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Hans,
Hovorka/Marion, Sigot
(Hg.):
Integration(spädagogik)
am Prüfstand. Menschen
mit Behinderungen außerhalb
von Schule
Studienverlag,
Innsbruck/Wien/München
2000
ISBN 3-7065-1407-9
Erhältlich über den
Buchhandel oder den Studienverlag
Mit
Beiträgen u.a. von:
Susanne von Daniels, Franz
Dotter, Georg Feuser,
Petra Gehrmann, Peter
Gstettner, Ernst Klee,
Gerald Knapp/Gerald
Salzmann, Hans Hovorka,
Reinhard Markowetz, Klaus
Miesenberger, Mathilde
Niehaus, Marion Sigot,
Dieter Schmutzer, Monika
Schumann, Gottfried Wetzel
Zum
Inhalt:
Der wissenschaftliche und
praxisbezogene Diskurs zu
den Möglichkeiten und
Grenzen der sozialen
Integration behinderter
und sozial benachteiligter
Menschen beschränkt sich
seit Jahren vorwiegend auf
die schulische
Lebensphase, wobei
zunehmend wieder das
"Ob" und nicht
das "Wie" bzw.
die Teilbarkeit von
schulischer Integration
betont werden.
Das Recht auf volle
gesellschaftliche Teilhabe
von Menschen mit
Behinderungen umfaßt
jedoch alle Lebensphasen
und Lebensbereiche und wäre
demnach an der
Schnittstelle von Schule
und Beruf, im Wohn- und
Freizeitbereich usw.
theoretisch zu begründen
und praktisch immer in der
jeweiligen Lebenswelt
gemeinde- und alltagsnahe
umzusetzen.
Ein derart inspiriertes
Verständnis von
Integration(spädagogik) führt
- nicht nur auf
erziehungswissenschaftlicher
Ebene - entweder zu einer
auf Gemeinplätze
reduzierten Vereinnahmung
integrativer Grundsätze
und Prinzipien in die
Allgemeine Pädagogik oder
zur Herausbidlung einer
neuen
"Sonder"disziplin
mit integrativem Etikett,
und damit zur Entlastung
anderer spezieller Pädagogiken,
sich mit Integration
auseinanderzusetzen.
Eine sich explizit mit
dieser vorwiegend außerschulischen
Integrationsproblematik
kritisch befassende
Publikation fehlt derzeit
im deutschsprachigen Raum.
Der Reader soll dazu
beitragen, diese Lücke zu
schließen und mithelfen,
die laufende
kontroversielle
wissenschaftliche und
berufspraktische
Diskussion zur ungeteilten
Nichtaussonderung
behinderter und sozial
benachteiligter Menschen
in allen Lebensbereichen
und Lebensphasen zu
verbreitern und inhaltlich
zu vertiefen.
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