gesundheitsorientierten Zugang in der Sucht-Rehabilitation. In: Zeitschrift für Solzialpädagogik (2), H. 3, 2004, S. 226-239 Sting, S.: Bildungsperspektiven für den Kinderhort. In: Kleber, S./Kokot, C. (Hrsg.): Internet in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse des Modellprojektes P.I.N.G.U.I.N. (Carl Link) München/Kronach 2004, S. 8-17 Sting, S.: Soziale Bildung. In: Otto, H.-U./Coelen, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) Wiesbaden 2004, S. 77-83 Sting, S.: Stichwort: Literalität – Schriftlichkeit. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 3, 2003, S. 317-337 Schröer, W./Sting, S.: Gespaltene Migration. In: Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Gespaltene Migration. (Leske+Budrich) Opladen 2003, S. 9-25 Sting, S.: Medienbezogene Ritualisierungen in Kinder-Peergroups am Beispiel von Talkshows. In: Fritz, K./Sting, S./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Mediensozialisation. (Leske+Budrich) Opladen 2003, S. 45-60 Sting, S.: Bildung. In: Schröer, W./Struck, N./Wolff, M. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. (Juventa) Weinheim/München 2002, S. 377-392 Sting, S.: Gesundheit. In: Schröer, W./Struck, N./Wolff, M. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. (Juventa) Weinheim/München 2002, S. 413-426 Sting, S.: Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. In: Wigger, L./Cloer, E./Ruhloff, J./Vogel, P./Wulf, Ch. (Hrsg.): Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 1-2002, S. 43-51 Sting, S.: Route. In: Wulf, Ch. (ed.): Traité d’Anthropologie Historique. Paris 2002, S. 189-197 Sting, S.: Écriture. In: Wulf, Ch. (ed.): Traité d’Anthropologie Historique. Paris 2002, S. 629-636 Sting, S.: Zwischen dumm und klug. Perspektiven sozialer Bildung in der Wissensgesellschaft. In: Neue Praxis (32), H. 3, 2002, S. 231-242 Sting, S.: Verbreitung illegaler Drogen und Ansätze zur Suchtprävention: Die Regionen Kharkiv (Ukraine) und Sachsen (Deutschland) im Vergleich. In: Fachverband Drogen und Rauschmittel e. V. (Hrsg.): Hier, jetzt, sofort – Jugend und Drogen. Münster 2002, S. 125-131 Sting, S.: Prävention statt Bildung? Sozialpädagogische Bildungsperspektiven am Beispiel einer gesundheitsbezogenen sozialen Bildung. In: Liegle, L./Treptow, R. (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg 2002, S. 92-103 Schröer, W./Sting, S.: Globalisierung und soziale Spaltung. Neue Herausforderungen für die interkulturelle Pädagogik und Soziale Arbeit. In: iza Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1-2001, S. 40-45 Kleber, S./Kokot, C./Sting, S.: Modellprojekt P.I.N.G.U.I.N. – Internet im Hort?! In: KiTa aktuell MO (10), H. 6, 2001, S. 139-142 Bausch, C./Sting, S./Tervooren, A.: Medien zwischen Institution und Ritual. In: Liebau, E./ Schuhmacher-Chilla, D./Wulf, Ch. (Hrsg.): Anthropologie pädagogischer Institutionen. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 2001, S. 141-156 Sting, S./Zurhorst, G.: Einführung: Gesundheit – ein Kernthema Sozialer Arbeit?. In: Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000, S. 7-11 Sting, S.: Gesundheit als Aufgabenfeld sozialer Bildung. In: Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000, S. 55-68 Sting, S.: Politics of fighting against drugs. In: Sobolev, V. A./Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 340-344 Sting, S./Wolff, M./Zippe, C.: Drug situation in Saxony and Germany. In: Sobolev, V. A./ Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 295-312 Sting, S./Wolff, M./Zippe, C.: Prevention of drug addiction in Germany and Saxony. In: Sobolev, V. A./Rushchenko, I. P. (eds.): Youth and Drugs. Kharkiv (Ukraine) 2000, S. 313-339 Sting, S./Ruschtschenko, I. P.: Cannabis goes East. Zur Verbreitung illegaler Drogen unter Studierenden in Dresden (Deutschland) und Kharkov (Ukraine). In: Hochschule Ost (9), H. 3-4, 2000, S. 223-234 Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Gespaltene Migration. (Leske+Budrich) Opladen 2003 Fritz, K./Sting, S./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Mediensozialisation. Pädagogische Perspektiven des Aufwachsens in Medienwelten. (Leske+Budrich) Opladen 2003 Sting, S./Zurhorst, G. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. Gesundheit und Gesundheitsförderung in den Praxisfeldern Sozialer Arbeit. (Juventa) Weinheim/München 2000 Gemende, M./Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität. (Juventa) Weinheim/München 1999 Dieckmann, B./Sting, S./Zirfas, J.: Gedächtnis und Bildung. Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge. (Deutscher Studien Verlag) Weinheim 1998 Hildebrand, B./Sting, S. (Hrsg.): Erziehung und kulturelle Identität. Beiträge zur Differenz pädagogischer Traditionen und Konzepte in Europa. (Waxmann) Münster/New York 1995 Sting, S./Wulf, Ch. (Hrsg.): Education in a Period of Social Upheaval. Educational Theories and Concepts in Central East Europe. (Waxmann) Münster/New York 1994 zuletzt aktualisiert: 08. Jul 05 /ek |