Tagungsorte
Herbsttagung 1993 Herbsttagung 1997
Arbeitskreissprecher(in)
Herbsttagung 1994 Herbsttagung 1998
Herbsttagung 1995 Herbsttagung 1999
Herbsttagung 1996








Tagungsorte

IDM-Bielefeld, 1984, 1985 / Herr Dr. Rolf Biehler, Herr Dr. Heinz Steinbring
Stochastikunterricht in der Schule

IDM-Bielefeld, 1986 / Herr Dr. Rolf Biehler
Stochastikunterricht in der Schule

Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach - Fachtagung GDM, 1986]
Stochastikunterricht in der Schule

IDM-Bielefeld, 1987 / Herr Dr. Rolf Biehler
Empirische Forschungen zu stochastischem Denken und Lehr-Lern-Prozesse im Stochastikunterricht

IDM-Bielefeld, 1988 / Herr Dr. Rolf Biehler
Aufgaben im Stochastikunterricht

IDM-Bielefeld, 1989 / Herr Dr. Rolf Biehler
Lehrerfortbildung für den Unterricht in Stochastik

Universität Dortmund, 1990 / Herr Prof. Dr. Paul Bungartz, Herr Prof. Dr. Hans Kilian
Computer im Stochastikunterricht

Humboldt Universität Berlin, 1991 / Frau Dr. Isabel Hilsberg, Frau Dr. Elke Warmuth, Herr Prof. Dr. Paul Bungartz
Anwendungen und Simulationen im Stochastikunterricht

Universität Rostock, 1992 / Herr Dr. Ingo Koelbl, Herr Prof. Dr. Paul Bungartz
Schulversuche im Stochastikunterricht

Universität Saarbrücken, 1993 / Herr Prof. Dr. Hans Schupp, Herr Prof. Dr. Paul Bungartz
Einsatz von Computersoftware und Rechnern im Stochastikunterricht

Universität Magdeburg, 1994 / Herr Dr. Herbert Henning, Frau Dr. Brigitte Leneke, Herr Prof. Dr. Paul Bungartz, Herr Dr. Wolfgang Löding
Stochastikunterricht unter fächerübergreifenden Gesichtspunkten , Offene Aufgaben und Modellbildung

Universität Bonn, 1995 / Herr Prof. Dr. Paul Bungartz
Fachliche und argumentative Fundierungen für den Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I

Technische Universität Dresden, 1996 / Frau Dr. Elke Warmut, Herr Dr. Manfred
Schwier, Herr Dr. Günter Ruprecht
Fundamentale Ideen der Stochastik - Strukturierungshilfen für ein Curriculum

Institut für Lehrerfortbildung Hamburg, 1997 / Frau Dr. Elke Warmut, Herr Dr. Wolfgang Löding
Stochastik in Verbindung mit anderen (mathematischen) Sachgebieten - Unterrichtsvorschläge und Erfahrungen

Reinhardswaldschule Kassel, 1998 / Herr Prof. Dr. B. Wollring
Berufsspezifische Stochastikausbildung im Lehrerstudium - Erfahrungen und Überlegungen

Humboldt Universitdt Berlin, 1999 / Frau Dr. Elke Warmuth, Herr Dr. Dieter Wickmann
Konzepte und Anwendungsfelder von Stochastik in klassischer und in Bayesscher Sicht




Arbeitskreissprecher(in)

1981 bis 1986 - Herr Prof. Herbert Kütting, Universität Münster; Herr OStD i.H. Heinz Althoff, Universität Bielefeld

1986 bis 1990 - Herr Dr. Rolf Biehler, IDM-Bielefeld; Herr OStD i.H. Heinz Althoff, Universität Bielefeld

1990 bis 1993 - Herr Prof. Dr. Paul Bungartz, Universität Bonn; Herr OStD i.H. Heinz Althoff, Universität Bielefeld

1993 bis 1995 - Herr Prof. Dr. Paul Bungartz, Universität Bonn; Herr Dr. Wolfgang Löding, Institut für Lehrerfortbildung Hamburg

1995 bis 1998 - Frau Dr. Elke Warmuth, Humboldt Universität Berlin;  Frau Irmhild Kantel, Zöllnitz

ab 1998 - Herr Prof. Dr. M. Borovcnik, Universität Klagenfurt; Herr Dr. J. Engel, PH Ludwigsburg









Herbsttagung 1993

5. und 6. November 1993 
Universität des Saarlandes, Saarbrücken 


Thema:

Einsatz von Computersoftware und Rechnern im Stochastikunterricht

Vorträge:

Frau Dr. Leneke / Magdeburg
Taschenrechnereinsatz im Stochastikunterricht 
Herr Berg; Herr Dabrock / Saarbrücken
Das Programmpaket PROSTO
Herr Prof. Dr. Schupp / Saarbrücken
Zum Einsatz von PROSTO
Herr Dr. Biehler / Bielefeld
Projekt MEDASS








Herbsttagung 1994


4. - 6. November 1994 
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 


Thema:

Stochastikunterricht unter fächerübergreifenden Gesichtspunkten, Offene Aufgaben und Modellbildung

Vorträge:

Herr Prof. Dr. V. Pieper / Magdeburg
Stochastische Modellbildung in Naturwissenschaft und Technik 
Herr Dr. W. Löding / Hamburg
Angewandte Mathematik und Modellbildung in Aufgaben der Stochastik
Herr J. Kühner
Analogien und Modellbildung
Herr Prof. Dr. P. Bungartz / Bonn
Vorstellung eines Programms zum Kapteyn-Brett







Herbsttagung 1995


3. - 5. November 1995 
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 


Thema:

Fachliche und argumentative Fundierungen für den Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I

Vorträge:

Herr Dr. Dieter Wickmann / Aachen
Begriffsbildung in der Stochastik und Konsequenzen für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Herr Dr. Wolfgang Riemer / Köln
Stochastik in der Sekundarstufe I - Beispiele zum Lehrplan in Nordrhein-Westfalen
Herr Prof. Dr. Hans-Dieter Sill / Güstrow
Zur Vermittlung eines Grundmodells zur Analyse stochastischer Erscheinungen
Herr Matthias Bethke / Güstrow
Zur Einführung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs in der Sekundarstufe I
Frau Christiane Umlauft / Teterow
Erfahrungen mit einem stochastischen Experiment zur Interessenentwicklung
Frau Dr. Brigitte Leneke / Magdeburg
Kurzbericht über Stochastik in der Sekundarstufe I in den Rahmenrichtlinien von Sachsen-Anhalt




Herbsttagung 1996


1. - 3. November 1996 
Technische Universität Dresden 


Thema:

Fundamentale Ideen der Stochastik - Strukturierungshilfen für ein Curriculum 
 

Vorträge:

Herr Prof. P. Heinz Müller / Dresden
Zur Geschichte des Wahrscheinlichkeitsbegriffs
Herr Prof. Manfred Borovcnik / Klagenfurt
Fundamentale Ideen als Organisationsprinzip
Herr Joachim Engel / Ludwigsburg
Entdecken funktionaler Zusammenhänge und Modellbildung in der Statistik

 




Herbsttagung 1997


31. Oktober - 2. November 1997 
Institut für Lehrerfortbildung Hamburg 


Thema:

Stochastik in Verbindung mit anderen (mathematischen) Sachgebieten - Unterrichtsvorschläge und Erfahrungen

Vorträge:

Herr Dr. G. Hübner / Hamburg
Praxisnaher projektorientierter Stochastikunterricht: Elementare Behandlung von Bedienungsmodellen und Warteschlangen
Frau Dr. M. Raudies /Potsdam
Möglichkeiten der Einbeziehung von Elementen der Stochastik in Themen der Arithmetik und Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule
Frau Dr. R.Grünewald / Berlin
Erfahrungsbericht über die Arbeit zum Thema Kombinatorik und Stochastik mit Schülern der Mathematischen Schülergemeinschaft
Herr Dr. R. Biehler / Bielefeld
Mediennutzung und Freizeitgestaltung von SchülerInnen als thematische Grundlage und Datenbasis für die statistische Datenanalyse in Klasse 8 - Konzepte und Erfahrungen eines Unterrichtsexperiments
Herr Dr. W. Löding / Hamburg
Wie gut muß der Zufall sein? - Experimente mit dem Chaosspiel an iterierten Funktionensystemen

 




Herbsttagung 1998


30. Oktober - 1. November 1998 
Reinhardswaldschule Kassel 


Thema:

Berufsspezifische Stochastikausbildung im Lehrerstudium - Erfahrungen undÜberlegungen

Vorträge:

Herr Prof. F. Koßwig / Bonn

Statistik im Grundstudium von Studiengängen an der Universität- Wechselwirkung mit der Schule

Herr Dr. D. Wickmann / Aachen

Stochastik-Kurs in Köln für künftige Primarstufenlehrerinnen und -lehrer

Herr Prof. Dr. N. Henze /Karlsruhe

Ziele einer berufsbezogenen Stochastikausbildung für Studierende des Höheren Lehramtes

Herr StD. H. Althoff / Bielefeld

Ein Tagespraktikum "Stochastikunterricht in der S II" für Lehramtsstudenten an der Universität Bielefeld

Herr Prof. Dr. B. Wollring / Kassel

Stochastische Versuche mit Grundschülern

Herr Dr. J. Engel / Ludwigsburg

Datenorientierte Zugänge zur Stochastik




Herbsttagung 1999


30. Oktober 1999
Humboldt Universitdt Berlin 


Thema:

Konzepte und Anwendungsfelder von Stochastik in klassischer und in Bayesscher Sicht

Vorträge:

Herr Dr. Dieter Wickmann / Aachen

Ein kleiner Test zum Aufwärmen und einige typische Lehrbuchaufgaben: Lösung gemäß derüblichen und bayesschen Methodik.Welche ist die angemessene?

Herr Dr.Ödön Vanscó/ Budapest

Klassisch und bayesianisch gedacht - Erfahrungen mit meinen Studenten

Herr Dr. Stefan Götz / Wien

Klassiche und bayessche Behandlung von Stochastik-Aufgaben inösterreichischen Schulbüchern

Frau Dr. Elke Warmuth / Berlin

"Bayes for Beginners?" - Anmerkungen zu einem Aufsatz von David S. Moore

Herr Stefan Krauss, MPIB / Berlin

Wahrscheinlichkeit und Intuition - zwei Seiten einer Medaille?

Herr Dr. Dieter Wickmann / Aachen

Der Theorieneintopf ist zu beseitigen.