Porträtkopf des Kaisers Hadrian  

FO: Virunum - Zollfeld
VO: Klagenfurt, Landesmuseum für Kärnten
H: 0,30 m, B: 0,25 m - Marmor

previous
next

Porträtkopf des Kaisers HadrianDer leicht beschädigte, lebensgroße Porträtkopf des Kaisers Hadrian (1 17-138 n. Chr.) wurde 1931 bei den Grabungen im Bühnentheater von Virunum gefunden. Er entstammt einer Statue oder Büste dieses Kaisers, welche, aus italischem Marmor gefertigt, ursprünglich im Theater aufgestellt gewesen war, vielleicht, um an den kaiserlichen Besuch und eine damit zusammenhängende Stiftung zu erinnern.

In der Zeit um 125 n. Chr. in Italien geschaffen, ist das idealisiert aufgefaßte Bildnis dem stadtrömischen Hadriantypus Chiaramonti nahe verwandt. Die Haartracht allerdings ist von jener der sonstigen Hadrianporträts stark abweichend, so daß man, trotz großer Genauigkeit in der übrigen Wiedergabe des Bildnisses, dennoch von einer gewissen, vom Vorbild abweichenden Eigenständigkeit des Bildhauers sprechen kann.

Das beschriebene Hadrianbildnis ist der einzige bisher in Kärnten gefundene Porträtkopf eines römischen Kaisers, obwohl gerade in Virunum eine Fülle von Kaiserporträts vorhanden gewesen sein mußte.

Lit.: G. Piccottini, CSIR - Österreich II/I (1968), S. 31, Nr. 47, Taf. 36.