Logo
              Universität Klagenfurt



Deutschsprachiger Arbeitskreis für
"Theorie und Quantitative Methoden in der Geographie"
AK TQMGeo

Arbeitskreis in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)



NEWS und TERMINE

  • NEU! Der Tagungsband des 18. Kolloquiums (25. bis 27. Februar 2010 am Leibnitz-Institut für Ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden) ist erschienen. Sie finden die Referenz dazu HIER .

  • NEU! Im Namen von Prof. Andreas Koch, Universität Salzburg laden wir Sie herzlich zur ESSA 2012 (8th Conference of the European Social Simulation Association), 10.-14. September 2012 an der Universität Salzburg ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter http://www.essa2012.org/ .
  • NEU! Das 20. Deutschsprachige Kolloquium für Theorie und Quantitativen Methoden in der Geographie wird von 23. bis 25. Februar 2012 am KlimaKampus der Universität Hamburg stattfinden. Die Tagungshomepage ist unter www.uni-hamburg.de/aktqmg zu erreichen. Die lokale Organisation des Kolloquiums haben Dr. Sven Müller (Institut für Verkehrswirtschaft, Universität Hamburg: sven.mueller@wiso.uni-hamburg.de) und Dipl.-Geogr. Christian Daneke (Institut für Geographie, Universität Hamburg: christian.daneke@uni-hamburg.de) übernommen. Das Programm des Kolloquiums finden Sie HIER. Bitte melden Sie sich bis zum 15.02.2012 unter sven.mueller@wiso.uni-hamburg.de oder christian.daneke@uni-hamburg.de an. Wir freuen uns sehr, Sie zu treffen.
  • Am 25.09.2007 erreichte uns eine e-Mail von Frau Professor Celine Rozenblat, Universität Lausanne mit der Anleitung zur Anmeldung bei der "new Web List of the Theoretical and Quantitative Geography". Wenn Sie sich anmelden wollen finden Sie hier das Prozedere dazu (Word-Dokument).



Der
Arbeitskreis TQMGeo setzt folgende Aktivitäten:
  1. Im 2-jährigen Rhythmus wird ein deutschsprachiges Kolloquium veranstaltet. Die Sprecher des Arbeitskreises organisieren dieses Kolloquium mit Unterstützung interessierter Mitglieder. Der Veranstaltungsort wird unter pragmatischem Gesichtspunkt gewählt, wobei üblicherweise darauf geachtet wird, daß die Veranstaltung Seminar- und Klausurcharakter hat.
  2. Üblicherweise werden die einzelnen Vorträge in einem Tagungsband veröffentlicht. Wir verfolgen damit die Absicht, die Beiträge zur Theorie und quantitativen Methodik in der Geographie einer größtmöglichen Leserschaft anzubieten, und zu einer Diskussion über die Geographie, deren theoretische Fundierung und adäquate Methoden beizutragen.
  3. Unregelmäßig erscheint ein Zirkular, das an alle Mitglieder elektronisch versendet wird. Das Zirkular kann auf Wunsch auch per Post zugestellt werden. Die aktuellen Informationen finden sich aber auf jeden Fall auf der Homepage.
  4. Im Rahmen des Deutschen Geographentages werden vom AK TQMGeo (zumeist halbtägige) Arbeitskreis- bzw. Fachsitzungen  abgehalten. 
  5. Abwechselnd zum deutschsprachigen Kolloquium findet alle 2 Jahre das 'European Colloquium on Theoretical and Quantitative Geography' statt. Die größtmögliche aktive Teilnahme deutschsprachiger Kollegen und Kolleginnen wird angestrebt.
  6. Auf der Webseite des Arbeitskreises (http://www.uni-klu.ac.at/geo/tqmgeo/) werden Neuigkeiten zum Fachbereich veröffentlicht. Für Anregungen und Informationen dazu sind die Sprecher des Arbeitkreises dankbar. Mit Anregungen für weitere Aktivitäten wenden Sie sich bitte auch an einen der Sprecher.


Bearbeitung:  Peter Mandl, letzte Änderung am 09.12.2011