Projekt

Leitung / Durchführung

Laufzeit

Wissenschaftliche Begleitung (Gender Mainstreaming und Evaluation) des Moduls „Bildung wieder entdecken“ im Rahmen der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft „In.Bewegung – Modell für Alphabetisierung und Basisbildung Erwachsener in Österreich“

Gesamtkoordination der Entwicklungspartnerschaft: ISOP, Modul-Leitung von „Bildung wieder entdecken“: Kärntner Volkshochschule Grundbildung, wissenschaftliche Begleitung des Moduls: Univ.-Ass. Dr. Monika Kastner

Juli 2005 - Juni 2007

Kurzbeschreibung

Das Modul „Bildung wieder entdecken“ konzipiert Bildungsprojekte für und mit Arbeiterinnen der Kärntner Schuhindustrie mit dem Ziel, neue Zugänge für Bildungsbenachteiligte (Stichwort: funktionaler Analphabetismus) zum lebensbegleitenden Lernen durch die Vermittlung der Grundkulturtechniken, unter besonderer Berücksichtigung von IKT-Einsatz, zu schaffen. Eine adäquate Didaktik und Methodik im Sinne des Gender Mainstreaming-Ansatzes sind dabei von besonderer Bedeutung. Die Evaluation der Bildungsprojekte dient der Dokumentation des innovativen Ansatzes (Grundbildung im betrieblichen Kontext), der Optimierung des Angebotes (bezogen auf die Umsetzung) und möchte einen Beitrag zur Entwicklung von Kriterien für erfolgreiche Grundbildung im betrieblichen Kontext leisten.

 

zurück