Grabungsgeschichte

Univ.-Prof. Dr. Gernot Piccottini
Direktor des Landesmuseums für Kärnten

Aus verschiedenen Ursachen konnten durch fast 60 Jahre hindurch auf dem Boden der ehemaligen norischen Provinzhauptstadt, im Municipium Claudium Virunum, keine archäologischen Ausgrabungen durchgeführt werden; die Forschung mußte sich daher im wesentlichen auf die Aufarbeitung und Publikation des vorhandenen und eben nicht geringen Fundmaterials, wie Keramik, Fibeln, Skulpturen, Reliefs und Inschriften, beschränken.

Im Jahre 1992 - wohl nur zufällig genau 300 Jahre nach der Fertigstellung des "Prunnerkreuzes" auf dem Zollfeld - wurden durch das Landesmuseum für Kärnten die Forschungsgrabungen innerhalb des Stadtgebietes wiederaufgenommen, woran sich 1994 bis 1996 die Notgrabungen des Bundesdenkmalamtes am westlichen Stadtrand, bedingt durch die Neutrassierung der Eisenbahnlinie, anschlossen. 1998 schließlich begannen durch private Initiative, vereinigt in der ARGE-Virunum, die Untersuchungen im Amphitheater der Stadt. Durch diese vielfachen Unternehmungen ist einerseits einem langgehegten Wunsch der archäologischen Landesforschung nachgekommen worden und andererseits ist durch die bisherigen Ergebnisse die archäologische Forschung in Virunum wieder in das Blickfeld und das Interesse der Austria Romana-Forschung getreten.

Archäologie oder Altertumswissenschaften überhaupt, sollten grundsätzlich nicht um ihrer selbst willen betrieben werden; Verständnis dafür findet die Bevölkerung und zieht daraus Nutzen nur dann, wenn die Wissenschaft ihr gegenüber als Vermittler ihrer Arbeitsergebnisse auftritt. Aus dieser Überlegung heraus, ist es sehr zu begrüßen, wenn das Team unserer jungen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen mit dieser Ausstellung die Öffentlichkeit über die wesentlichen Ergebnisse der jüngsten Ausgrabungen in Virunum in Kenntnis setzen will und dies, insbesondere durch die Einbeziehung der interessantesten Grabungsfunde, in sehr ansprechender Weise in die Tat umsetzt. Allen daran Beteiligten herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg !